Wo stellt man fest, wieviel GB zusätzlich man Einbauen kann? Habe noch einen alten Rechner bei dem die CD-Rom mit dem Betriebssystem kaputt ging. Wie kann ich Ihn Formatieren und ein anderes Betriebssystem raufspielen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Du solltest die Festplatte Low-Level-Formatieren und dann per DOS-Diskette (Win98-Startdiskette) mit Befehl fdisk /mbr einen MBR aufspielen.
Als Betriebssystem für lau kommt natürlich nur ein Linux in Frage. Besorge Dir doch erstmal per Computerzeitschrift eine Knoppix-Linux-CD und schau nach mal ob Dein PC damit hochfährt.
Eine andere Möglichkeit:
www.elyps.de/ubuntu_anwenderhandbuch_1.pdf
Wenn die Hardware nicht extra für Linux ausgesucht wurde, funktionieren oft einige Komponenten nicht oder es ist schwierig sie in Betrieb zu nehmen.
Wenn Du ne gültige Lizenz für Dein Betriebssytem hast, ist nix dabei Dir ne Ersatz-CD brennen zu lassen. Für neuere Windows-Versionen wird das nix bringen, denn da wäre der CD-Key schon vergeben und würde bei der Aktivierung die Verweigerung provozieren.
Erzähl mal, wie alt ist Dein Rechner? Bezeichnung der Komponenten?
Oft reicht es die ersten 8 GB Low-Level zu formatieren:
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.