Hallo!
Ich suche für meinen Sehbehinderten Bruder eine Digital Kamera.
Sie sollte ein großes LCD Display haben und möglichst einfach zu bedienen sein. Sie bracht nicht eine Megaklasse Bildermaschine sein, Hauptsache man kann einigermaßen ordentliche Bilder im Standart Bilderformat knipsen (ist glaube ich 15x 4cm)
Leider habe ich bis jetzt nur so ne art Video Cam Kamera gefunden, die allerdings Schrott sind, außerdem ist ein mp3 und schnik-schnak dran nicht von Nöten. am besten wäre natürlich noch eine mit gutem Akku da ja wegen eines großen Displays mehr Akku verbraucht wird, kann mir jemand weiterhelfen?
MFG
Mario
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
http://www.golem.de/0508/39884.html
Dafür würdest du dich noch ein wenig gedulden müssen. Vor allem nie sofort nach Markt erscheinen kaufen, die Fehler werden immer erst nach 2-3 Monaten so richtig moniert, ausserdem sackt der Preis noch stark ab. Ein grösseres Display dürfte es aber so bald nicht geben. Ich schätze mal grob, um die 300-350€ dürften es in etwa werden.
Alternativ gäbe es die Casio EX-Z57, mit 2,7 Zoll Monitor, allerdings scheiden sich die Geister bezüglich der Bildqualität doch stark.
Kameras mit 2,5 Zoll hat, glaube ich so gut wie jeder namhafte Hersteller im Programm.
15x10cm meintest du wohl. 15x4 wäre schon ein ziemlich schmaler Streifen. ;)
Alle gängigen Kameras dürften für diese Bildgrösse in Frage kommen. Du kannst ab 3MP im Normalfall bis auf Din A4 vergrössern. Von Aldi und Co rate ich dir eher ab. Du solltest mit deinem Bruder mal in einen Laden gehen und ihn verschiedene Modelle testen lassen, denn die Qualität der Monitore schwankt schon stark. Unter Umständen erkennt er auf einem kleineren, aber guten Display mehr, als auf einem grossen und schlecht auflösenden. Bei starkem Lichteinfall dürfte dein Bruder allerdings wieder herbe Probleme kriegen, da würde ich einen Lichtschacht empfehlen, kann man sich zur Not aus Pappe und Klebeband auch selbst machen.
Jetzt noch die Gretchenfrage, was darf es denn kosten? Denke an eine Speicherkarte, eine Tasche und ein kleines Stativ, das könnte deinem Bruder das Einstellen noch erleichtern. Einen 2ten Akku halte ich für Pflicht, am besten noch ein Dritter, weil dein Bruder das Display schon stark in Anspruch nehmen wird. Am Ende wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn sich mehrere Leute zusammen tun, um das zu finanzieren. Eltern und Verwandte lassen sich gerne mitreissen, vor allem wenn sie sich selbst keine Gedanken machen brauchen, Stichwort Weihnachten und Geburtstag.