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Interpolation..... Habe ich das richtig verstanden ?

SirHenrythe3rd / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

zum Hintergrund der Frage : mein 22" ELSA CRT wird in Kürze ausgetauscht gegen einen TFT-Monitor.

Ich bin zwar kein Hardcore-Zocker, aber da ich noch mind. 30 Tage Lieferzeit zu überbrücken habe, kann ich mich nun auch den eher sekundären Aspekten widmen.
Primär habe ich den TFT aber wegen der Pivot-Funktion und den daraus resultierenden Vorzügen bei Emulationen geordert

Die native Auflösung des TFTs beträgt 1900x1200 Pixel (WideScreen 16:10).
Das meine altersschwache FX5950u es nicht schaffen wird, bei dieser massiven Zahl an Bildpunkten Spiele flüßig darzustellen (gibt es überhaupt derzeit GraKas auf dem Markt, die das könnten ?...) ist mir schon klar.

Daher eine kurze Frage zur Interpolation bei geringeren Auflösungen :
Nach durchstöbern des nickles-Archives zu dem Thema "TFT" und weiterer Foren in diversen Sprachen habe ich den Eindruck, dass man zusammenfassend sagen kann... :

"native Auflösung im Desktopbereich auf jeden Fall erste Wahl, wenn man bei Spielen auf eine interpolierte Auflösung zurückgreifen muss, hat das natürlich Auswirkungen auf die Qualität, ist aber trotzdem noch absolut vertretbar für den anspruchslosen Gamer"

Kann man das so festhalten ???
Dann wäre ich schon zufrieden - ich bin der letzte, der mit der Lupe in den Ecken nach Konvergenzfehlern sucht oder sich an Farbtemperaturen hochgeilt.
Letztendlich habe ich auch schon Videospielekonsolen besessen und da ist das Bild auf dem TV genau genommen super-supermies, wenn man es mit einem Computer-Monitor vergleicht. Spaß macht es aber trotzdem......

Kann man also letztendlich sagen, dass PC-Spiele -für-nicht-SuperBild-Fetischisten- auch in interpolierten Auflösungen absolut vertretbar sind ?

Best Regards, SirHenry

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Interpolation..... Habe ich das richtig verstanden ?“
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Um die ganze Geschichte letztendlich abzurunden : seit vorgestern ist der Monitor im Einsatz und läuft -trotz DVI-D-Anschluß- von Anfang an reibungslos mit der Auflösung 1920x1200@32Bit. Keine Ahnung, ob jetzt irgendwo automatisch der "reduced Blanking" Modus aktiviert worden ist, oder was auch immer - jedenfalls funktioniert es, obwohl es das eigentlich nicht dürfte. Mir solls egal sein :-)

Gruß,SirHenry