Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Systemabsturz nach DVD-Brenner Einbau

bernado2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Problem ist Folgendes:

Ich habe in meinen Rechner einen DVD-Brenner eingebaut. Mein Betriebssystem ist XP-Pro mit SP2 und wenn ich den Rechner mit DVD-Brenner hochfahre komme ich immer genau bis zu dem Punkt an dem die automatische Hardwareerkennung einsetzt. Danach folgt ein Bluescreen und der Systemneustart. Ich habe mittlerweile den zweiten DVD-Brenner und das Problem tritt sowohl beim LG-4163 als auch beim NEC-3540A auf, egal ob das Laufwerk als Master oder als Slave angeschlossen wird. Der DVD-Brenner soll einen älteren Plextor CD-Brenner ersetzen, der in dem System einwandfrei läuft. Die übrigen Systemkomponenten sind:

MSI K7N2-L
AMD Athlon XP 2600+
Radeon 9500 Pro
2 x 512 MB Infinion Ram
2 Festplatten (WD und Seagate)
sowie ein Toshiba DVD-Laufwerk

das ganze wird von einem 400W Netzteil versorgt. Um die Fehlerursache "mangelnde Stromversorgung" ausschließen zu können hab ich auch schon das DVD-Laufwerk und die 2. Platte sowie das Floppy-Laufwerk abgestöpselt, der Fehler war jedoch derselbe. Ist es möglich, dass das Netzteil trotzdem unterdimensioniert ist oder sind auch andere Fehlerursachen denkbar?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!

Mach mal folgendes Conqueror
bernado2 Conqueror „Unabhängig vom Netzteil“
Optionen

Ich habe jetzt den DVD-Brenner als Slave Laufwerk hinter die Hauptfestplatte gehängt, da läuft er und es kommt nicht mehr zum Systemabsturz! Vielen Dank! Ich würde diese Konfiguration dann auch so lassen, ich habe aber mal irgendwo gehört, dass man Brenner besser als Masterlaufwerke betreiben sollte. Kann das die Funktion in irgendeiner Weise beeinträchtigen wenn der Brenner als Slave läuft?