Hi,
ich will mir asap ein neues Notebook kaufen. Nachdem ich mit dem Laufgeräusch unter Stress meines jetzigen Laptops eher schlechte Erfahrung gemacht habe, mag ich nun ein Gerät haben, dass - vom optischen Laufwerk mal abgesehen - möglichst leise ist. Ich bin da echt empfindlich.
Worauf muss ich achten? Mir wurde gesagt, Pentium-M/Centrino sei da erste Wahl. Aber die sind natürlich im Vergleich zum Celeron M oder den AMD-Prozessoren recht teuer. Wie groß/hörbar ist der Unterschied? Gibt es auch bei AMD leise Typen?
Gruß,
Pedda2
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi Dirk,
erstmal vielen Dank für die Infos! Wie ich sehe, haben auch HDDs und Grafikkarten Einfluss auf die Lärmentwicklung. Insofern guter Tipp mit der On-Board-Grafik, ich will eh nicht damit spielen. Das Lifebook macht wirklich nen guten Eindruck, aber der Preis übersteigt leider meine Möglichkeiten.
Eine Frage hätte ich noch: Die Leistungseinbußen eines Celeron im Vergleich zum Pentium-M/Centrino würde ich wohl hinnehmen. Aber wie siehts mit der Kühlungsbedürftigkeit im direkten Vergleich aus?
Früher waren die Celerons ja oft, die mit den alten Prozessen hergestellt wurden, da müsste, wenn ich mich als Laie nicht irre, eigentlich mehr Wärme entstehen, oder? Naja, vielleicht weiß jemand Genaueres...
Gruß,
Pedda2