Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.998 Beiträge

WlanKarte im Laptop funktioniert auf einmal nichtmehr...

deepwater / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Aloha!

Also, geht um den laptop meiner Mutter.
seit gestern funktioniert die eingebaute wlan-karte nicht mehr. Und zwar net so, dass er einfach kein netzwerk findet, sondern gleich nach dem booten erscheint in der taskleiste das durchgestrichene verbindungssymbol, danach die meldung "konnte nicht zum netzwerk verbinden". Das netzwerk an sich funktioniert aber, mit dem laptop meines vaters klappt alles.

Hab dann ne andre karte eingesteckt, um zu schauen obs daran liegt, aber da gab es das gleiche problem! Wenn ich nicht die windows-eigene software zum konfigurieren der verbindung nehm sondern die von der karte (ist von intel), dann steht da "funkgerät ausgeschaltet". aber es ist eingeschaltet! Hab die Treiber zigmal neu installiert. Wenn ich die karte im gerätemanager deinstalliere, installiert er sie nach dem neustart sofort ohne probleme neu. im gerätemanager wird auch kein fehler angezeigt.

denke halt das prob liegt irgendwo in windows, weils mit der ersatzkarte ja genau das gleiche problem gab.
Achja, die Lampe am Laptop, die eigentlich blinkt/leuchtet wenn Wlan-Aktivität besteht macht einfach mal garnix.

Jemand lösungsvorschläge? Bin echt verzweifelt eben...
Danke schonmal!
gruß
rich

bei Antwort benachrichtigen
craxy deepwater „WlanKarte im Laptop funktioniert auf einmal nichtmehr...“
Optionen

also eine hardwarefehler kann man ausschliessen(ich hoffe aber du hast beim test der steckkarte,wlan intern deaktiviert,im bios)
welchen accespoint benutz du,welchen router?marke?
ist vieleicht "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" angeklickt?,kann man z.b. bei der firtzbox wlan machen,mal nachsehen,das wäre eine möglichkeit.
startet die windows interne wlan unterstützung? das kannst du unter "systemsteuerung","verwaltung","dienste" und dann "kunfigurationsfreie drahtlose verbindung" doppelklicken,da muss stehen"gestartet" und "automatisch" aber nur wenn du windows zur konfiguration verwendest,nicht die mitgelieferte software deiner wlan karte,ansonsten muss "deaktiviert" und "beendet" das stehen.
wenn du eine andere wlan karte als die eingebaute testen willst,muss die interne erst im bios deaktiviert werden,ansonsten klappt es nicht.
und schau wie gesagt in deinem router nach was da eingestellt ist nicht das da einer rumgespielt hat,und keine weiteren wlan zulassen angeklickt ist,dann werden keine weiteren adressen vergeben als die schon vorhandenen,könnte daran liegen.
wenn alles ncihts hilft und ein hardwarefehler auzuschliessen ist,einfach mal windows neu installieren(zuvor daten sichern),und bevor die wieder andere software installierst,erst mal gleich die wlan verbindung testen.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen