Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Suche Digital Kamera mit großem LCD Display

mario_om / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich suche für meinen Sehbehinderten Bruder eine Digital Kamera.
Sie sollte ein großes LCD Display haben und möglichst einfach zu bedienen sein. Sie bracht nicht eine Megaklasse Bildermaschine sein, Hauptsache man kann einigermaßen ordentliche Bilder im Standart Bilderformat knipsen (ist glaube ich 15x 4cm)
Leider habe ich bis jetzt nur so ne art Video Cam Kamera gefunden, die allerdings Schrott sind, außerdem ist ein mp3 und schnik-schnak dran nicht von Nöten. am besten wäre natürlich noch eine mit gutem Akku da ja wegen eines großen Displays mehr Akku verbraucht wird, kann mir jemand weiterhelfen?
MFG
Mario

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen mario_om „Suche Digital Kamera mit großem LCD Display“
Optionen

http://www.golem.de/0508/39884.html
Dafür würdest du dich noch ein wenig gedulden müssen. Vor allem nie sofort nach Markt erscheinen kaufen, die Fehler werden immer erst nach 2-3 Monaten so richtig moniert, ausserdem sackt der Preis noch stark ab. Ein grösseres Display dürfte es aber so bald nicht geben. Ich schätze mal grob, um die 300-350€ dürften es in etwa werden.
Alternativ gäbe es die Casio EX-Z57, mit 2,7 Zoll Monitor, allerdings scheiden sich die Geister bezüglich der Bildqualität doch stark.
Kameras mit 2,5 Zoll hat, glaube ich so gut wie jeder namhafte Hersteller im Programm.
15x10cm meintest du wohl. 15x4 wäre schon ein ziemlich schmaler Streifen. ;)
Alle gängigen Kameras dürften für diese Bildgrösse in Frage kommen. Du kannst ab 3MP im Normalfall bis auf Din A4 vergrössern. Von Aldi und Co rate ich dir eher ab. Du solltest mit deinem Bruder mal in einen Laden gehen und ihn verschiedene Modelle testen lassen, denn die Qualität der Monitore schwankt schon stark. Unter Umständen erkennt er auf einem kleineren, aber guten Display mehr, als auf einem grossen und schlecht auflösenden. Bei starkem Lichteinfall dürfte dein Bruder allerdings wieder herbe Probleme kriegen, da würde ich einen Lichtschacht empfehlen, kann man sich zur Not aus Pappe und Klebeband auch selbst machen.
Jetzt noch die Gretchenfrage, was darf es denn kosten? Denke an eine Speicherkarte, eine Tasche und ein kleines Stativ, das könnte deinem Bruder das Einstellen noch erleichtern. Einen 2ten Akku halte ich für Pflicht, am besten noch ein Dritter, weil dein Bruder das Display schon stark in Anspruch nehmen wird. Am Ende wäre es vielleicht eine gute Idee, wenn sich mehrere Leute zusammen tun, um das zu finanzieren. Eltern und Verwandte lassen sich gerne mitreissen, vor allem wenn sie sich selbst keine Gedanken machen brauchen, Stichwort Weihnachten und Geburtstag.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Emily22 mario_om „Suche Digital Kamera mit großem LCD Display“
Optionen

Sehr viel grösser als heute können die LC-Displays wohl sowieso nicht werden bei immer kleineren Digicams da ja noch die Bedienelemente angebracht werden müssen, oder dann eben sehr teuer.
Wie Fetzen schon richtig sagte, das allergrösste Problem ist wirklich die Umgebungshelligkeit, ich habe auch schon einige Digicams gehabt und bei vollem Mittagslicht irgendwas zu fotografieren da hab ich selber schon geflucht weil man sich da drehen und wenden muss und noch das Display abdecken weil man gar nichts drauf sieht.
Die Batterien sollten aber auch kein Problem mehr sein, mittlerweile gibt es ja AA-Zellen mit 2500 mAh und die halten sehr lange durch. Weiterhin hat ja nahezu jede Digicam eine Anschlussbuchse für externe Stromversorgung so dass man sich da einen Akkupack oder gar eine kleine Motorradbatterie anklemmen kann.
Für Gelegenheitsfotografierer und den Nicht-Profi-Breich sind auch die Digicams von LIDL oder ALDI gut geeignet, zumal das Zubehör wirklich gut ist.

mario_om Emily22 „Sehr viel grösser als heute können die LC-Displays wohl sowieso nicht werden...“
Optionen

Hallo Leute!

Erstmal möchte ich ein sehr *fettes* lob loswerden!!
Mir blieb grade die Schublade auf als ich mein Email Postfach checkte;
Wow - so schnell habt Ihr geantwortet und dann noch reine Fakten, das hätte ich nie erwartet! (Ich bin mehr durch Zufall auf die Idee gekommen mal auf einem Board nachzufragen) ...also mein Senf zu euch; weiter so ;-) ...echt super euer Service :-)

nun zur Cam, ja entschuldige Fetzen, es war natürlich 15x10 das Format ;-)
also 3 zoll gibt es zwar schon eine (auf Ebay gesichtet) aber leider ist es halt so ne Sache mit dem Geld) Wir können leider nur ca. €120 berappen, Zubehör würden wir später dazukaufen, also erstmal nur die Cam. Eigentlich dürfte das Display nicht groß genug sein, aber geldtechnisch muss auch ein 2,5er Zoll reichen, könnt Ihr mir da was empfehlen?
Wir sind nur gelegenheits- Knipser, allerdings sollte ein Foto auch dann zu gebrauchen sein...
MFG & THX
Mario

Aragorn75 mario_om „Hallo Leute! Erstmal möchte ich ein sehr fettes lob loswerden!! Mir blieb grade...“
Optionen

Für 120€ wirst du nicht viel bekommen...

Naja, vielleicht eine gebrauchte bei Ebay...

Ich würde dann lieber nich ein wenig sparen bis ihr mindestens das Doppelte habt... für 120€ wirst du nicht viel Spaß haben...
Okay, die Ansprüche sind unterschiedlich...

Emily22 mario_om „Hallo Leute! Erstmal möchte ich ein sehr fettes lob loswerden!! Mir blieb grade...“
Optionen

Wobei dann allerdings wieder das Zubehör um einiges teurer wird, wenn man die Teile nachträglich so nach und nach dazu kauft, als wenn das alles gleich komplett beiliegt. Karte, Akkulader und Akkus braucht man sowieso schon gleich beim Kauf. Man könnte zwar auch normale Batterien her nehmen, aber das wird dann im Endeffekt auch wieder um vieles teurer.
Ich würde da auch dazu raten, lieber noch etwas zu warten und noch dazu sparen bis zum Kauf.

Fetzen mario_om „Hallo Leute! Erstmal möchte ich ein sehr fettes lob loswerden!! Mir blieb grade...“
Optionen

Was spricht gegen die Methode, die ganze Verwandtschaft einzuspannen?
Einen Versuch ist es doch wert, oder nicht?
Mit 120€ werdet ihr nicht glücklich, das kann ich euch versprechen. Zieh das Geld für eine Speicherkarte ab (denn die werdet ihr brauchen) und dann könnt ihr mit 1,6 Zoll vorlieb nehmen. Selbst für 120€ dürfte es noch nichts geben, was für deinen Bruder geeignet wäre.
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, spart lieber noch ein bischen, bevor ihr euch nachher in den Hintern beisst!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
mario_om Fetzen „Was spricht gegen die Methode, die ganze Verwandtschaft einzuspannen? Einen...“
Optionen

Hallo Leute!

...ich danke für die vielen Ratschläge von euch :-)!
allerdings muss ich sagen das ich mittlerweile ein Ebay- Junkie bin, Speicherkarte (128MB) und Ersatzakku habe ich z.B. für meine Canon Xus V damals für ca. €25 ergattert, und das war 2001. Und ein Ladegerät ist eigentlich doch immer dabei oder es wird direkt im Gerät geladen, oder täusche ich mich da?!?
...Fetzen also die Verwandtschaft haben wir schon abgehauen (netter Tipp ;-)), aber wir sind nicht so der Family Clan, außerdem haben die selber alle knappes Budget, leider.

Ich habe gestern zufällig in RTL-Shop gezapt, aktuell gibt es jetzt da eine Cam, sie nennt sich: ODYS 5L Pro für €89,95, habt ihr vielleicht schon davon gehört? ..und hat jemand schon Erfahrung mit dem RTL-Shop gemacht? (Mann hört ja nur schlechtes über Shopping Sender....)
MFG
Mario

Aragorn75 mario_om „Hallo Leute! ...ich danke für die vielen Ratschläge von euch :- ! allerdings...“
Optionen

Noch nie von der Camera gehört und bei RTL-Shop, naja, ich halte nix davon da die doch oft nur Mist verkaufen...
Näheres zu Camera´s findest du hier