- Front242
- Nine Inch Nails
- Ministry
- Static X
- Tool
Eure?
Off Topic 20.430 Themen, 226.956 Beiträge
Hi MadHatter und alle anderen.
Ich zäume das Pferd mal andersrum auf und gehe mehr auf Musikstile und Epochen ein als auf Bands und Interpreten, weil das bei meinem Musikgeschmack einfach mehr Sinn macht. Am liebsten höre ich...
1. Klassische Musik (v.a. 19.+20. Jahrhundert, z.B. Richard Wagner, Jean Sibelius)
2. Jazz (Swing, Bebop, Cool Jazz; Miles Davis, Stan Kenton, Bill Evans, Dave Brubeck u.v.a)
3. Elektronische Musik, vor allem aus den 90ern ("Electronica")
Eine Riesenentdeckung für mich war Mitte der Neunziger Jahre "Drum 'n' Bass", ein ganz spannendes Mittelding aus Techno, Jazz, Hip-Hop, Pop u.a. "Zutaten". Diese Musik liebe ich bis heute. Einige Auguren haben diesen Musikstil damals zum "Neuen Jazz" ausgerufen, andere zum "Neuen Pop", wieder andere meinten, eine Synthese aus beidem... nun, geworden ist aus all dem nichts, Drum 'n' Bass verschwand wieder in der Versenkung. Das finde ich sehr schade. Wahrscheinlich war die Musik zu sperrig fürs Ohr und rhythmisch zu vertrackt, um richtig populär werden zu können.
Zu den renommiertesten und besten Drum 'n' Bass-Interpreten gehören: Goldie, Roni Size, Photek, Four Hero, John B, Andy C, Lemon D, Hidden Agenda, Total Science, Sci-Clone, Peshay, Digital, Omni Trio, Polar, Klute...
Weitere interessante Acts aus der Rubrik 90er/Electronica sind Chemical Brothers und Prodigy, die den Bogen zum Rock spannen. Ehrlich gesagt: Mit Rock kann ich i.A. nicht allzu viel anfangen, es gibt aber einige Ausnahmen, z.B. gefallen mir einige Titel von AC/DC, Iron Maiden, Rainbow, Deep Purple und Led Zeppelin. Das ist aber nicht so ganz mein Spezialgebiet ;-)
Da ich in den 70ern / 80ern groß geworden bin, mag ich auch aus der Zeit noch einige Sachen: ABBA, Electric Light Orchestra, Tears for Fears, Talk Talk, The Police und... ja, ich mag auch die Pet Shop Boys (haut mich nich ;-)))
CU
Olaf