Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Multiboot

bernd35 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Freaks und Fachleute,

um nicht ohne System dazustehen, müsste es doch möglich sein , neben dem Werbevermüllten , viel zu großen system (XP-Home Händlerinstallation )welches gut läuft eine XP !! zweit-installation bis sie wirklich zufriedenstellend arbeitet, auf meinem hp Laptop (1800Mhz EINE 60GB Festplatte 3Partitionen, DVD Double Layer-brenner) parallel zu betreiben, und irgendwann die alte zu löschen.
Acronis Image und Partitions tool ist vorhanden und öfter mit Erfolg benutzt worden. wiederherstellung über Nero ist auch schonmal sehr ordentlich gelaufen.
es geht also eigentlich um ein Langfristig aufzubauendes Blitzsauberes System, wie ich es von Windows 2000 (zumindest meine installation )kenne und liebe.
Schicke, zumeist langerprobte Freewaretools wie Antivir,Regcleaner,Fosi,AdAware,eine Lizensierte -Office2003-version und -Nero sind auch an bord.
wenn alles paralell gut läuft, und man das zweite XP fertig hat, müsste doch durch formatieren der C-partition automatisch die zweite Also D: in C: umbenannt werden, wenn das bootmenue C: nicht mehr findet.
ich glaube mich jedenfalls erinnern zu können, das diese reaktion schonmal zu beobachten war.macht man dann noch eine Aktive daraus, sollte doch alles laufen. was wird jedoch mit den Adressen auf maschinen-Ebene,denn das system Partition C, Festplatte Null sitzt doch eigentlich auf der Festplatte nicht wirklich dort wo es ursprünglich mal war (Händlerinstallation) welche Auswirkungen hat das ? welche Fußangeln gibt es? denn hier hört mein wissen über PC\'s spätestens auf.
ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, und freue mich auf JEDE Antwort.

Bernd35

cutulhu_666 bernd35 „Multiboot“
Optionen

Hallo!

Richte eine zweite Primärpartition ein und setze diese aktiv.
In diese Partition installierst Du das neue Windows. Wenn die erste Partition bei der Installation nicht versteckt ist, wird automatisch ein Boot-Menü/Bootmanager eingerichtet.
Wenn die Partitionen voreinander versteckt sein sollen mußt Du einen externen Bootmanager verwenden.

Beim späteren Löschen der ersten Partition (formatieren reicht nicht, die Partition wird gelöscht und die Nachfolgende auf den nichtgenutzten Speicherplatz verschoben/vergrößert) mußt Du vorher den Eintrag für die neue erste Partition in der "boot.ini" anpassen, sonst bleibt der Rechner beim Start mit "hal.dll-Fehler" hängen.


z.B.
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS (zweite Partition) ändern in
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS (erste Partition)

Beim partitionieren an Partitionen mit enthaltenen Daten sind diese vorher auf jeden Fall zu sichern!

mfg

cutulhu

wieder alles in butter bollerman
wieder alles in butter bernd35