Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.594 Beiträge

USB - mysteriös (ASRock K7S8X)

rovering / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein ASRock K7S8X Mainboard mit 6 USB 2.0 Ports. Betriebssystem: XP Home mit SP 1a

Drei von den USB Ports sind belegt mit WLAN-Adapter, Intel Webcam und Anschluss für CANON-Scanner 3200F.

Seit über 1 Jahr lief mein PC-System problemlos. Ich habe DSL 2000-Flatrate, der PC ist eigentlich, bis auf wenige Nachtstunden, permanent eingeschaltet.

Vor 2 Tagen: plötzlich Ausfall des USB-WLAN-Adapters. Erst nach einiger Zeit entdeckte ich, dass im Ordner "Netzwerkverbindungen" überhaupt nichts mehr stand, meine "drahtlose Netzwerkverbindung" war einfach verschwunden.

Und kurz danach habe ich bemerkt, dass auch mein per USB angeschlossener Scanner nicht mehr funktioert. Meldung von XP: "Unbekanntes Gerät".

Das Ganze ist mir ein völliges Rätsel! Ich habe vor dem Ausfall nur in "Word" gearbeitet, andere Programme liefen nicht.

Alle Versuche, WLAN-Adapter und Scanner wieder in Betrieb zu nehmen, schlugen fehl. An allen 6 Ports kam jeweils die Meldung "Unbekanntes Gerät".

Dann habe ich meine Digicam per USB an allen 6 Ports ausprobiert - ohne Probleme, Gerät wird sofort erkannt. Auch ein anderer USB-WLAN-Adapter, versuchsweise eingesetzt, wurde von XP sofort richtig erkannt.

Woran kann es liegen, dass Scanner und der eine WLAN-Adapter nicht erkannt werden??? Die USB-Ports dürften doch i.O. sein.

Mehrfache Treiber-De-/Neuinstallation brachte keinen Erfolg.

Kann jemand aufgrund dieser Fehlerbeschreibung einen Tipp geben?

Wie kann es sein, dass zwei verschiedene Geräte an sechs verschiedenen USB-Ports funktionieren, zwei andere Geräte jedoch nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster rovering „USB - mysteriös (ASRock K7S8X)“
Optionen

Erstmal davon ausgehen, daß nichts kaputt ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit auch mal. Lange Zeit 1a funktioniert, dann auf einmal: zero - njente - nada! Nach diversem rumprobieren bin ich dann auf die grandiose Idee gekommen, es so zu machen, wie ich es immer anderen empfehle: ausmachen, öffnen, auseinadernehmen, putzen, zusammensetzen, weiter im Text.

Also die USB-Strippe angezogen, etwas gewartet, wieder aufgesteckt, "neue Hardware gefunden", W2K hat Treiber selber noch vorrätig gehabt, nach ein paar Sekunden den Suchens war Ruhe - und das USB-Ding wieder an Bord.

Es könnte, analog zu Slot-Steckkarten, Stromsteckern, Controllerkabeln etc auch sein, daß bei USB-Krempel der Stecker in der Buchse lockerjackelt im Laufe der Zeit, irgendwann fehlt dann der entscheident hundertstel mm - und nichts geht mehr. Richtig zusammengesteckt, geht wieder alles.

Seitdem ist dieselbe Sache noch 2mal passiert - und war mit genau derselben "Methode" in 3 Sekunden zu beseitigen.

bei Antwort benachrichtigen