Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitalkamerakauf - welche soll ich nehmen? Habe Kriterien...

Thomas201 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, ich will eine Digitalkamera kaufen. Meine Kriterien wären folgende:

- Viele manuelle Möglichkeiten (ev. Blende, Verschlusszeit,
Weissabgleich usw.)

- auch wichtig: lichtstark... also in Räumen und ohne Blitz noch gute
Qualität

- möglichst scharfe Bilder aber kein Korn oder Rauschen

- wichtig: guter Weitwinkel (gepaart mit Lichtstärke)

- Megapixel reichen eigentlich 5 (oder halt 7 --> Preisfrage) und
Zoom wäre mit 3x auch in Ordnung (optisch)

- vom Preis: natürlich möglichst günstig, also keine Profi- oder
Spiegelreflexkamera, sondern etwas so im mittleren Segment...
sagen wir bis maximal 350 Euro.

Vielen Danke für alle die mir helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Erfahrungen mit Olympus rill
m. mann Thomas201 „Vielen Dank für deine interessanten Infos. Bei Canon bin ich mich nicht sicher,...“
Optionen

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich habe mir die Testbilder angesehen, die es auf imaging-resource gibt und die Bilder auf digitalkamera.de und habe mir sie nebeneinandergelegt - die Canon G Serie ist super scharf - in meinen Augen - subjektiverweise....Sony kommt mir immer sehr farbuntreu und weichgewaschen vor. Zu Nikon kann ich nichts sagen. Ein Bekannter hatte mal die 5700er - gefallen hatte sie mir nie wo wirklich, da sie nicht so gut in der Hand lag, wie das mit aktuellen Modellen ist, weiss ich nicht.

Bei der G Serie gibts die G2,3,5,6 die beiden letzten dürften ausscheiden, einfach zu teuer. Die G3 wird auch noch bei ebay gehandelt und sogar bevorzugt, weil sie angeblich rauschfreier ist, kann ich selbst nicht beurteilen, ich habe die Kamera mal in der Hand gehabt, aber keine wirklich aussagekräftigen Fotos gemacht, nur welche im Internet auf oben besagten Quellen gesehen.

Ich kam auf die G Serie wegen den lichtstarken Objektiven, Panasonic verbaut glaube ich Leica mit ebenso, wenn nicht lichtstärkeren Objectiven, zumindest teilweise, muss man eben genau aufs Modell achten.

Grösse und Gewicht finde ich für gute Fotos schon ein Kriterium eine Kamera, die nicht gut in der eigenen Hand liegt, wackelt schnell, wenn sie zu leicht ist, kann man sie schwer fixiert halten ...

TIFF gibt eigentlich keine Probleme, im Gegenteil - aber RAW meinte ich...z.B. Canons RAW Format ist nicht in Standard Bildprogrammen lesbar.

Bei der Olympus ist als großer Vorteil wohl ihre gute Verarbeitung zu nennen - sie ist aus wesentlich hochwertigerem Material, als die Canon G Serie, die vorwiegend wohl aus Plastik ist.
Naja, ob das was nutzt, ist fraglich, beide werden wohl beim richtigen Sturz hin sein, ohne Tasche ...

Aber ich vergesse die ganze Zeit dein Budget :-)

Aber ich will mal rein datentechnisch auf die Olympus eingehen:


- Sie unterstützt neben JPEG auch verlustfreies TIF, was dir wichtig ist, dann noch ein herstellereigenes RAW Format, das ist schonmal gut.

- Die Bedienung sieht gut übersichtlich aus, alles übersichtlich angeordnet, keine wilden exotischen Plätze für die Knöpfe = gut

- 1 x Lithiumionen-Akku Typ Kamera-spezifisch (1.230 mAh; 3,7 V)
Typ: LI-12B = halte ich für wesentlich besser, als die kleinen Batterien - da die herstellereigenen Akkus meist lange halten

- 5-fach Zoom = für deinen Wunsch sehr gut!

- Lichtstärken sind jetzt nicht sonderlich herausragend gut, eher mittlerer Standard, aber daran würd ich mich jetzt nicht allzusehr aufhängen, es sei denn, es sit wirklcih sehr wichtig.

- 7Mpixel - ausreichend für deine Bedürfnisse, wie rauschfrei allerdings die sind, weiss ich nicht.

Mach dir ein Bild

Testbild

Was mir am Testbild nicht gefällt, sag ich ehrlich, die starke Überstrahlung links beim Übergang des schwarzen Bildrandes auf das Papierweiss und die Ansätze der Überstrahlung generell bei starken Schwarz --> auf Weiss Kontraste, wie bei den Buchstaben.

Was mir gefällt ist die Strukturabzeichung der Tapete im Hintergrund und die Farben.
Aber alles im allem kommt es bei mir eher verwaschen herüber, ist aber mein subjektiver Eindruck, bei dem ich denke, dass ich da sehr peniebel bin.

Es muss einem das Bild selbst gefallen

bei Antwort benachrichtigen