Hallo,
mein frisch eingerichtetes WLAN will nicht so richtig: Der Rechner erkennt es zwar und verbindet sich, trennt aber kurze Zeit später wieder und verbindet sich neu, das ganze geht von vorne los. Die Signalstärke ist dabei permanent gut bis sehr gut.
Das zweite ärgerliche Phänomen, das dabei auftritt, ist, dass er mir zwar (manchmal) eine Verbindung anzeigt, ich aber nicht wirklich ins Netz eingewählt bin - ich kann nämlich nicht auf den WLAN-Router zugreifen. Das sieht man dann auch an der etwas seltsamen IP-Adresse, eigentlich sollte der PC vom Router eine ordentliche zugewiesen bekommen.
Das komische ist, dass es ab und zu nach einigen Neustarts funktioniert, aber nach einiger Zeit wieder rückfällig wird. Hab extra meine Firewall deinstalliert, aber daran lag\'s auch nicht.
Ich benutze folgende Konfiguration: Sinus 1054 DSL-Router von der Telekom, D-Link DWL-510 WLAN-Karte mit aktuellen Treibern, WPA-Verschlüsselung, MAC-Filterung, Rechner läuft unter XP.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!!
MfG
_Thrawn_
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.511 Themen, 81.057 Beiträge
Versuche mal folgendes: Gehe in das Routermenü und stelle den Übertragungsmodus auf B-only und die Geschwindigkeit fest auf 11MBit, mache das selbe im Menü das Adapters, schalte auch temporär die Verschlüsselung aus. Zudem wäre interessant wie deine SSID lautet (es gibt Geräte die massiv Probleme mit Sonderzeichen in der SSID haben, unter anderem von D-Link) und ob Du SSID-Broadcast aktiviert oder deaktiviert hast. Um also erst mal alle grundlegenden Probleme zu eliminieren solltest Du alles in Minimalkonfiguration laufen lassen, wie schon erwähnt: B-only, 11MBit, keine Verschlüsselung (nur zum Testen), dann eine einfache SSID und SSID-Broadcast aktivieren, alle anderen Werte (RTS etc) auf Default-Werte.
Wenn das dann immer noch nicht funktioniert sollte man wohl davon ausgehen, daß eines der Geräte eine Macke hat.