Linux 15.009 Themen, 106.810 Beiträge

ubuntu und root

ostseekrabbe / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

nach der installation ist die root kennung disabled. der eingerichtete benutzer hat administrative rechte.

Originaltext ubuntu seite: "The root account is disabled when you first install Ubuntu. The first user created during the installation has administrative rights on the system, and can run programs as root with sudo, using only their normal user password."

ist diese lösung nicht fernab von anderen distributionen wo eine benutzerkennung angelegt wird ohne administrative rechte? und ein root passwort vergeben wird. ein grosser vorteil von linux, das funktionierende arbeiten ohne administrative rechte, wird doch so ausgehebelt wenn ein anfänger ubuntu installiert und munter mit der kennung arbeitet. im sonst sehr gelungenen installationsprozess wird auf diese umstände leider nicht hingewiesen.

nicht erklären wie man das root passwort vergibt oder einen benutzer anlegt. ich betrachte es als konstruktive kritik, nicht als meckern. ich weiss was zu tun ist.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ostseekrabbe „ubuntu und root“
Optionen

Wenn die Eigentums- und Zugriffsrechte so lasch wie bei einem Windows eingestellt sind, kann man Ubuntu eben nur als Desktopsystem nutzen und nicht für den Serverbetrieb.
Linux wurde aber nicht speziell für irgendeinen speziellen Anwendungsbereich entwickelt, ganz im Gegenteil.
Dann lieber gleich originales Debian nutzen. Debian ist auch nicht schwieriger zu beherrschen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen