Allgemeines 21.966 Themen, 148.239 Beiträge

News: Mac Os X geknackt

Apple Mac im Selbstbau für 200 Dollar

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Apple's Wechsel zur Intel Prozessor-Plattform sorgte für Furore. Und Steven Job's Äußerung, dass das Mac-OS X Betriebssystem bereits seit Jahren für den Umstieg zu Intel vorbereitet wird, brachte Hacker auf den Play: Das OS-X so knacken, dass es auf jedem PC lauffähig ist.

Vorraussetzung ist lediglich ein Prozessor, der den SSE2-Befehlssatz unterstützt - und das tun inzwischen alle seit Jahren. Auf der Webseite OSx86 Projekt wurde jetzt gezeigt, dass bereits 200 Dollar aussreichen um einen PC zusammenzubauen, auf dem Max OS-X tadellos läuft.

Alle Details zur Sache hier: www.osx86project.org.

Michael Nickles meint: Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Apple das Richtige tut: Nämlich nichts. Der "Hack" kann für eine schnelle Verbreitung von OS-X bei bisherigen Windows-Nutzern und Begeisterung für Apples Betriebssystem sorgen. Auch Microsoft hat seine Windows- und Office Software ehemals verschenkt, beziehungsweise bei Raubkopien und Grauimporten beide Augen zugedrückt um für eine rasche Verbreitung zu sorgen - und dann später abkassiert, als das Zeug dominierend verbreitet war.

bei Antwort benachrichtigen
PearPC Olaf19
Olaf19 Redaktion „Apple Mac im Selbstbau für 200 Dollar“
Optionen

> Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Apple das Richtige tut: Nämlich nichts.
> Der "Hack" kann für eine schnelle Verbreitung von OS-X und Begeisterung für Apples Betriebssystem sorgen.


Das sehe ich ähnlich - bloß jetzt nicht in "Haltet-den-Dieb"-Aktionismen verfallen, lieber einfach die Dinge geschehen lassen. Ob MacOS-X auf jenem Billig-PC genau so gut läuft wie auf einem "Original" MacMini möchte ich derzeit noch nicht unterschreiben. Wenn nicht: 200 Dollar sind auch Geld...

Und wenn es nach diesem Heise-Artikel geht, ist die Umsetzung auf die x86er Architektur soo einfach auch wieder nicht. Denke daher schon, dass alle, die sich kürzlich einen Mac zugelegt haben, sich nicht grämen oder gar denken müssen, sie hätten ihr Geld zum Fenster 'rausgeworfen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen