Hallo, ich habe einen COMPAQ DESKPRO Rechner mit einem Pentium III 500 Mhz. Ich würde gern eine größere Festplatte einbauen (z.Zt. 10 GB).Wieviel GB unterstützt eigentlich WIN 98SE als maximale Größe auf einer Festplatte?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Du mußt auf jeden Fall die Größe mit den Werten des Mainboards abstimmen. Mein alter P2 350 Mhz MMX hatte als Obergrenze 32 GB (Ende 1998). Ist natürlich kein Anhaltspunkt, aber ein wahrscheinliches Minimum. Habe dort eine 40'er verbaut. 127,5 GB ist durch FAT32 die Obergrenze, die überhaupt im optimalen Fall denkbar wäre.
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/windows/xp/all/reskit/en-us/prkc_fil_cycz.asp
Gruß, Henning
Hallo und Danke für die Antwort,wie bekomme ich aber raus ob mein Mainbord was unterstützt. Im BIOS gibts dazu keine Angaben, zumindestens habe ich nichts gefunden.Kann das nur im Handbuch stehen oder gibts einen elektronischen Eintrag zur Abfrage des Mainbords? Gruß Heiko
Ich würde mal behaupten, wenn das BIOS nicht älter als aus dem Jahr 2.000 ist, dass es dann keine Probleme mit Festplatten größer 32GB bis maximal 128GB gibt.
Sauge dir das Gratistool "Everest" und lies die Board-Daten aus. Im Internet findest du sicher Informationen, welche Festplattengrößen das vorhandene BIOS unterstützt, bzw. ob es eine neuere BIOS-Version gibt, welche deine Ansprüche erfüllt.
Wie bereits geschrieben - die DeskPro Systeme fressen Platten >32GB...
So lange es unter 128GB bleibt gibt es mit Win98 keine Probleme, mehr sollen mit einem speziellen Intel-Treiber (im Deskpro steckt ein Intel-Chipsazt drin) möglich sein...
128GB dürfte der OnBoard-IDE-Controller allerdings nicht mehr mitmachen, Platten größer 32GB sind allerdings kein Problem :-)
Gegen Cash kann man sogar einen Win98-Treiber kaufen, sodass Win98 mit ganz großen Festplatten gehen.
Aber die alte Hardware macht Probleme:
Wenn du Pech hast, kann das Bios des alten Rechner max. Festplatten bis 32 GB ansprechen. Dann bietet sich ne 40 GB-Festplatte an, die man per zusätzlichen Jumper auf 32 GB begrenzen kann. Mein mich dunkel zu erinnern, dass das bei Western Digital nicht geht. Oft wird versucht einen sogenannten Diskmanager unterzujubeln (also als würde die Festplatte funktionieren), das ist aber eine üble Krücke.
Eine Lösung die beide Fliegen mit einer Klappe schlägt, sind startfähige PCI-IDE-Steckkarten mit UDMA6 (48-Bit-LBA-Adressierung obligat, eigenes Bios => große Festplatten).
Allzu große Festplatten werden aber mit einem älteren Computer bei Servicearbeiten wenig Spaß machen, es dauert wenn man die Fesplatte wirklich ausnutzt. Die 40 GB-Lösung ist wohl das Rundeste, ohne hohe Kosten.
Die 127 GB-Grenze hat übrigens überhaupt nix mit FAT32 zu tun, das unterstützt bis zu 2048 MB pro Partition.
Man könnte das BIOS auch mit BIOS-Patcher auf 127 GB aufbohren (28-Bit-Controller), ist aber etwas riskant. Mehr geht an dem Board nicht.
Die besagte PCI-(RAID-)Controllerkarte mit eigenem BIOS und auch 48-Bit wäre eine gute Lösung, wenn du viel Plattenplatz tatsächlich nutzt. So würden auch unter W98 (SE) Platten über 127 GB problemlos laufen und das auch in voller Geschwindigkeit (UDMA 100/133 Platte an UDMA 33 Controller kann stark bremsen).
Sinnvolle Partitionierung (="Mülltrennung") ist bei großen Platten aber zu empfehlen, genau wie eine zweite Platte (kopieren/verschieben von Platte zu Platte geht dann wesentlich schneller und bietet eine Alternative zum defraggen - das kannst du auf großen Partitionen vergesssen).
Auch WD-Platten kann man natürlich auf 32 GB jumpern, was aber nicht heißt, daß das das Problem lösen muß.
128 GB ist die normale Grenze von W98, darüber geht es nur mit IAA, dem besagten kostenpflichtigen Patch oder eben der PCI-RAID-Controllerkarte.
Wird das nicht beachtet (und das BIOS konnte 48 Bit), gibt es einen Daten-Crash.
Sollte wohl 2.048 GB (= 2 TB) pro Partition heißen.
Wobei die maximale Festplattengröße sogar ca. 8 TB betragen könnte:
Klick!
Also ich habe noch ein altes Intel-Board mit einem Pentium II 233MHz Prozessor aus dem Jahr 1997. Das letzte verfügbare BIOS stammt von 1999 und unterstützt bereits Festplatten mit mehr als 32 GB.
@charlie62
Hast natürlich recht, es waren 2048 GB gemeint, danke für die Korrektur.