Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

IBM Lenovo Thinkpad T43 CPU Wechsel möglich ?

bstl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiß jemand, ob beim T43 (neueste Version mit Sonoma Chipsatz, Pentium M-Dothan / Centrino, FSB533, DDR2 usw.) die CPU in einem Sockel sitzt, also einfach ausgetauscht werden könnte ? Oder ob die CPU fest auf dem Board - nicht herausnehmbar - verlötet ist?

Falls sie austauschbar in einem Sockel sitzt, wäre der Tausch von Original CPU \'Dothan 1,6\' in \'Dothan 1,86\' möglich ? Oder gibt\'s da Probleme mit BIOS, Chipsatz oder ähnlichem ?

Hat jemand Erfahrungswerte ?

P.S. Der vielgerühmte IBM-Service ist nicht bereit, diese Frage zu beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 bstl „IBM Lenovo Thinkpad T43 CPU Wechsel möglich ?“
Optionen

Natürlich wirst Du da von IBM/Lenovo keine Infos bekommen... ;-)

Grundsätzlich sollte die CPU austauschbar sein. Google mal nach den Spezifikationen des bereits verbauten Prozessors und such Dir eine passende Alternative.
Ich gehe aber davon aus, daß Du grundsätzlich bei den neuere Centrino-CPUs bleiben mußt; also die Alviso-optimierten Dothans.
Wenn Du das ganze also veranstaltest, um das Gerät leiser zu bekommen: laß es!
Wenn Du nur mehr Powerrr *harr harrr* willst: dann mach mal.
Sei Dir aber im Klaren, daß Du u. U. Deine Gewährleistungsansprüche verlierst, wenn Du an dem System selber rumbastelst. Ob das so ist, kann Dir aber nur ein Anwalt sagen... ;-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bstl dirk42799 „Natürlich wirst Du da von IBM/Lenovo keine Infos bekommen... - Grundsätzlich...“
Optionen

Ich bin gerade erst dabei, mir ein Thinkpad T43 zu kaufen. Preislich interessant ist ein T43 mit 15 Zoll TFT und 1,6 M-Centrino (UC523GE). Das gleiche Book mit 1,86 MHz ist erheblich teurer, weil es außer der schnelleren CPU auch noch eine andere, bessere Ausstattung hat, auf die ich jedoch keinen Wert lege (größere FP, DVD-Multiburner usw.).

Meine Idee wäre - gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt - die vorhandene CPU Pentium M730 (1,6 GHz, 2MB, 533 MHz) gegen eine M750 (1,86 GHz, 2 MB, 533 MHz)auszutauschen. Das sollte nach meinem Verständnis eigentlich funktionieren. Geht aber natürlich nur, wenn die CPU's gesockelt sind.

Ein paar Stunden Google habe ich schon hinter mir, aber eine definitive Antwort habe ich nicht finden können.

Falls es doch jemand genau weiß ??? Wäre toll :-))

dirk42799 bstl „Ich bin gerade erst dabei, mir ein Thinkpad T43 zu kaufen. Preislich interessant...“
Optionen

Ich wüßte nicht, daß Notebook-Hersteller ihre CPUs in irgendeiner Weise verlöten.
Wäre auch Dummfug, da im Falle eines Austauschens der Hersteller selber auch nicht die CPU wechseln könnte.
Ich kenne einen Mitarbeiter bei Lenovo, den ich mal fragen kann.
Bin mir aber zu 99% sicher, daß dessen Antwort lauten wird:
"nö, nicht verlötet."
Warum kaufst Du Dir dann nicht ein anderes Gerät als das T43, wenn Du mehr Power willst?

Dirk

bstl dirk42799 „Ich wüßte nicht, daß Notebook-Hersteller ihre CPUs in irgendeiner Weise...“
Optionen

Ich habe die 'Weisheit' der verlöteten CPU als telefonische Auskunft eines IBM-Händlers. Eine Bestätigung oder ein Dementi von anderer Seite war nicht zu bekommen. Erscheint mir eigentlich auch unlogisch, umgekehrt habe ich von verlöteten CPU's (nicht speziell beim T43) schon im Internet gelesen. Geben tut's das also schon.

Zum Thema 'anderes Notebook':
Ich bin ein Gericom-Geschädigter und habe die Nase von den Platicbooks voll. Das T43 hat halt einen guten Ruf, insbesondere auch für das stabile Gehäuse. Und 3 Jahre Garantie. Und langjährige Teilesicherheit. Und relative Wertstabilität. Und...

Das konnte ich bei anderen Herstellern so nicht finden. Allerdings läßt sich IBM das auch satt bezahlen. Aber zum 'nofost'- Preis ist's gerade noch erschwinglich.

dirk42799 bstl „Ich habe die Weisheit der verlöteten CPU als telefonische Auskunft eines...“
Optionen

Ah... Student... ;-)
Dann guck u. U. auch mal auf www.campusrabatt.de.
Ich persönlich habe mein R51 gestern wieder zurückgeschickt, da mir der Lüfter auf den Senkel geht. Dank ATI Grafik drehte der sich ständig trotz CPU-Temp von unter 40°C.
Dann hatte ich ein Samsung X20. Das ist zwar vom Lüfter her schön leise, hatte aber eine ständig und hörbar surrende Festplatte verbaut. *nerv* Also zurückgeschickt...
Jetzt investiere ich was mehr und liebäugle zwischen Sony Vaio VGN-B3XP und Fujitsu Siemens Lifebook S-7010 (beide bei www.notebooksbilliger.de). Kannst mir ja mal Deine Meinung sagen... ;-)
Weshalb ich zu diesen Geräten tendiere?
Richtig ist, daß beide nicht mit der aktuellsten Hardware aufwarten: kein Alviso-Chipsatz!
Aber genau das ist für mich der Grund, denn für Alviso/Sonoma gibt´s nur Grafikkarten auf PCI-e-Basis und die entwickeln nun einmal mehr Wärme und die muß irgendwie weggepustet werden. Hatte meinen IBM-Bekannten gefragt und der hat mir aus einem internen Papier die Lautstärke von 35 dB/A genannt - und das ist mir persönlich zu viel!
Daher greife ich auf den klassischen Dothan zurück, 1 Speicherriegel (2 machen doppelt Wärme) und eine Intel Grafik-Lösung. Spielen will ich mit dem Teil nicht. Nur Surfen, Office und Skype/ICQ.

Dirk

bstl dirk42799 „Ah... Student... - Dann guck u. U. auch mal auf www.campusrabatt.de. Ich...“
Optionen

Ist schon schwer, den richtigen Kompromiss zu finden zwischen Qualität, Leistung und Lautstärke.

Ich will aber jetzt nicht noch was von 'gestern' kaufen, das ist dann morgen schon Steinzeit (wobei nicht alles Neue unbedingt auch das Bessere sein muß). Aber der neue Chipsatz / Alviso / 533 Mhz / die neuen Pentium-M mit der Null am Ende bringen schon etwas an Mehrleistung gegenüber den Vorgängern. Dafür natürlich auch mehr Abwärme = Geräusch.

Ich werde deshalb ein Notebook mit integriertem Grafikchip nehmen (Intel 9000), da der Chip weniger Wärme erzeugt als eine separate Grafikkarte. Spielen tue ich eh nicht.

Ich habe mich nach längerem Überlegen und Vergleichen für ein Thinkpad T43 entschieden, ich überlege nur noch ob 1,6 Ghz M730 und 15 Zoll oder 1,86 Ghz M750 und 14 Zoll. Wobei ich lieber das 15 Zoll Gerät hätte, wenn denn die CPU gesockelt wäre...

bstl Nachtrag zu: „Ist schon schwer, den richtigen Kompromiss zu finden zwischen Qualität,...“
Optionen

>>>>>>>>>>>>> Hat sich erledigt.

CPU ist gesteckt in Sockel (geht aus neuestem Lenovo Hardwaremanual für das T43 vom 01.08.05 hervor).

Danke für die Antworten.