Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Panda Antivirus bremst System aus

Futurelink2k / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich besitze den Panda Antivirus 2005 Titanium.

Mein Problem ist, dass mein System sehr stark ausgebremst ist, seitdem ich den Scanner installiert habe. Der Windowsstart dauert ewig und auch der Seitenaufbau im Inet ist bei weitem nicht mehr so schnell, wie zuvor.

Ich habe mich schon mehrfach an die Technik bei Panda gewandt, aber dort hat man es nicht nötig, mir zu antworten, was ich eine Frechheit hoch 10 finde!

Weiss jemand von euch einen Rat? Mich nervt das echt! Da zahlt man Kohle für ein hochgelobtes Programm und dann bringt es mehr Nach- als Vorteile!

Mein System übrigens:

CPU: AMD Barton 2500+
Ram: 1024MB DDR 333Mhz

Cu
Futurelink2k

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Futurelink2k „Panda Antivirus bremst System aus“
Optionen

Alle Virenscanner bremsen mehr oder weniger das System aus! Von Norton können viele User ein besonders Lied singen!

Mir persönlich ist nur ein Virenscanner bekannt, der so gut wie nicht ausbremst (den benutze ich auch) und das ist von Symantec "Antivirus Corporate Edition".

Gruß
luttyy

Kolti gelöscht_35042 „Alle Virenscanner bremsen mehr oder weniger das System aus! Von Norton können...“
Optionen

Kannst auch Antivir nehmen.

idefix1968 gelöscht_35042 „Alle Virenscanner bremsen mehr oder weniger das System aus! Von Norton können...“
Optionen

Ich hatte bis vor kurzem eTrust auf dem Notebook. Hat auch nicht ausgebremst. Das Notebook ist in ca. 20-30 sec hochgefahren (XP Home). Mit dem kostenlosen Avast braucht es jetzt knapp eine Minute.
Gruß, Henning

Futurelink2k idefix1968 „Ich hatte bis vor kurzem eTrust auf dem Notebook. Hat auch nicht ausgebremst....“
Optionen

Hi!

Ich brauche keine Tipps, welchen Alternativantivirus ich verwenden soll, sondern wie ich das bestehende Problem mit meinem Panda lösen kann. Ich habe das Programm gekauft und nicht illegal irgendwo heruntergeladen, wie viele andere es tun.

Cu
Futurelink2k

gelöscht_35042 Futurelink2k „Hi! Ich brauche keine Tipps, welchen Alternativantivirus ich verwenden soll,...“
Optionen

Schmeiß den Mist runter und kauf dir was anderes. Das ist die Lösung......und illegal wird hier gar nichts geladen, jedenfalls nicht von den Leuten die hier geantwortet haben!

Gruß
luttyy

Futurelink2k gelöscht_35042 „Schmeiß den Mist runter und kauf dir was anderes. Das ist die Lösung......und...“
Optionen

Aber so wie sich das liest, schon! Und da ist dein Kommentar nicht besser! Am besten also, ich schmeisse Panda runter, gebe dann wieder Geld aus für einen anderen Antivirus und falls ich bei diesem dann auch ein Problem habe, dann kaufe ich mir auch wieder einen anderen und immer so weiter. Das ist natürlich eine intelligente Lösung!

Fetzen Futurelink2k „Aber so wie sich das liest, schon! Und da ist dein Kommentar nicht besser! Am...“
Optionen

Blickst du's nicht? Dir sind Alternativen zu deinem Programm genannt worden, weder illegal und ausserdem Freeware. Glaubst du, dass dir hier jemand dein Panda umprogrammiert, damit es schneller läuft? Stelle deine Fragen anständig, aber pöbel nicht die Leute an, die dir Hilfe anbieten, nur weil du zu faul bist auch nur eine Sekunde nach zu denken, oder sich über die Antworten schlau zu machen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
gelöscht_35042 Futurelink2k „Aber so wie sich das liest, schon! Und da ist dein Kommentar nicht besser! Am...“
Optionen

Na, jetzt meckerst du rum.

Hättest vielleicht mal vorher fragen sollen. Und jetzt mach mal deinen Kram alleine...., ist ja nicht zu fassen!

idefix1968 Futurelink2k „Aber so wie sich das liest, schon! Und da ist dein Kommentar nicht besser! Am...“
Optionen

Nur noch mal um das ganze klarzustellen. eTrust war auf einem Aldi Notebook von vor ca. Monaten vorinstalliert. Es war eine 90 Tage Testversion. Die bekommt man von fast allen Anbietern. Es ist dazu gedacht um eben zu testen. eTrust hat sich natürlich davon eine kostenpflichtige Verlängerung versprochen.
Avast (derzeit 4.6) unter www.avast.com ist in der Home Edition ein kostenloses Produkt. Man muß sich zwar freischalten, aber es kostet nichts. Und es hat einen E-Mail Scanner, was viele kostenlosen Produkte nicht haben. Auch hat es viele Updates. Es hat auch bei Bekannten schon Viren gefunden, die z.B. Norton Antivirus nicht angezeigt hat. Daher war nichts davon illegal. Wenn dann sind es die keys die im Umlauf sind.

Für Deine Verlangsamung gibt es keine direkte Lösung außer ein anderes Programm zu nehmen, das nicht so stark verlangsamt. Hintergrund ist der Scan im Hintergrund. Jedes Programm, jeder Internetzugriff läuft vorher durch den Scan und verlangsamt eben. Wenn ein Viren- oder Firewall Programm weniger verlangsamt so liegt dies meist weniger an einer besseren Programmierung sondern auch an der Qualität des Scans. Also dann so hier vorzugehen ist nicht die Lösung.
Wenn Du in Zukunft Antworten haben willst, dann nicht so... Suche dann Deine Antworten selbst.

H.

colli idefix1968 „Nur noch mal um das ganze klarzustellen. eTrust war auf einem Aldi Notebook von...“
Optionen

Du tickst wohl nicht mehr richtig - kauft sich ein Programm, stellt fest das es nicht seinen Erwartungen entspricht, bekommt Ratschläge und wirft den Ratgebern indirekt die Benutzung von illegaler Software vor - du meinst doch nicht etwa das dir hier bei Nickles noch irgendjemand einen Rat geben wird !

Futurelink2k colli „Du tickst wohl nicht mehr richtig - kauft sich ein Programm, stellt fest das es...“
Optionen

Wisst ihr was? Dann lasst es eben!

Ich sehe darin keinen Sinn, weil Panda auf meinem System schlecht läuft (und das mehrere Ursachen haben kann, wie z.B. eine falsche Einstellung im Programm, was aber wohl logisch sein sollte), mir dafür einen anderen Antivirus zuzulegen. Wenn man das bei jedem Programm so machen würde, wäre man ja ruckzuck arm. Wenn an meinem Auto mal der Motor oder ein anderes Teil ein komisches Geräusch macht, dann lasse ich die Kiste doch deshalb auch nicht verschrotten und kauf mir einen Neuwagen.

@ Fetzen: Blickst du es nicht? Ich habe bereits zuvor erwähnt, dass ich nicht nach einer Alternative suche, sondern nach einer Lösung. Und einfach ein anderes Programm zu kaufen ist keine Lösung, sondern Geldverschwendung! Wäre dir aber aufgefallen, wenn du genauer gelesen hättest. Also pöbel du mal lieber mich nicht an!

@ luttyy: Was hätte ich denn Fragen sollen? Hätte ich die Firma Pandasoftware anschreiben sollen, um zu fragen: "Entschuldigung, aber läuft ihr Programm auf meinem System scheisse?" Da hätte ich bestimmt eine freundliche Mail zurückbekommen "Ja, unsere Produkte laufen prinzipiell schlecht! Kaufen sie sich lieber "Symantec Antivirus Corporate Edition". Kostet auch weit über das Doppelte, aber das stört sie ja sicherlich genauso wenig!".

@ colli: Ich werfe niemandem vor, mit illegaler Software seinen PC zu betreiben. Falls es so herübergekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür. Es machte jedoch auf mich so einen Eindruck, da man hier so leichtfertig mit den "Tipps" kommt: Wenn das Programm nicht richtig funktioniert, dann "kauf" dir halt ein anderes!

Also lassen wir es mal gut sein. Wir kommen ja eh auf keinen grünen Zweig und ich schlage mich mit meinem Problem alleine herum. Musste ich ja bislang auch.

Cu
Futurelink2k

Fetzen Futurelink2k „Wisst ihr was? Dann lasst es eben! Ich sehe darin keinen Sinn, weil Panda auf...“
Optionen

1. bremst jedes mir bekannte Antivirenprogramm.
2. gibt es, wie überall, bessere und schlechtere.
3. wo ist die Geldverschwendung bei kostenloser Software?
4. trägst du auch ein Hemd, von dem du nach dem 10ten waschen Ausschlag bekommst, nur um nicht zugeben zu müssen, dass es ein Fehlkauf war?
5. wirst du pampig, wenn man dir nicht die dir genehme Lösung anbietet.
6. ist es wohl wirklich besser, wenn du selbst eine Lösung findest und Panda die 23MB Speicherverbrauch aberziehst. Die Programmierer waren offensichtlich nicht in der Lage dazu, da wird aber sicher irgendwo im Netz eine Patentlösung angeboten werden.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
idefix1968 Futurelink2k „Wisst ihr was? Dann lasst es eben! Ich sehe darin keinen Sinn, weil Panda auf...“
Optionen

Dann hättest Du Deine Einstellungen nennen sollen. Vielleicht hätte ein hiesiger Panda Anwender etwas dazu sagen können. Und wie Fetzen schon sagt: Kostenlose Alternativen sind auch Möglichkeiten. Und wie lutty schon sagte: Es gibt Dinge über die man sich schon vorher informieren kann.
Es ist bei keinem Programm gewährleistet, daß es auf Deinem System sauber läuft. z.B. hat der altbekannte Media Markt auch schon mal von mir ein Spiel zurückgenommen als es sich nicht installieren ließ. Kulanz eben. Obwohl ich sonst schon woanders kaufe.

Und zwischen dem Ausbremsen beim Hochfahren und dem verlangsamten Programm/Datei Aufbau und Problemen mit dem System gibt es auch noch Unterschiede. Stürzt etwas ab? Führt Panda etwas nicht aus, was es können müßte? ...
Bei mir blockiert auf dem normalen PC Norton meine TV Karte. Ich muß Norton (Norton AntiVirus 2005) ausschalten um überhaupt Filme aufzeichnen zu können. Sobald die Lizens ausläuft gehe ich auch auf diesem PC auf eine andere Software über. Entweder auf das kostenlose Avast oder was mir sonst so in den Sinn kommt (auch Kaspersky etc. kann Probleme verursachen).

Gruß, Henning

PS: Nichts für ungut, aber Du bist nicht gut rübergekommen

Kolti idefix1968 „Dann hättest Du Deine Einstellungen nennen sollen. Vielleicht hätte ein...“
Optionen

Nun frage ich mich allen Ernstes, warum Du nicht sofort auf eine Freeware umsteigst?

Ach ne, wir müssen erst unseren Teller leer essen.

dirk42799 idefix1968 „Dann hättest Du Deine Einstellungen nennen sollen. Vielleicht hätte ein...“
Optionen

Nichts für ungut, Du bist aber auch nicht wirklich "gut rübergekommen".

Wenn Du in eine Werkstatt fährst und sagst, mein Auto hat ´nen Platten, bekommst Du nur in eher unseriösen Werkstätten direkt ein komplett neues Auto von einem anderen Hersteller angeboten.

Anyway...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Kolti dirk42799 „Nichts für ungut, Du bist aber auch nicht wirklich gut rübergekommen . Wenn Du...“
Optionen

Kein neues Auto.
Aber ne neue Felge und eventuell ein Spurvermessung.

TAsitO colli „Du tickst wohl nicht mehr richtig - kauft sich ein Programm, stellt fest das es...“
Optionen

Doch.
Vielleicht gerade erst RECHT dann - .
Wenn Zeit .
Tschau .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
TimmintoR 2°°4 Futurelink2k „Panda Antivirus bremst System aus“
Optionen

Was geht hier eigentlich ab? Ist das jetzt die neue Art anderen Leute zu helfen: "Kauf dir halt was anderes!!!"??? Ich kann Futurelink2k schon verstehen, er hat 50 Euro hingeblättert und will jetzt was ordentliches für sein Geld haben.

@Fetzen: Wie bist du eigentlich VIP geworden??

@Futurelink2k: Probier es bei Panda doch mal über ne andere Adresse, die geben doch auf ihrer Seite mehrere an. Außerdem kannst du mal nach nem Patch Ausschau halten.

MFG

TimmintoR 2°°4

www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Fetzen TimmintoR 2°°4 „Was geht hier eigentlich ab? Ist das jetzt die neue Art anderen Leute zu helfen:...“
Optionen

Wie alle anderen auch, ich wurde gefragt und habe zugesagt.

dirk42799 Futurelink2k „Panda Antivirus bremst System aus“
Optionen

Ich muß mich Futurelink2k anschließen:
er fragt nach Erfahrungsberichten und Abhilfevorschlägen für Panda und ihr kommt mit "aber x läuft besser" oder "y bremst nicht so sehr...".
Hallo? Habt ihr den Schuß nicht gehört? Es geht um Panda AV 2005 Titanium (sofern ich das richtig im Kopf habe, ist das die Nur-Antiviren-Lösung von Panda, also nix mit Firewall, Anti-Spam etc.?).

Ich selber habe Panda Internet Security 2005 auf einem System gehabt, das ja das AV 2005 beinhaltet.
Systemverlangsamungen konnte ich damit allerdings nicht feststellen.

Verrat mir doch gerade mal noch etwas über Deine Internethardware:
ISDN? Modem? DSL? WLAN?
Firewall?
Vielleicht "harmonieren" bei Dir AV und FW nicht miteinander... :-?

Grundsätzlich würde ich es erst einmal mit einer Panda-Neuinstallation probieren.
Ist es bei Panda nicht sogar möglich, sofern man registrierter Kunde ist, sich die aktuellste Komplettversion aus dem Internet downzuloaden? Ich meine mich daran zu erinnern...

Wie schnell startet denn Dein System, wenn Du Panda jetzt mal deinstallierst und den PC neustartest?

Dirk

idefix1968 dirk42799 „Ich muß mich Futurelink2k anschließen: er fragt nach Erfahrungsberichten und...“
Optionen

Das es keine Firewall oder Anti-Spam beinhaltet heißt nicht, daß es nicht das System bremst. Als Beispiel siehst Du ja, daß Norton Antivirus 2005 (nicht Norton Internet Security 2005) bei mir den Systemstart auch um 30-45 sec erhöht hat.
Der Virenscanner im Hintergrund ist die Ursache. Viele prüfen auch schon beim Start von Windows im Hintergrund. Je früher der Virenscanner auf das BS aufsetzt, desto geringer die Chancen, daß sich ein Virus schon im Autostart festsetzt und andere Programme deaktiviert.
Sollte Panda das normalerweise nicht hervorrufen wäre es schon richtig mal zu schauen was das System macht, wenn man es wieder deinstalliert. Auch sollte man wissen was an anderen Firewallsystemen vorhanden ist. Manchmal stört auch eine aktivierte XP SP2 Firewall. Diese wird von vielen Antivirenprogrammen auch schon deaktiviert.

Aber man muß eben genauer wissen was Sache ist. Und das Panda bei den vielen Varianten nicht sagen kann wo das Problem liegt ist mir zum Teil auch klar.

Gruß, Henning

dirk42799 idefix1968 „Panda Problematik“
Optionen

Grundsätzlich natürlich richtig, aber nichts anderes habe ich behauptet.
Denn wenn ich das umfangreichere Programmpaket verwende und selbst DAS mein System nicht ausbremst, dürfte eine Solo-Installation von Panda AV erst recht das System nicht ausbremsen.

Im übrigen schließe ich mich ami-feind (s. u.) an:
alle Updates mal installieren und dann weiterschauen.
Das war auch meine Vorgehensweise und da man im Download-Bereich von Panda sich entweder nur das Update oder das komplette Programm inkl. Update ziehen kann, habe ich direkt letzteres gemacht.

Insgesamt drängt sich bei mir das Gefühl auf, daß Panda zwar gute AV-Tools macht, diese aber z. T. halbgar auf den Markt gebracht werden. Zwar wird ziemlich schnell vieles mit Updates & Patches behoben, aber: warum nicht gleich so?
Anyway, ist ein gutes Programm und was Neues solltest Du Dir nicht kaufen müssen.

Dirk

ami-feind Futurelink2k „Panda Antivirus bremst System aus“
Optionen

Also hier laufen zwei PCs mit genau diesem Antivirenprogramm mittlerweile einwandfrei. Mittlerweile deshalb, weil einer genau besagte Mätzchen machte. Aber durch ein kleines Update konnte ich diesem Rechner das schnell abgewöhnen.

Alles kein Problem, funzt jetzt tadellos. Keine Ahnung, warum es auf dem anderen von Anfang an korrekt lief.

chris.froehlich Futurelink2k „Panda Antivirus bremst System aus“
Optionen

Ich benutze auch Panda Platinum Antivirus 2005 und finde es nicht mehr ausbremst als andere. Vielleicht hast du zuviel Programme im Autostart oder ne langsame Festplatte. Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Setze einfach mal Windows neu drauf und dann Panda. Ich habe die Firewall und einiges anderes abgeschalten, weil ich das für mich übertrieben halte, könntest du auch mal versuchen.

MfG Chris

Futurelink2k chris.froehlich „Ich benutze auch Panda Platinum Antivirus 2005 und finde es nicht mehr ausbremst...“
Optionen

Finde ich ja nett, dass es doch noch welche gibt, die zu mir halten und meine Frustration in diesem Thread verstehen können.

Also bei der Titanium Version von Panda, welche ich besitze, ist auch eine Fireall integriert. Diese habe ich jedoch schon ausgeschalten, um zu sehen, ob dann das System wieder besser läuft. Leider ohne Erfolg. Die Programm Version ist aktuell (4.02.01), wurde jedoch bislang immer über die Autoupdatefunktion aktualisiert (ursprünglich installierte ich Version 4.0 von CD). Der Firewalldienst und die gemeinsame Internetnutzung von XP ist deaktiviert. Eine aktive XP Firewall kann also schonmal nicht die Ursache sein. Ich besitze DSL (über Lan, ohne Router).

Ich denke, ich werde mein System einmal frisch aufsetzen und dabei gleich die aktuellste Version aus dem Panda-Downloadbereich verwenden. Danke für den Tipp! Wusste gar nicht, dass die sowas anbieten.

Cu
Futurelink2k

chris.froehlich Futurelink2k „Finde ich ja nett, dass es doch noch welche gibt, die zu mir halten und meine...“
Optionen

Aktuellste Version aus dem Downloadbereich runterladen??
Das wusste ich auch och nicht.

MfG Chris

dirk42799 chris.froehlich „Aktuellste Version aus dem Downloadbereich runterladen?? Das wusste ich auch och...“
Optionen

Hi Chris,

ich bin mir zu 99% sicher, daß das bei Panda geht.
Hab´s gerade nochmal nachgesehen, geht wirklich (also 100%). :-D

Man muß sich dabei registrieren und dann im Mitgliederbereich auf Downloads gehen.
Finde ich persönlich einen ganz guten Service:
so bekommt man die aktuelle Version komplett inkl. aller SPs...

Dirk