Hallo Freaks und Fachleute,
um nicht ohne System dazustehen, müsste es doch möglich sein , neben dem Werbevermüllten , viel zu großen system (XP-Home Händlerinstallation )welches gut läuft eine XP !! zweit-installation bis sie wirklich zufriedenstellend arbeitet, auf meinem hp Laptop (1800Mhz EINE 60GB Festplatte 3Partitionen, DVD Double Layer-brenner) parallel zu betreiben, und irgendwann die alte zu löschen.
Acronis Image und Partitions tool ist vorhanden und öfter mit Erfolg benutzt worden. wiederherstellung über Nero ist auch schonmal sehr ordentlich gelaufen.
es geht also eigentlich um ein Langfristig aufzubauendes Blitzsauberes System, wie ich es von Windows 2000 (zumindest meine installation )kenne und liebe.
Schicke, zumeist langerprobte Freewaretools wie Antivir,Regcleaner,Fosi,AdAware,eine Lizensierte -Office2003-version und -Nero sind auch an bord.
wenn alles paralell gut läuft, und man das zweite XP fertig hat, müsste doch durch formatieren der C-partition automatisch die zweite Also D: in C: umbenannt werden, wenn das bootmenue C: nicht mehr findet.
ich glaube mich jedenfalls erinnern zu können, das diese reaktion schonmal zu beobachten war.macht man dann noch eine Aktive daraus, sollte doch alles laufen. was wird jedoch mit den Adressen auf maschinen-Ebene,denn das system Partition C, Festplatte Null sitzt doch eigentlich auf der Festplatte nicht wirklich dort wo es ursprünglich mal war (Händlerinstallation) welche Auswirkungen hat das ? welche Fußangeln gibt es? denn hier hört mein wissen über PC\'s spätestens auf.
ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, und freue mich auf JEDE Antwort.
Bernd35
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hallo!
Richte eine zweite Primärpartition ein und setze diese aktiv.
In diese Partition installierst Du das neue Windows. Wenn die erste Partition bei der Installation nicht versteckt ist, wird automatisch ein Boot-Menü/Bootmanager eingerichtet.
Wenn die Partitionen voreinander versteckt sein sollen mußt Du einen externen Bootmanager verwenden.
Beim späteren Löschen der ersten Partition (formatieren reicht nicht, die Partition wird gelöscht und die Nachfolgende auf den nichtgenutzten Speicherplatz verschoben/vergrößert) mußt Du vorher den Eintrag für die neue erste Partition in der "boot.ini" anpassen, sonst bleibt der Rechner beim Start mit "hal.dll-Fehler" hängen.
z.B.
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS (zweite Partition) ändern in
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS (erste Partition)
Beim partitionieren an Partitionen mit enthaltenen Daten sind diese vorher auf jeden Fall zu sichern!
mfg
cutulhu
Hallo Bernd,
Windows XP Home und dann mit einem Windows XP Professional ein Multibootsystem konfigurieren - es ist dann bei einer 2. Partition überhaupt kein Problem.
Nur sind diese Umstände jetzt auch wirklich nötig?
Denn oft werden Notebooks ja auch mit Recovery CD´s geliefert.
So bin zwar kein ausgesprochener Freund davon; aber wenn man die Handlungen davon dann erst einmal gepackt hat, und wenn es einem dann gelingt, d. man dann mit der CD den Auslieferungszustand wieder herstellen kann, dann braucht man natürlich auch kein extra Multibootsystem usw. damit das System später wieder gut läuft.
Solltest du so ein Recovery System haben, dann bitte erst noch einmal melden.
............................................................................
Und was jetzt deinen Plan betrifft - Win XP Home und Win XP Pro als Multibootverband installieren,
Dafür braucht man in deiner Situation dann eigentlich nur noch die Windoes XP Pro CD und gar nichts weiter.
Auch die Acronis CD kann dann dabei in der Hülle bleiben - denn man braucht sie überhaupt nicht.
Windows XP Pro hat einen eigenen Bootmanager, und der regelt dann alles was für ein Multibootsystem überhaupt nötig ist, und er tut es vollkommen automatisch und selbstständig während des Setups dann unsichtbar hinter den Schirmen - und keine Sorge er regelt dann auch den richtigen Eintrag in der BOOT.INI.
Du hast dann also 3 Partitionen.
C: mit Windows XP Home
D: (wäre dann ratsam für XP Pro)
E:
Dann wäre also D: die ideale Partition für XP Pro. Man kann dann eventuell vorhandene Daten auch noch vorher nach E: oder C: kopieren.
Es ist nämlich auch noch so, Recovey Systeme benötigen dann ja fast immer ganz bestimmte Dateien von der Festplatte. Es kann dann z.B. eine Rcovery Datei sein, Treiber oder auch Tools. Und wenn es sie dann auf der Festplatte gibt, und wenn sie dann gelöscht oder überschrieben werden, tja - dann behält dann somit am Ende nur noch eine wertlose CD übrig. Und schade wäre es ja eigentlich.
Also selber würde ich dann nach Möglichkeit so ein vorhandenes Recovery System immer lieber erhalten als löschen.
Mit freundlichen Grüßen bollerman
"Lieber Bollermann"
Sehr ausführlich, sehr kompetent, Frage genau getroffen.
inzwischen habe ich von parallel-system auf anraten mehrerer "cracks"
abstand genommen, was mich jedoch nicht hindert mir deinen Rat auszudrucken und "hinter die Ohren zu schreiben"
nochmals herzlichen Dank für DEN KURS, denn so genau wußten es sicherlich noch einige leutchen nicht.
bernd35
Nachtrag:
ich hab den ganzen mist runter geschmissen, alles neu installiert(recovery und treiber CD)und endlich einschnuckeliges system sauber von jedem werbemüll getrennt mit allem was ich brauche.
läuft blendend gesichert auf NERO DVDs
alles in butter und SICHER.
nochmal dank an ALLE Ratgeber !!!!!!
bernd35
na klar, so kann man es auch machen.
Na und selber fackel ich da ja auch nicht lange rum, XP-CD rein und los geht´s bei mir.
Nur wie gesagt, dieses Arbeiten mit der Recovery-CD bringt mir jedenfalls auch ein gewisses aha-Gefühl wenn dann der Auslieferungszustand wieder hergestellt ist.
(Nur jeder Hersteller hat dann ja auch noch seine eigene Gebrauchsanweisung) und wer kaut schon gerne den Text von Gebrauchsanwendungen durch?
Aber die Hauptsache ist ja, wenn durch unsere Hilfe dann wieder alles in butter ist -
na und tschüss dann mal wieder.
mfG bollerman
Mit Verlaub: Besser als der Auslieferungszustand, weil der ganze werbemüll fehlt
system vorher 8,7 GB komplett
system jetzt 5,16 GB komplett
da fehlt mehr als nur der AOL und iTUNE Kram.
auf meiner Recovery CD ist das system selbst 1,8GB.
dazu kommt noch die treiber CD für video,sound und anderen hp-service, und Office 2003 (war'n Glücksfall, mit korrektem "nümmerken").
der rest sind kleinere Spielereien wie FOSI,eMULE,adobe,div.LAB-1-tools,player,nero,u.a. diverse tools wie ad-aware,antivir,regedit ect.
ABER ALLES SAUBER, SAUBER, OHNE MÜLL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gutes gefühl, da hast du schon recht,
bernd35