Laptops, Tablets, Convertibles 11.799 Themen, 56.083 Beiträge

IBM Lenovo Thinkpad T43 CPU Wechsel möglich ?

bstl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

weiß jemand, ob beim T43 (neueste Version mit Sonoma Chipsatz, Pentium M-Dothan / Centrino, FSB533, DDR2 usw.) die CPU in einem Sockel sitzt, also einfach ausgetauscht werden könnte ? Oder ob die CPU fest auf dem Board - nicht herausnehmbar - verlötet ist?

Falls sie austauschbar in einem Sockel sitzt, wäre der Tausch von Original CPU \'Dothan 1,6\' in \'Dothan 1,86\' möglich ? Oder gibt\'s da Probleme mit BIOS, Chipsatz oder ähnlichem ?

Hat jemand Erfahrungswerte ?

P.S. Der vielgerühmte IBM-Service ist nicht bereit, diese Frage zu beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
bstl dirk42799 „Ah... Student... - Dann guck u. U. auch mal auf www.campusrabatt.de. Ich...“
Optionen

Ist schon schwer, den richtigen Kompromiss zu finden zwischen Qualität, Leistung und Lautstärke.

Ich will aber jetzt nicht noch was von 'gestern' kaufen, das ist dann morgen schon Steinzeit (wobei nicht alles Neue unbedingt auch das Bessere sein muß). Aber der neue Chipsatz / Alviso / 533 Mhz / die neuen Pentium-M mit der Null am Ende bringen schon etwas an Mehrleistung gegenüber den Vorgängern. Dafür natürlich auch mehr Abwärme = Geräusch.

Ich werde deshalb ein Notebook mit integriertem Grafikchip nehmen (Intel 9000), da der Chip weniger Wärme erzeugt als eine separate Grafikkarte. Spielen tue ich eh nicht.

Ich habe mich nach längerem Überlegen und Vergleichen für ein Thinkpad T43 entschieden, ich überlege nur noch ob 1,6 Ghz M730 und 15 Zoll oder 1,86 Ghz M750 und 14 Zoll. Wobei ich lieber das 15 Zoll Gerät hätte, wenn denn die CPU gesockelt wäre...

bei Antwort benachrichtigen