Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist Multi-Core jetzt das Ende vom Lied ??

SirHenrythe3rd / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

An dieser Stelle mal Raum für wilde Spekulationen :


was kommt nach DualCore-CPUs bzw. kommt überhaupt etwas oder erhöht sich jetzt einfach alle Jahre die Anzahl der intigrierten Cores, wie das bei den aktuellen Spiekonsolen-CPUs ("Cell") schon aktuell ist ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Multi-Coring ja deshalb für die Entwickler mal wieder ein Thema, weil sie mit den Single-Core CPUs an die Grenzen des physikalisch machbaren gekommen sind - viel mehr ging auf der Basis einfach nicht.

An verschiedenen Stellen wird gemunkelt, DC-CPUs sind auch wieder nur eine aus der Not geborene Zwischenlösung, dessen Potential erst in ein paar Jahren ausgefahren werden kann, wenn auch die Software darauf zugeschnitten worden ist.
Wenn man so sieht, wie lange die Unterstützung für 64-Bit CPUs auf sich warten läßt, kann man sich ja ausmalen wie lange das dauern wird....zumal (sinnvolles) Multi-Threading höchste Ansprüche an die Programmierkunst stellt.

Wenn es denn wirklich nur eine Zwischenstation darstellt... was mag da als nächstes kommen ???

In einem der legendären "Conrad"-Magazine (Tech-Ableger des "Stern") habe ich einen sehr interesanten Bericht über Lichttechnik in CPUs gelesen.
Statt sich Transistoren zu bedienen, werden die 0-en und 1-en durch das Prinzip "Licht an"; "Licht aus" deklariert.
Das klang alles zu schön um wahr zu sein : geringe Wärme weil wenig Verlustleistung und absolut utopische CPU-(Licht-)Geschwindigkeiten.
Dem Artikel zufolge wäre die Weiterentwicklung bis zur Markteinführung schon nicht mehr zu stoppen - jedoch habe ich bis heute nie wieder etwas von dieser Geschichte gehört.

Hat jemand da noch andere Perspektiven zu bieten oder muß ich mich mit dem Gedanken anfreunden, auch als Rentner immer noch so Silizium-Monster auf das Board-Knallen zu müßen ?? :-))

Gruß, SirHenry


dirk42799 SirHenrythe3rd „Also ich bin da auch eher für Dirks Sichtweise, dass die Boot-Zeiten so langsam...“
Optionen

Das ist natürlich eine witzige Anordnung von TESA-Streifen:
übereinander in Würfelform. Das sieht mit Sicherheit ultra-spacey aus.
Man hätte dann ja fast eine Art "Holo-Würfel".

Mein persönlicher Durchbruch wäre dann erreicht, wenn ich meine Gehirnfestplatte per Kabel mit dem PC verbinden könnte und dieser dann Wissen oder auch Erinnerungen (Videos meiner Nichte, der letzte Urlaub...) auslesen könnte. Matrix-like sozusagen... ;-)

Dirk