Hi Leute,
Nachdem ich bisher auf meinem guten alten Open Watcom bisher kleine Konsolenanwendungen in C++ programmiert habe, wollte ich mich nun endlich der MFC widmen.
Also habe ich mir fürs testen und erste Schritte die Beta 2 von VC++ 2005 express edition bei MS gesaugt.
Nun habe ich momentan nur ein älteres Buch aus dem Jahr 2000 vorliegen welches noch auf VC++ 6.0 basiert.
Hier werden für die Beispiele im Kurs die
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
mir ist nicht so ganz klar was du eigentlich zu fragen versuchst, aber...
du kannst nicht einfach eine header-datei vom entwicklunssystem a (watcom) nehmen und dann erwarten das das mit entwicklungssystem (b) 'einfach so' geht.
dann ist es so das es jede menge an unterschieden von vc6 und dem vc aus dem visual studio 2005er beta gibt. das '.net' besagt, das man mit dem 2005er primär anwendungen fuer managed code entwickeln kann - aber das entwickeln fuer nativen code ist mit dem darin enthaltenen c++ compiler auch moeglich.
ich wuerde empfehlen einfach mal einen blick in die umfangreichen tutorials zu mfc zu werfen, die beim 2005er dabei sind - wenn es denn unbedingt mfc und nativer code sein soll... vernuenftiger waere es aber vermutlich, sich mit managed code auseinanderzusetzen, und da waere der c# compiler vermutlich die bessere wahl.
WM_HOPETHISHELPS
Das ich nicht so einfach die Header Datei von dem einem System im Anderen verwenden kann war mir schon klar ;-)
Mein Frage zielte eher auf folgendes ab: Ich habe ein altes Buch zur Win Programmierung von VC++ 6.0 vorliegen. Da ich dies nicht besitze, dacht ich mir: "OK, saugst du dir die Beta von der VC++ 2005 express" das müsste doch auch funzen.
Leider war dem nicht so, denn in den ersten beiden Beispielen des Buches werden einmal die Windows.h und einmal die afxwin.h eingebunden. Beide Header-Dateien wurden von der 2005er Beta nicht gefunden. Ich habe dann die Platte nach den Dateien durchsuchen lassen, und fand keine der Beiden Dateien in den Verzeichnissen welche zur 2005er Beta gehören.
Darum wollte ich nur mal fragen ob diese evtl. nicht mehr bei der 2005 Version "dabei" sind.
Ist jetzt allerdings auch nicht mehr sooo wichtig.
Was dein Vorschlag in Richtung C# angeht. Korrigiere mich bitte falls ich hier Falsch liege, aber wenn ich das richtig Mitgekriegt habe ist C# doch ziemlich stark an Windows gebunden, oder?
C++ ist mir da dann schon sympatischer, weil es (soweit ich informiert bin) einsetzbar ist, egal für welche für welche Plattform ich mich in der Zukunft entscheide. Ich weiss auch das dies nun irgendwie paradox klingt wenn ich sage dass ich mich der MFC widmen will, denn damit ist ja die plattformunabhängigkeit auch nicht mehr gegeben, allerdings möchte ich mir dieses Hintertürchen zu anderen OS gerne offenhalten.
Falls das Blödzinn ist was ich gerade verzapft habe, dann korrigiere mich bitte. ;-)
Gruß
Rüdiger
die header die dir fehlen findest du darum nicht, weil du die 'express' edition runtergeladen hast - die ist aber nur ein subset des vollen vc++ 2005. wenn du das komplette ding runterlädst, dann ist dort auch der support fuer mfc (und atl, etc.pp.) dabei.
windows.h ist fuer den win32 support da - wenn du _nur_ den benötigst, dann kannst zu zusätzlich das win32 sdk runterladen (das ist beim vollen vc++ dabei, man braucht das also nur wenn man express benutze will.)
c# ist eigentlich nicht besonders stark an windows gebunden: ich weiss von zwei compilern, die aus dem open source bereich stammen. gleiches gilt uebrigens auch fuer .net - mit mono gibt es eine angeblich ganz gut funktionierende implementierung der clr fuer linux.
tendenziell würde ich sagen, das die anwendungsentwicklung mit c++ fuer windows _deutlich_ platformabhaengiger ist, als die entwicklung für managed code mit c#.
WM_FYI
Ok Danke für die Info.
Werde mir wohl die C# geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß
Rüdiger