Anwendungs-Software und Apps 14.466 Themen, 73.280 Beiträge

Panda Antivirus bremst System aus

Futurelink2k / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Ich besitze den Panda Antivirus 2005 Titanium.

Mein Problem ist, dass mein System sehr stark ausgebremst ist, seitdem ich den Scanner installiert habe. Der Windowsstart dauert ewig und auch der Seitenaufbau im Inet ist bei weitem nicht mehr so schnell, wie zuvor.

Ich habe mich schon mehrfach an die Technik bei Panda gewandt, aber dort hat man es nicht nötig, mir zu antworten, was ich eine Frechheit hoch 10 finde!

Weiss jemand von euch einen Rat? Mich nervt das echt! Da zahlt man Kohle für ein hochgelobtes Programm und dann bringt es mehr Nach- als Vorteile!

Mein System übrigens:

CPU: AMD Barton 2500+
Ram: 1024MB DDR 333Mhz
OS: Win XP Pro SP 2

Cu
Futurelink2k

bei Antwort benachrichtigen
Ne, Dirk Kolti
idefix1968 dirk42799 „Ich muß mich Futurelink2k anschließen: er fragt nach Erfahrungsberichten und...“
Optionen

Das es keine Firewall oder Anti-Spam beinhaltet heißt nicht, daß es nicht das System bremst. Als Beispiel siehst Du ja, daß Norton Antivirus 2005 (nicht Norton Internet Security 2005) bei mir den Systemstart auch um 30-45 sec erhöht hat.
Der Virenscanner im Hintergrund ist die Ursache. Viele prüfen auch schon beim Start von Windows im Hintergrund. Je früher der Virenscanner auf das BS aufsetzt, desto geringer die Chancen, daß sich ein Virus schon im Autostart festsetzt und andere Programme deaktiviert.
Sollte Panda das normalerweise nicht hervorrufen wäre es schon richtig mal zu schauen was das System macht, wenn man es wieder deinstalliert. Auch sollte man wissen was an anderen Firewallsystemen vorhanden ist. Manchmal stört auch eine aktivierte XP SP2 Firewall. Diese wird von vielen Antivirenprogrammen auch schon deaktiviert.

Aber man muß eben genauer wissen was Sache ist. Und das Panda bei den vielen Varianten nicht sagen kann wo das Problem liegt ist mir zum Teil auch klar.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Alles kein Problem ami-feind