Moin,
die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt , aber ich hab davon keine Ahnung un die Zeit drückt.
Möchte im Haus gleichzeitig 2 Rechner über meinen Freenet DSl 2000 Anschluss ( im Moment 1 x Kabel USB DSL Modem, 1 Rechner ohne Internet) betreiben.
Hatte mir folgendes vorgestellt:
Kaufe 2 W-Lan Karten( freier PCI-Steckplatz ?) mit den Sende/Empfangsmodulen und baue in jeden Rechner eine ein, dann ein DSL Router dazwischen, ein W-Lan Netzwerk pro Rechner eingerichtet, sichern, und los gehts.............
Ist das so in etwa richtig, was wird es kosten und halbiert sich bei beiden aktiven Verbindungen dann der Speed bzw. kann man das regeln?
Muss ich von meinem Provider noch irgendwas extra freischalten lassen?
Danke für die Mühe..............
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge
Das LAN Kabel wird meist vom Router mitgeliefert. z.B. wie monkeyboy schon sagt Netgear. Ich selbst habe den WGR614 v5 im Einsatz. 4xLAN und 802.11 g und b und WLAN. WLAN nach Bedarf ein- und ausschaltbar.
z.B:
http://www.jacob-computer.de/_artnr_190808.html?SID=99ad82e386727d8efbb2f447bafbd169
Er kann WPA, auch wenn es hier nicht steht. Bis vor kurzem stand es auf der Netgear Seite auch nicht mit dabei. Seit v5 ist die Anleitung in Deutsch.
Einen Stick schlage ich lieber nicht vor. Gibt es in vielen Varianten. Achte darauf, daß er alle Funktionen und Verschlüsselungen kann.
Dann brauchst Du eigentlich nur noch den neuen PC. Zum Thema. Mit diesem Router komme ich in meiner Wohnung durch mehrere Altbauwände. Deine Hohlblocksteine sollten wohl noch gehen. Das mußt Du aber ausprobieren. Es gibt auch Antennenausbausätze, Richtantennen und stärkere WLAN Router.
Gruß, Henning