Hi Leute,
Nachdem ich bisher auf meinem guten alten Open Watcom bisher kleine Konsolenanwendungen in C++ programmiert habe, wollte ich mich nun endlich der MFC widmen.
Also habe ich mir fürs testen und erste Schritte die Beta 2 von VC++ 2005 express edition bei MS gesaugt.
Nun habe ich momentan nur ein älteres Buch aus dem Jahr 2000 vorliegen welches noch auf VC++ 6.0 basiert.
Hier werden für die Beispiele im Kurs die
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
die header die dir fehlen findest du darum nicht, weil du die 'express' edition runtergeladen hast - die ist aber nur ein subset des vollen vc++ 2005. wenn du das komplette ding runterlädst, dann ist dort auch der support fuer mfc (und atl, etc.pp.) dabei.
windows.h ist fuer den win32 support da - wenn du _nur_ den benötigst, dann kannst zu zusätzlich das win32 sdk runterladen (das ist beim vollen vc++ dabei, man braucht das also nur wenn man express benutze will.)
c# ist eigentlich nicht besonders stark an windows gebunden: ich weiss von zwei compilern, die aus dem open source bereich stammen. gleiches gilt uebrigens auch fuer .net - mit mono gibt es eine angeblich ganz gut funktionierende implementierung der clr fuer linux.
tendenziell würde ich sagen, das die anwendungsentwicklung mit c++ fuer windows _deutlich_ platformabhaengiger ist, als die entwicklung für managed code mit c#.
WM_FYI