Wen soll ich wählen? Meine Partei, die von einem Großmaul dominiert wird? Die es offensichtlich nicht schafft, die wesentlichen Probleme zu bewältigen? Oder die Andere, die jetzt alles ganz toll machen will, den Karren aber selbst in den Dreck geritten hat. Oder die Populisten oder die Ökos oder die ganz links? Eins ist sicher: Ich geh wählen und zwar nicht gelb. Nur was, ist mir noch unklar. Den meisten Freunden und Bekannten geht es ebenso.
Da sah ich heute meine Frau vor dem Wahlomat sitzen(ich kannte das Tool schon von der letzten Wahl, hatte es aber total vergessen) und probierte ihn gleich selbst aus.
Das Ergebnis war überraschend und beruhigend zugleich.
Man kann das Tool blöd finden oder nicht - ich bin ein Stückchen weiter in meiner Meinungsfindung.
Gruß an alle gefrusteten Wahlberechtigten!
Bean
Off Topic 20.358 Themen, 225.976 Beiträge
Das Wichtigste ist, die Befrager und Meinungsmacher zu täuschen. Nur wenn der Wähler nicht mehr berechenbar ist, müssen sich die Politiker für die echten Interessen der Bevölkerung interessieren, ansonsten reicht ihnen die Bearbeitung der erkannten Interessen. So gesehen sind dumme Antworten und dumme Sprüche (vom Wähler!) ganz nützlich.
Ok wenn die befrager getäuscht werden was einen wichtig ist, wie sollen die Politiker die echten Intressen der bevölkerung erausfinden? Die können auch nur mit einen kleinen teil der bevölkerung reden und häufig sind die Leute die an lautesten ihre Intresse bekunden nicht die vernünftigsten... Wohin gegen meinungsforschung institute einen großen Teil der Bevölkerung mit einer representativen Mischung von Gesellschaftschiten erreichen kann.
Ich finde Bean sollte nicht wählen gehen. Ob er dem Vorschlag folgt...wer weiß es?
ich halte es zwar nicht für gut das man seine partei mit den Wahl-omat bestimmt aber du weißt auch nicht wie viel politisches grundwissen er vorher schon hatte? Das er diesen Test gemacht hat zeigt doch auch politisches Intresse...
Außerden ist es sehr gefährlich für eine demokratie wenn Leute anfangen hoffentlich wählt der nicht, ich wünsche mir zwar auch besser informierte Wähler aber jeder hat ein recht zu wählen was man hoffentlich auch nutzt.
Ok wenn die befrager getäuscht werden was einen wichtig ist, wie sollen die Politiker die echten Intressen der bevölkerung erausfinden? Die können auch nur mit einen kleinen teil der bevölkerung reden und häufig sind die Leute die an lautesten ihre Intresse bekunden nicht die vernünftigsten... Wohin gegen meinungsforschung institute einen großen Teil der Bevölkerung mit einer representativen Mischung von Gesellschaftschiten erreichen kann.
Ich finde Bean sollte nicht wählen gehen. Ob er dem Vorschlag folgt...wer weiß es?
ich halte es zwar nicht für gut das man seine partei mit den Wahl-omat bestimmt aber du weißt auch nicht wie viel politisches grundwissen er vorher schon hatte? Das er diesen Test gemacht hat zeigt doch auch politisches Intresse...
Außerden ist es sehr gefährlich für eine demokratie wenn Leute anfangen hoffentlich wählt der nicht, ich wünsche mir zwar auch besser informierte Wähler aber jeder hat ein recht zu wählen was man hoffentlich auch nutzt.
