Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

max. Festplattengröße für Win 98SE

Heiko Kleppsch / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe einen COMPAQ DESKPRO Rechner mit einem Pentium III 500 Mhz. Ich würde gern eine größere Festplatte einbauen (z.Zt. 10 GB).Wieviel GB unterstützt eigentlich WIN 98SE als maximale Größe auf einer Festplatte?

Antwort Borlander
null Heiko Kleppsch „max. Festplattengröße für Win 98SE“
Optionen

Die 127 GB-Grenze hat übrigens überhaupt nix mit FAT32 zu tun, das unterstützt bis zu 2048 MB pro Partition.

Man könnte das BIOS auch mit BIOS-Patcher auf 127 GB aufbohren (28-Bit-Controller), ist aber etwas riskant. Mehr geht an dem Board nicht.

Die besagte PCI-(RAID-)Controllerkarte mit eigenem BIOS und auch 48-Bit wäre eine gute Lösung, wenn du viel Plattenplatz tatsächlich nutzt. So würden auch unter W98 (SE) Platten über 127 GB problemlos laufen und das auch in voller Geschwindigkeit (UDMA 100/133 Platte an UDMA 33 Controller kann stark bremsen).

Sinnvolle Partitionierung (="Mülltrennung") ist bei großen Platten aber zu empfehlen, genau wie eine zweite Platte (kopieren/verschieben von Platte zu Platte geht dann wesentlich schneller und bietet eine Alternative zum defraggen - das kannst du auf großen Partitionen vergesssen).

Auch WD-Platten kann man natürlich auf 32 GB jumpern, was aber nicht heißt, daß das das Problem lösen muß.

128 GB ist die normale Grenze von W98, darüber geht es nur mit IAA, dem besagten kostenpflichtigen Patch oder eben der PCI-RAID-Controllerkarte.
Wird das nicht beachtet (und das BIOS konnte 48 Bit), gibt es einen Daten-Crash.