Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Komisches Verhalten IBM A31 im Akkubetrieb ??????????

fritschi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute in der Früh (ja musste dringend was für die Firma erledigen) bemerkte ich im IBM Akkuüberwachungsprgramm (ich glaube das Ding nennt sich Maxi Gauger) das mein Akku als rot gekennzeichnet (sozusagen verbraucht) wurde. Im help-file habe ich nachgelesen das man den Akku tiefentladen und dann wieder komplett laden soll. Gesagt getan und da fiel mir etwas komisches auf.

1. Dier Akku hat knapp über 30Wh (meiner angeblich nur mehr 20 ??)
2. Ich schaltete alle power-reductions aus, d.h. das Notebook läuft wirklich solange bis im der Saft ausgeht (Empfehlung IBM). Nun wirds aber seltsam. Das Notebook hatte noch ca 8% und 10min. Restzeit (Anzeige IBM-Tool). Nach 4-5 min. schaltete die Anzeige auf 5% und 5min. um. In der Zwischenzeit stellte ich mir nen Kaffee hin und holzte die Zeitung. Siehe da, das Notebook läuft und läuft und läuft. Das A31 blieb über 30min. bei der Anzeige 5% und 5 bzw. 3min stehen. Nach knapp 35min schaltete es erst ab. Die Cpu lief die ganze Zeit auf MAX. und das Display war auf der hellsten Stufe. Da sich mein Notebook normalerweise bei 5% in den Standby-Modus verabschiedete verschenke ich damit immer 30min Arbeitszeit. Ist das ein generelles Problem von IBM

bei Antwort benachrichtigen
laola1 fritschi „Komisches Verhalten IBM A31 im Akkubetrieb ??????????“
Optionen

Das ist eher ein generelles Problem von LiIonen-Akkus. Von der Chemie her sind die Dinger relativ heikel, Ueberladen kann zu heftigen Explosionen fuehren, Tiefentladen fuehrt zur irreparablen Schädigung der Zellen. Deswegen ist in den handelsüblichen Akkupacks eine mehr oder weniger hochgezüchtete Ladeelektronik drin, die jeweils mitzaehlt wieviel Energie rein und raus geht. Aus dieser Statistik ergibt sich dann der Ladestand. Mit der Zeit weicht dann dieser Wert aber vom tatsächlichen Ladestand mehr und mehr ab (Mess- und Rechenungenauigkeiten, Alterung der Akkuzellen, usw. usw.), so dass bei manchen Akkus diese Rekalibrierung notwendig wird.

GANZ WICHTIG: Wenn der Hersteller dieses Verfahren NICHT vorschlaegt, bitte auch NICHT ausprobieren. Im Zweifelsfalle hat man danach dann naemlich einen schrottreifen Akku.

Das Handling von LiIo-Akkus ist schon fast eine Wissenschaft fuer sich, es gibt viele gegensätzliche Meinungen was denn nun gut fuer den Akku ist, und was nicht. Wer mag, kann sich ja mal durch Google und diverse Newsgroups wühlen. Ansonsten gibts nur ein paar Eckpunkte:

- Jeder Ladevorgang laesst den Akku altern, daher möglichst selten laden (d.h. wenn schon den Akku benutzen, dann auch bis er dringend wieder geladen werden will)
- Ladestand unter 10% (manche sagen unter 8%, etc.) ist fuer den Akku schon recht ungesund
- Nicht warten bis der Tiefentladeschutz den Akkustrom kappt (ausser bei der Rekalibrierung)
- Wenn laden, dann am Stueck bis der Akku voll ist. Haeppchenweises Laden stresst den Akku unnoetig und verringert damit die Lebensdauer (das hat nix mit Memoryeffekt zu tun)

So, ich hoffe das hilft weiter :)

Borlander fritschi „Komisches Verhalten IBM A31 im Akkubetrieb ??????????“
Optionen

Das schon bei 5% abgeschaltete wird ist nur eine Frage der Konfiguration, kannst Du runterstellen auf 1% oder sogar 0% - dann aber besser in den Ruhezustand als in den StandBy-Modus...

Gruß
Borlander

fritschi Borlander „Das schon bei 5 abgeschaltete wird ist nur eine Frage der Konfiguration, kannst...“
Optionen

Habe gerade zzm zweiten mal entladen.

Bei 3 % sagt die Software noch 1min.
Bei 1% sagr die Software noch 1min.

Tatsächlich lief das notebook noch 45min. Da ist was ziemlich durcheinander geraten. Werde das Notebook auf 0% konfigurieren.