Aloha!
Also, geht um den laptop meiner Mutter.
seit gestern funktioniert die eingebaute wlan-karte nicht mehr. Und zwar net so, dass er einfach kein netzwerk findet, sondern gleich nach dem booten erscheint in der taskleiste das durchgestrichene verbindungssymbol, danach die meldung "konnte nicht zum netzwerk verbinden". Das netzwerk an sich funktioniert aber, mit dem laptop meines vaters klappt alles.
Hab dann ne andre karte eingesteckt, um zu schauen obs daran liegt, aber da gab es das gleiche problem! Wenn ich nicht die windows-eigene software zum konfigurieren der verbindung nehm sondern die von der karte (ist von intel), dann steht da "funkgerät ausgeschaltet". aber es ist eingeschaltet! Hab die Treiber zigmal neu installiert. Wenn ich die karte im gerätemanager deinstalliere, installiert er sie nach dem neustart sofort ohne probleme neu. im gerätemanager wird auch kein fehler angezeigt.
denke halt das prob liegt irgendwo in windows, weils mit der ersatzkarte ja genau das gleiche problem gab.
Achja, die Lampe am Laptop, die eigentlich blinkt/leuchtet wenn Wlan-Aktivität besteht macht einfach mal garnix.
Jemand lösungsvorschläge? Bin echt verzweifelt eben...
Danke schonmal!
gruß
rich
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Wie wäre es erstmal die Routereinstellungen zu prüfen? Ist der Verschlüsselungsschlüssel geändert worden? (vielleicht auch durch ein Problem/Evtl. wurden die Routereinstellungen mal zurückgesetzt). MAC Adresse noch erlaubt etc.? Richtiger Access Point Name ?...
Was zeigt er an, wenn man nach Access Points scannt? (je nach Broadcast Einstellung sichtbar)
Und eine andere Karte? Ohne weitere Einstellungen (andere MAC Adresse der anderen Karte etc.)? Habt Ihr keinen Schutz aktiviert?
Evtl. die Karte mit Notebook auch mal bei Bekannten mit WLAN testen...
Gib mal das Betriebssystem (von jedem PC, Notebook das am Router hängt), evtl. welche Karten und sonstige für uns nützliche Angaben an.
Gruß, Henning
Windows XP mit SP2. Geschützt ist das Netzwerk per WEP.
Da mit dem anderen Laptop alles ohne Probleme funktioniert, denke ich nicht, dass das Problem bei den routereinstellungen liegt. Das seltsame ist ja, dass der Rechner keine Accesspoints findet. Aber da die wlan-LED garnicht leuchtet, wird nichteinmal richtig danach gesucht. Und wie gesagt, das externe Konfig-Programm zeit "Karte ausgeschaltet" an. Das ist sie aber nicht. Laut gerätemanager funktioniert sie.
Genau das gleiche bei einer zweiten Karte die ich ausprobiert habe. Erstere ist im Laptop integriert, die zweite war sone Cardbus-Karte.
Wenn man sich "alle verfügbaren drahtlos-netzwerke" anzeigen lässt heißts einfach "keine drahtlos-netzwerke gefunden". Wenn mit rechts ich auf das durchgestrichene wlan-zeichen in der Taskbar klicke und auf "reparieren" gehe, heißts "wlankarte wird deaktiviert", dann "wlankarte wird aktiviert", dann "verbinden mit drahtlosem netzwerk". dann passiert ne Minute nichts, dann kommt die fehlermeldung, die verbindung mit dem Drahtlos-Netzwerk konnte nicht hergestellt werden.
danke und gruß,
richi
Wenn es eine Steckkarte ist (also kein Centrino) hast Du diese an einem anderen Notebook getestet? Wenn Du schon sagst, daß ein anderes Notebook vorhanden ist. Dort ist bestimmt auch ein Schacht.
Diese Karten können je nachdem eine ganz schöne Hitze entwickeln und es kann dabei etwas kaputt gehen. Je nach Gerät.
Wenn die LED gar nicht mehr aufleuchtet spricht das schon für einen Defekt.
Und zum Argument:"Da mit dem anderen Laptop alles ohne Probleme funktioniert". Wenn Deine MAC Adresse nicht erlaubt ist kann es schon sein, daß es trotzdem nicht geht. Aber wie Du schon sagst... die LED sollte leuchten.
Viel Erfolg... Henning
also eine hardwarefehler kann man ausschliessen(ich hoffe aber du hast beim test der steckkarte,wlan intern deaktiviert,im bios)
welchen accespoint benutz du,welchen router?marke?
ist vieleicht "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" angeklickt?,kann man z.b. bei der firtzbox wlan machen,mal nachsehen,das wäre eine möglichkeit.
startet die windows interne wlan unterstützung? das kannst du unter "systemsteuerung","verwaltung","dienste" und dann "kunfigurationsfreie drahtlose verbindung" doppelklicken,da muss stehen"gestartet" und "automatisch" aber nur wenn du windows zur konfiguration verwendest,nicht die mitgelieferte software deiner wlan karte,ansonsten muss "deaktiviert" und "beendet" das stehen.
wenn du eine andere wlan karte als die eingebaute testen willst,muss die interne erst im bios deaktiviert werden,ansonsten klappt es nicht.
und schau wie gesagt in deinem router nach was da eingestellt ist nicht das da einer rumgespielt hat,und keine weiteren wlan zulassen angeklickt ist,dann werden keine weiteren adressen vergeben als die schon vorhandenen,könnte daran liegen.
wenn alles ncihts hilft und ein hardwarefehler auzuschliessen ist,einfach mal windows neu installieren(zuvor daten sichern),und bevor die wieder andere software installierst,erst mal gleich die wlan verbindung testen.
Ich haben zwar nicht so große Erfahrungen mit Notebooks, aber mit bei den beiden von Acer die ich mal das Vergnügen hatte zu betrachten war es so das diese LED die vorne am Notebook ist nicht nur die Aktivität anzeigt sondern auch als Schalter funktioniert. So konnte man Wlan immer an und aus schalten. Das war im Betriebssystem auch nicht zu sehen. Angeblich sollte alles korrekt funktionieren. Nur das halt kein Netz gefunden wurde. Hat mich damals einen ganzen Nachmittag gekostet das dann erst mal rauszufinden.
MfG
Fichte_Burner