Wo stellt man fest, wieviel GB zusätzlich man Einbauen kann? Habe noch einen alten Rechner bei dem die CD-Rom mit dem Betriebssystem kaputt ging. Wie kann ich Ihn Formatieren und ein anderes Betriebssystem raufspielen?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.705 Beiträge
pauschale antwort zur frage wieviel GB FP man einbauen kann: Nachsehen beim Hersteller des Motherboards was mit aktuellem BIOS möglich ist.
warum man eine kaputte cdrom mit dem betriebssystem formatieren will um ein neues draufzuspielen ist mir allerdings ein rätsel.
vorhandene festplatte formatiert man während der installation, muss man nicht viel nachdenken drüber
Du solltest die Festplatte Low-Level-Formatieren und dann per DOS-Diskette (Win98-Startdiskette) mit Befehl fdisk /mbr einen MBR aufspielen.
Als Betriebssystem für lau kommt natürlich nur ein Linux in Frage. Besorge Dir doch erstmal per Computerzeitschrift eine Knoppix-Linux-CD und schau nach mal ob Dein PC damit hochfährt.
Eine andere Möglichkeit:
www.elyps.de/ubuntu_anwenderhandbuch_1.pdf
Wenn die Hardware nicht extra für Linux ausgesucht wurde, funktionieren oft einige Komponenten nicht oder es ist schwierig sie in Betrieb zu nehmen.
Wenn Du ne gültige Lizenz für Dein Betriebssytem hast, ist nix dabei Dir ne Ersatz-CD brennen zu lassen. Für neuere Windows-Versionen wird das nix bringen, denn da wäre der CD-Key schon vergeben und würde bei der Aktivierung die Verweigerung provozieren.
Erzähl mal, wie alt ist Dein Rechner? Bezeichnung der Komponenten?
Oft reicht es die ersten 8 GB Low-Level zu formatieren:
Internet-Infoseite
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/data_erase.htm
Download-Link für wipe:
www.bris.ac.uk/is/services/computers/general/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Erstmal danke an euch beiden!
Also ich habe da ein Programm und der hat mir die kaputte Betriebsystem CD 100% gelesen ohne Fehler, sie läuft auch in meinem XP Rechner, nur leider nicht im *Alten*Wie kann ich eine CD Brennen,damit ich sie als Kopie für das Betriebsystem nutzen kann? Also das sie sich genauso öffnet, wie die Orginal?
Ich weiß leider nicht wie ich mich ausdrücken soll,grins!
Also damit ich die CD in mein CD-Rom laufwerk einlege und sie sofort startet!
Er 5 Jahre alt! 550 rennt er und ne 10 Festplatte*g*
So mein anderer Rechner ist ein Pentium 4 Fujitsu Siemens, 2,53 rennt er und hat ne Orginal Festplatte von 80 GB. Jetzt habe ich eine von 160 mit eingebaut, die er auch im Bios erkennt als sollche, aber mir nur 137 GB geben wollte.Habe es irgendwie geschaft ihm 149 GB abzuluchsen,lach!Aber es fehlen immer noch 11 GB die weg sind. Ich nutze die Große Festplatte erstmal als Speicher!
Vielleicht stelle ich beides noch um, wenn ich weiß wie das geht!
Bitte aber so erklären, das es auch ein Laier versteht*grins*
lg savanna
Das mit den fehlenden 11GB ist normal. Was heißt "normal"? Das ist der normale Festplattenherstellerbeschiss. Die Platte hat ca.160000000 Byte. Der Hersteller macht es sich einfach und rechnet mit 1000 Byte für 1 MegaByte, bzw. 1000 MegaByte für 1 Gigabyte.
Das stimmt aber nicht ganz. 1 MegaByte sind richtigerweise 1024 Byte bzw. 1 Gigabyte sind 1024 MegaByte. Wenn du es damit rechnest hat deine Platte eine ungefähre Größe von ca.150GB.
Meine angebliche 160GB-HDD hat auch nur 149,05GB laut Dateträgerverwaltung.
Greetz!!
Danke, dann hab ich sie ja richtig ausgetrickst und noch mehr rausgeholt, wie eigentlich die mir erst zu Verfügung gestellten 137 GB lach!
lg savanna
Dafür war Windows zuständig. Ohne SP1 oder SP2 oder dem "48Bit big LBA" Patch oder einem entsprechend geänderten Registry-Eintrag, erkennt es nicht mehr.
Greetz!!
@ heideuwe würde nicht den SP2 auf meinen Rechner tun!
Hab es ein paarmal versucht, aber dannach hat mein rechner nur noch gesponnen!
lg savanna
Kannst du mir auch die Frage mit der Software beantworten?
>Also ich habe da ein Programm und der hat mir die kaputte Betriebsystem CD 100% gelesen ohne Fehler, sie läuft auch in meinem XP Rechner, nur leider nicht im Alten
Dann ist die CD nicht kaputt
>Also damit ich die CD in mein CD-Rom laufwerk einlege und sie sofort startet!
Er 5 Jahre alt! 550 rennt er und ne 10 Festplatte*g*
Ich denke, dir gehts darum, von der CD zu booten. Das musst du im BIOS einstellen.
In der Regel haben Brennprogramme einen Menüpunkt fürs Duplizieren von CDs. Das ist das Richtige. Wahrscheinlich ist es günstig bei ner angeschlagenen CD mit niedrigem Tempo auszulesen, das sollte sich generell einstellen lassen.
Servicepack2 ist nahezu obligat.
@berti69
doch die Festplatte ist kaputt, die ist inder mitte gebrochen!
Aber ich hab ein programm die sie lesen kann und dann bekomme ich einen Ordner mit allen daten und auch dem setup!
So ich möchte praktisch ein dupli erstellen, damit ich dann, wenn ich ihn mit hilfe der Starter CD booten kann und mit dem Betriebsystem Formatieren.
Dazu muss die CD so gebrannt sein, das sich gleich das setup öffnet, so wie bei andern Install progis! Verstehst du? Achja dieser *Kleiner Rechner ist mein erster und ich hänge an Ihm*g*
@Tilo NAchdenklich was heißt? Servicepack2 ist nahezu obligat.?????Versteh diesen Ausdruck nicht, bin nicht so mit fremdwörtern,grins
Aktuelle Patches und Sicherheitsmaßnahmen beziehen sich auf ServicPack2, bzw. bevor Du andere Patches downloaden kannst, wird Dir ServicePack2 reingedrückt...meine ich mich dunkel zu erinnern. Mein Text bezieht sich aber nicht auf "dunkle Erinnerung" sondern auf eine Aussage der c't (Computerzeitschrift, Heise-Verlag).
Naja ich werde mir SP2 nicht antun, hab nur schlechtes gehört;-)
Ich hab nur gute Erfahrungen damit. Problem ist nur, daß es meisten über schon verwurstelte XP's installiert wird und da es fast das ganze XP überschreibt, läuft es nachher nicht mehr richtig. Ich installiere das SP2 gleich mit dem Betriebssystem(SlipOn-CD) und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Ne exakte Kopie einer XP-CD machst du mit der Kopierfunktion deines Brennprogrammes. Obwohl ich nicht weiß, warum du sie kopieren willst. Wenn sie kopierbar ist, ist sie auch lesbar. Wahrscheinlich hat das CD-Rom Laufwerk in deinem alten Rechner Leseproblem(Dreck, Verschleiß).
Greetz!!
nim clone-cd und mach ne 1:1 kopie, schon gehts. würde aber eher sagen dass dein alter pc als StartPriorität Nr.1 die Festplatte und nicht das CD-Rom hat, oder Dein altes CD-Rom defekt ist
Oh sorry, ich meinte natürlich nicht die XP-CD Romm zu kopieren!
Ich meinte die vom Alten Rechner die Millenium Home Edition!
Sie hat ein sprung vom unterem kreis zum großen hin!
Ein Ordner mit allen daten habe ich schon nur ich weiß nicht wie ich sie auf eine CD brenne, damit ich nachher auch die CD nur ins Laufwerk einlegen muss und sie startet gleich mit dem setup. Habe ich es jetzt etwas besser erklärt?
lg savanna
musst ein ISO file draus machen (winiso) und dann brennste es mit nero unter "images brennen"
oder vielleicht kannste auch einfach nero sagen "bootbare cd" und brennsrt den ordnerinhalt auf cd. Für die bootbare CD brauchst du ne win98 startdiskette damit nero die cd so erstellen kann
@maurers
also die starter diskette von Me habe ich noch...also wie soll ich das machen?
nero 5 habe ich, kann der das auch?
Normalerweise, probier ich erst aus, bevor ich jemand frage, aber mometan hab ich selbst soviel um doe Ohren das ich kein Kopf für das hier habe,lach
lg savanna
srtarte nero, wähle "bootbare CD".
nun ziehst du die files deines ordners auf die cd.
schiebe die bootdiskette ind floppy und klicke auf "brennen"
Nun macht Neros eine Bootbare CD mit deinen Dateien drauf.
Die CD wird danach bootfähig sein, aber nicht automatisch das setup starten. dies musst du dann halt von hand "setup.exe" starten
viel glück
übrigens, wenns mit nero 5 nicht geht, lade dir die trial version 6 runter, läuft 30 tage !
hi,
habe gelesen, dass Deine Betriebssystem- cd sich fehlerfrei kopieren hat lassen- dann probier doch mal folgendes:
Über einen kleinen Umweg kannst Du versuchen dass System neu aufzuspielen- hat bei mir in einem ähnlichen Fall geklappt.
Also, besorg Dir eine stinknormale DOS- Version (dürfte sogar freeware sein)und spiele Sie auf den Rechnner. Dann installiere mit entsprechendem DOS- Treiber Dein CD- Laufwerk. Ist Dir dieses geklückt, sprichst Du direkt Dein CD- Laufwerk mit entsprechendem eingelegter CD des Betriebssystems an und gibst in der Kommandozeile "Setup.exe" ein, dann sollte sich das System installieren lassen.
Solch ein Bootproblem tritt immer dann auf, wenn eine Kopie des Betriebssystems nicht bootfähig ist, oder eine ältere Rechnerarchitektur Dein CD- Laufwerk nicht richtig erkennt, oder gar ein booten von CD von seitens des Bios nicht möglich ist (sehr alter Rechner).
mfg