Heute in der Früh (ja musste dringend was für die Firma erledigen) bemerkte ich im IBM Akkuüberwachungsprgramm (ich glaube das Ding nennt sich Maxi Gauger) das mein Akku als rot gekennzeichnet (sozusagen verbraucht) wurde. Im help-file habe ich nachgelesen das man den Akku tiefentladen und dann wieder komplett laden soll. Gesagt getan und da fiel mir etwas komisches auf.
1. Dier Akku hat knapp über 30Wh (meiner angeblich nur mehr 20 ??)
2. Ich schaltete alle power-reductions aus, d.h. das Notebook läuft wirklich solange bis im der Saft ausgeht (Empfehlung IBM). Nun wirds aber seltsam. Das Notebook hatte noch ca 8% und 10min. Restzeit (Anzeige IBM-Tool). Nach 4-5 min. schaltete die Anzeige auf 5% und 5min. um. In der Zwischenzeit stellte ich mir nen Kaffee hin und holzte die Zeitung. Siehe da, das Notebook läuft und läuft und läuft. Das A31 blieb über 30min. bei der Anzeige 5% und 5 bzw. 3min stehen. Nach knapp 35min schaltete es erst ab. Die Cpu lief die ganze Zeit auf MAX. und das Display war auf der hellsten Stufe. Da sich mein Notebook normalerweise bei 5% in den Standby-Modus verabschiedete verschenke ich damit immer 30min Arbeitszeit. Ist das ein generelles Problem von IBM
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge
Habe gerade zzm zweiten mal entladen.
Bei 3 % sagt die Software noch 1min.
Bei 1% sagr die Software noch 1min.
Tatsächlich lief das notebook noch 45min. Da ist was ziemlich durcheinander geraten. Werde das Notebook auf 0% konfigurieren.