Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.318 Beiträge

USB - mysteriös (ASRock K7S8X)

rovering / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ASRock K7S8X Mainboard mit 6 USB 2.0 Ports. Betriebssystem: XP Home mit SP 1a

Drei von den USB Ports sind belegt mit WLAN-Adapter, Intel Webcam und Anschluss für CANON-Scanner 3200F.

Seit über 1 Jahr lief mein PC-System problemlos. Ich habe DSL 2000-Flatrate, der PC ist eigentlich, bis auf wenige Nachtstunden, permanent eingeschaltet.

Vor 2 Tagen: plötzlich Ausfall des USB-WLAN-Adapters. Erst nach einiger Zeit entdeckte ich, dass im Ordner "Netzwerkverbindungen" überhaupt nichts mehr stand, meine "drahtlose Netzwerkverbindung" war einfach verschwunden.

Und kurz danach habe ich bemerkt, dass auch mein per USB angeschlossener Scanner nicht mehr funktioert. Meldung von XP: "Unbekanntes Gerät".

Das Ganze ist mir ein völliges Rätsel! Ich habe vor dem Ausfall nur in "Word" gearbeitet, andere Programme liefen nicht.

Alle Versuche, WLAN-Adapter und Scanner wieder in Betrieb zu nehmen, schlugen fehl. An allen 6 Ports kam jeweils die Meldung "Unbekanntes Gerät".

Dann habe ich meine Digicam per USB an allen 6 Ports ausprobiert - ohne Probleme, Gerät wird sofort erkannt. Auch ein anderer USB-WLAN-Adapter, versuchsweise eingesetzt, wurde von XP sofort richtig erkannt.

Woran kann es liegen, dass Scanner und der eine WLAN-Adapter nicht erkannt werden??? Die USB-Ports dürften doch i.O. sein.

Mehrfache Treiber-De-/Neuinstallation brachte keinen Erfolg.

Kann jemand aufgrund dieser Fehlerbeschreibung einen Tipp geben?

Wie kann es sein, dass zwei verschiedene Geräte an sechs verschiedenen USB-Ports funktionieren, zwei andere Geräte jedoch nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rovering „USB - mysteriös (ASRock K7S8X)“
Optionen

Installier diesen neuesten SiS Chipsatztreiber und fahr die Kiste runter:
http://driver3.sis.com/agp/agp121.zip

USB Geräte vorher abstöpseln!

rovering Alpha13 „Installier diesen neuesten SiS Chipsatztreiber und fahr die Kiste runter:...“
Optionen

Das hat leider auch nichts gebracht.

Nach Treiberinstallation habe ich alle 6 Ports mit WLAN-Adapter 2, Digicam und Webcam getestet -> fehlerfrei, Geräte werden sofort erkannt.

Bei WLAN-Adapter 1 und dem Scanner kommt weiterhin die XP-Meldung "Unbekanntes Gerät".

Ist es technisch eigentlich möglich, dass Adapter 1 und der Scanner "irgendwie" einen "Schlag" gekriegt haben und defekt sind - die 6 USB-Ports aber trotzdem funktionieren?

Ich versuche, das Ganze zu verstehen.......

Alpha13 rovering „Das hat leider auch nichts gebracht. Nach Treiberinstallation habe ich alle 6...“
Optionen

Da ist dann definitiv eine Reparaturinstallation angesagt:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Ein Hardware Problem ist zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich.

rovering Alpha13 „Da ist dann definitiv eine Reparaturinstallation angesagt:...“
Optionen

Hat leider auch nichts gebracht. Nach wie vor erhalte ich für den Scanner von XP die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt...."

Alpha13 rovering „Hat leider auch nichts gebracht. Nach wie vor erhalte ich für den Scanner von...“
Optionen

Ich würde dann mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.sek-2000.de/download.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.

Wichtig: Keine Parameter ändern.

Läuft übrigens auch von CD.

Dann nimmt man diese Freeware DOS Boot CD:
http://www.cleverguide.de/targa/treiber.htm#Bios

S0KILL dann einfach auf eine andere CD brennen.

Dann Windows installieren und die SiS Chipsatztreiber zuerst installieren.

Dann sollte es auch laufen!

Sonst stimmt etwas mit der Hardware nicht.

rovering Alpha13 „Ich würde dann mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:...“
Optionen

Bevor ich diese "Prozedur" durchziehe, werde ich versuchen, den Scanner auf einem anderen PC zu installieren (ich hoffe, mein Schwager hat Zeit und stellt seinen PC zur Verfügung). Dann wird sich herausstellen, obs am Scanner liegt (Defekt) oder nicht.

acdc rovering „Bevor ich diese Prozedur durchziehe, werde ich versuchen, den Scanner auf einem...“
Optionen

servicepack2 instalieren und alles wird gut

rovering Nachtrag zu: „Bevor ich diese Prozedur durchziehe, werde ich versuchen, den Scanner auf einem...“
Optionen

Und nun???

WLAN-Adapter 1 und Scanner wurden auf Schwager´s PC sofort erkannt, beide Geräte funktionieren.....

Jetzt habe ich gerade auf meinem PC SP2 installiert und über das automatische Windows-Update alle gerade zur Verfügung stehen Updates runtergeladen und installiert -> XP Home ist also auf dem allerneuesten Stand.

Resultat: keine Änderung! WLAN-Adapter 1 und Scanner bringen immer noch die Fehlermeldung "USB-Gerät nicht erkannt....."

Ich weiß nicht mehr weiter !

rovering Nachtrag zu: „Und nun??? WLAN-Adapter 1 und Scanner wurden auf Schwager s PC sofort erkannt,...“
Optionen

Tja, was soll ich groß sagen - alles läuft wieder, so wie es sein soll!

Was habe ich gemacht? Einfach nur PC-Gehäuse geöffnet und innen gereingt, dabei nebenbei den CPU-Lüfter runtergenommen und neue Wärmeleitpaste verstrichen (wollte ich schon längst mal gemacht haben) - PC-Gehäuse wieder zu, Neustart - und siehe da, der Scanner wurde sofort am 1. USB-Port erkannt... Auch an Port 2-6 keine Probleme... WLAN-Adapter ebenfalls getestet -> XP erkennt das Gerät sofort an allen 6 Ports...

Irgendwie bin ich jetzt baff - und natürlich froh, dass diese Geschichte offenbar zu einem glücklichen Abschluss gekommen ist.

Sollte diese besagte XP-Meldung "USB-Gerät nicht erkannt...." wieder einmal auftauchen, weiß ich wenigstens, was ich zuerst zu tun habe...sauber machen (und hoffen, dass damit die Störung beseitigt wird).

Herman Munster rovering „USB - mysteriös (ASRock K7S8X)“
Optionen

Erstmal davon ausgehen, daß nichts kaputt ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit auch mal. Lange Zeit 1a funktioniert, dann auf einmal: zero - njente - nada! Nach diversem rumprobieren bin ich dann auf die grandiose Idee gekommen, es so zu machen, wie ich es immer anderen empfehle: ausmachen, öffnen, auseinadernehmen, putzen, zusammensetzen, weiter im Text.

Also die USB-Strippe angezogen, etwas gewartet, wieder aufgesteckt, "neue Hardware gefunden", W2K hat Treiber selber noch vorrätig gehabt, nach ein paar Sekunden den Suchens war Ruhe - und das USB-Ding wieder an Bord.

Es könnte, analog zu Slot-Steckkarten, Stromsteckern, Controllerkabeln etc auch sein, daß bei USB-Krempel der Stecker in der Buchse lockerjackelt im Laufe der Zeit, irgendwann fehlt dann der entscheident hundertstel mm - und nichts geht mehr. Richtig zusammengesteckt, geht wieder alles.

Seitdem ist dieselbe Sache noch 2mal passiert - und war mit genau derselben "Methode" in 3 Sekunden zu beseitigen.

rovering Herman Munster „Erstmal davon ausgehen, daß nichts kaputt ist. Ich hatte ein ähnliches Problem...“
Optionen

Dass irgendetwas an den USB-Anschlüssen "locker" ist, kann nicht sein - denn sonst würden die anderen Geräte (Digicam, Webcam under der 2. WLAN-Adapter) nicht anstandslos funktionieren.

Ich werde nachher zu meinem Schwager fahren und Scanner sowie den 1. WLAN-Adapter an seinem PC testen (er hat auch XP Home installiert). Danach bin ich (hoffentlich) etwas schlauer.....