Wen soll ich wählen? Meine Partei, die von einem Großmaul dominiert wird? Die es offensichtlich nicht schafft, die wesentlichen Probleme zu bewältigen? Oder die Andere, die jetzt alles ganz toll machen will, den Karren aber selbst in den Dreck geritten hat. Oder die Populisten oder die Ökos oder die ganz links? Eins ist sicher: Ich geh wählen und zwar nicht gelb. Nur was, ist mir noch unklar. Den meisten Freunden und Bekannten geht es ebenso.
Da sah ich heute meine Frau vor dem Wahlomat sitzen(ich kannte das Tool schon von der letzten Wahl, hatte es aber total vergessen) und probierte ihn gleich selbst aus.
Das Ergebnis war überraschend und beruhigend zugleich.
Man kann das Tool blöd finden oder nicht - ich bin ein Stückchen weiter in meiner Meinungsfindung.
Gruß an alle gefrusteten Wahlberechtigten!
Bean
Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge
Ich wähl ein Pils, ein kaltes...das hält sein Versprechen.
wie schön das ich nicht einzige bin mit diesem problem...
indronil, der seid tagen den gang zum rathaus scheut um zu wählen-
... und man hat keinen Stau und keine Hektik hihi ;-)
imho gibt es nur eine wahl zwischen neoliberalismus oder eben keinem neoliberalismus.
schröder hat seine neoliberale chance gehabt... für mich ist er der typische staubsaugerverkäufer - alles versprechen - schnell weg - nichts gehalten. von dem würde ich - egal wie nett er "rüberkommt" nichts mehr kaufen.
es ist zeit für alternativen.
Wer sich nicht auskennt, sollte nicht wählen.
könntest du das mal genauer erklären? Tilo?
Ist jetzt die Wahl nur denen vorbehalten, die sich auskennen? (Wer kann das übrigens von sich behaupten? )
Würd mich mal interresieren.........
Wenn man nach dem Schema eine Wahlbeteitigung "zulassen bzw. durchführen" würde, dann hätten wir imho die Tiefgrenze von 35% Wahlbeteitigung (und da greif ich sicherlich noch zu hoch)erreicht..........megalol.......
Die Versager wirds freuen..........
ich bezweifel aber ähnlich wie wohl Tilo das man von diesen Wahl-o-mat seine politische Meinung beinflussen sollte da dies eher eine kleine spielerei ist.
Ich finde Bean sollte nicht wählen gehen. Ob er dem Vorschlag folgt...wer weiß es?
Normaler Weise haben die Menschen Interessen, laufen die Dinge nicht so wie sie es brauchen. Also stellt sich die Frage, wie muss ich wählen, damit ich nicht mehr ganz so schlimm verarscht werde? Entschuldigung, wer das nicht weiß, wo es für ihn persönlich langgeht, dem ist nicht zu helfen.
Wer nur den Fernsehpredigern (Entschuldigung Moderatoren) nahekommen möchte, kann ja das Wahre, Gute und Schöne wählen und muss sich über Verarschung nicht wundern. Ich wundere mich, dass die Wähler nicht mit Denkzetteln pokern.
Das Wichtigste ist, die Befrager und Meinungsmacher zu täuschen. Nur wenn der Wähler nicht mehr berechenbar ist, müssen sich die Politiker für die echten Interessen der Bevölkerung interessieren, ansonsten reicht ihnen die Bearbeitung der erkannten Interessen. So gesehen sind dumme Antworten und dumme Sprüche (vom Wähler!) ganz nützlich.
Jawoll! Endlich wieder so eine verbale Perle aus dem schier unerschöpflichen Weisheitspool der Tilly Grübel. Großartige Leistung. Vielen Dank, dass Du es trotz Deines schweren und zeitraubenden Jobs auf diesem Brett noch geschafft hast, auf meinen banalen Beitrag zu antworten. Das war sicher nicht so einfach. Schließlich mußt Du täglich an ettlichen Stellen Deppen wie mir erklären, wo der Frosch die Locken hat.
Herzallerliebste Grüße und tiefe, erdnahe Verbeugung
Bean
Ich merke schon, Du wählst irgendwas...und Du wirst Dich ärgern.
Ok wenn die befrager getäuscht werden was einen wichtig ist, wie sollen die Politiker die echten Intressen der bevölkerung erausfinden? Die können auch nur mit einen kleinen teil der bevölkerung reden und häufig sind die Leute die an lautesten ihre Intresse bekunden nicht die vernünftigsten... Wohin gegen meinungsforschung institute einen großen Teil der Bevölkerung mit einer representativen Mischung von Gesellschaftschiten erreichen kann.
Ich finde Bean sollte nicht wählen gehen. Ob er dem Vorschlag folgt...wer weiß es?
ich halte es zwar nicht für gut das man seine partei mit den Wahl-omat bestimmt aber du weißt auch nicht wie viel politisches grundwissen er vorher schon hatte? Das er diesen Test gemacht hat zeigt doch auch politisches Intresse...
Außerden ist es sehr gefährlich für eine demokratie wenn Leute anfangen hoffentlich wählt der nicht, ich wünsche mir zwar auch besser informierte Wähler aber jeder hat ein recht zu wählen was man hoffentlich auch nutzt.
