Moin,
die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt , aber ich hab davon keine Ahnung un die Zeit drückt.
Möchte im Haus gleichzeitig 2 Rechner über meinen Freenet DSl 2000 Anschluss ( im Moment 1 x Kabel USB DSL Modem, 1 Rechner ohne Internet) betreiben.
Hatte mir folgendes vorgestellt:
Kaufe 2 W-Lan Karten( freier PCI-Steckplatz ?) mit den Sende/Empfangsmodulen und baue in jeden Rechner eine ein, dann ein DSL Router dazwischen, ein W-Lan Netzwerk pro Rechner eingerichtet, sichern, und los gehts.............
Ist das so in etwa richtig, was wird es kosten und halbiert sich bei beiden aktiven Verbindungen dann der Speed bzw. kann man das regeln?
Muss ich von meinem Provider noch irgendwas extra freischalten lassen?
Danke für die Mühe..............
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
>Kaufe 2 W-Lan Karten( freier PCI-Steckplatz ?) mit den Sende/Empfangsmodulen und baue in
>jeden Rechner eine ein
kannst auch USB Dongles nehmen, aber egal...
>was wird es kosten
keine Ahnung, kommt drauf an, was du kaufst
>Muss ich von meinem Provider noch irgendwas extra freischalten lassen?
nein, ausser die zugangsdaten in den router einzutragen und die Netzwerk Konfig der Clients entsprechend anzupassen.
Für einen PC reicht ein USB Stick (bei WLAN). Es kann auch z.B. jeder mit LAN (Kabelgebunden) an den Router. Oder auch nur einer... Eine Netzwerkkarte sollte vorhanden sein. Bei Centrino Notebooks ist WLAN schon integriert.
Der Router regelt die Geschwindigkeitsteilung. Wenn nicht beide riesige Dateien herunterladen merkst Du den Unterschied von einem zu zwei PC nicht. Ich und meine Freundin gehen hier mit einer 1000'er Leitung (bald 2000/PC und Notebook) ins Net und merken eigentlich nichts. Nur Personen die Server zu betreuen haben oder Filesharing betreiben merken schon etwas.
Die Up- und Downloadrate ist dann natürlich auf beide verteilt. Aber das regelt der Router nach Aufkommen.
Ein WLAN Router ist notwendig (gibt ja auch reine LAN Router). Router gibt es schon ab 25 Euro. Für 50-60 gibt es schon einigermaßen gute WLAN Router. Die Entfernungen und Hindernisse zwischen dem Router und den PC's sollten bei der Wahl berücksichtigt werden. Das Netzwerk ist nur notwendig wenn die beiden PC's gegenseitig aufeinander zugreifen sollen. Für das Internet nicht notwendig. WLAN und LAN zum Router reichen.
Also kommt noch mind. ein Stick hinzu. Variert preislich ähnlich wie beim Router, je nach Qualität und Können der Sticks.
Netzwerkkarten sollten in den meisten PC's bereits enthalten sein. Entweder auf dem Board oder extra als Karte. 10/100 Mbit ...
Beim Router auf die Buchstabenbezeichnung der Verbinbung achten. Ich empfehle mind. 802.11 g (54 Mbit). b ist eine geringere max. Geschwindigkeitsrate.
Gruß, Henning
Also es geht mir nur darum, den 2.Rechner, der eine Etage höher steht (max. 2 Wände a 30 cm Hohlblocksteine)),kabellos ans Net zu kriegen.
Die Rechner sollen sogar nicht aufeinander zugreifen müssen.
Mein Rechner hat natürlich LAN, der andere muss erst noch konfiguriert und gekauft werden.
Da er sehr preiswert werden soll, möchte ich dann nicht ein Teil anschaffen, welches sich nicht drahtlos vernetzen läßt.
Also was brauche ich dann dazu alles für Teile?
kauf dir für den oberen rechner einen wireless usb adapter (einfacher) oder eine pci-karte. den unteren rechner würde ich mit einem kabel an den router anschließen. ich kann dir netgear empfehlen. wenn du ein bißchen auf www.netgear.de rumklickst, dann wirst du auch schnell fündig.
Danke, das hilft mir weiter.
Also ein W-LAN DSL Router per USB an meinen Rechner und den oben über USB W-LAN Stick mit dem Net verbinden.
Sollte beides nicht mehr als 50 € kosten.....................
Allerdings dann kaum von NETGEAR und keine 54 Bit...............
Das LAN Kabel wird meist vom Router mitgeliefert. z.B. wie monkeyboy schon sagt Netgear. Ich selbst habe den WGR614 v5 im Einsatz. 4xLAN und 802.11 g und b und WLAN. WLAN nach Bedarf ein- und ausschaltbar.
z.B:
http://www.jacob-computer.de/_artnr_190808.html?SID=99ad82e386727d8efbb2f447bafbd169
Er kann WPA, auch wenn es hier nicht steht. Bis vor kurzem stand es auf der Netgear Seite auch nicht mit dabei. Seit v5 ist die Anleitung in Deutsch.
Einen Stick schlage ich lieber nicht vor. Gibt es in vielen Varianten. Achte darauf, daß er alle Funktionen und Verschlüsselungen kann.
Dann brauchst Du eigentlich nur noch den neuen PC. Zum Thema. Mit diesem Router komme ich in meiner Wohnung durch mehrere Altbauwände. Deine Hohlblocksteine sollten wohl noch gehen. Das mußt Du aber ausprobieren. Es gibt auch Antennenausbausätze, Richtantennen und stärkere WLAN Router.
Gruß, Henning
Hallo torrit,
wir hatten hier das gleiche Problem, es musste ein weiteres Zimmer mit Inet versorgt werden.
Da der Raum weit ab vom Router lag, kam die W-Lan Lösung nicht in Frage. (3 Wände etc.)
Da ganze wurde dann mit einer "ethernet bridge" über die steckdose realisiert z.B. von netgear, oder devolo, ich muss sagen das ist wirklich sehr einfach und, bis jetzt, absolut störungsfrei.
Gruß
Flo
Wenn 2 Wände dazwischen sind, nimm für den oberen Rechner auf keinen Fall einen USB- Stick, sondern ne PCI- WLAN- Karte mit externer Antenne. Der Empfang ist damit deutlich besser und bei Bedarf mit einer noch besseren Antenne upgradebar.
bei mir sind 2 wände dazwischen und mein ap sendet auch nur mit 12,5%. mein stick empfang ist immer gut bzw. sehr gut.
tja, ich hatte mit Sticks nur schlechte Erfahrungen