Mein Problem ist Folgendes:
Ich habe in meinen Rechner einen DVD-Brenner eingebaut. Mein Betriebssystem ist XP-Pro mit SP2 und wenn ich den Rechner mit DVD-Brenner hochfahre komme ich immer genau bis zu dem Punkt an dem die automatische Hardwareerkennung einsetzt. Danach folgt ein Bluescreen und der Systemneustart. Ich habe mittlerweile den zweiten DVD-Brenner und das Problem tritt sowohl beim LG-4163 als auch beim NEC-3540A auf, egal ob das Laufwerk als Master oder als Slave angeschlossen wird. Der DVD-Brenner soll einen älteren Plextor CD-Brenner ersetzen, der in dem System einwandfrei läuft. Die übrigen Systemkomponenten sind:
MSI K7N2-L
AMD Athlon XP 2600+
Radeon 9500 Pro
2 x 512 MB Infinion Ram
2 Festplatten (WD und Seagate)
sowie ein Toshiba DVD-Laufwerk
das ganze wird von einem 400W Netzteil versorgt. Um die Fehlerursache "mangelnde Stromversorgung" ausschließen zu können hab ich auch schon das DVD-Laufwerk und die 2. Platte sowie das Floppy-Laufwerk abgestöpselt, der Fehler war jedoch derselbe. Ist es möglich, dass das Netzteil trotzdem unterdimensioniert ist oder sind auch andere Fehlerursachen denkbar?
Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Welcher ist das neuere Laufwerk? Der LG oder Nec
Tausch mal das IDE Kabel aus. Ansonsten, wenn Du das Master/Slave Thema beachtet hast,kommt eigentlich fast nur noch ein Hardwaredefekt in Frage.
400W eines Netzteils sagt für sich alleine gar nichts, es kann schlechter sein, als ein 300W Netzteil.
Ich hab's zuerst mit dem LG probiert, im Moment hängt der NEC am IDE Kabel. Am Kabel kann's aber eigentlich auch nicht liegen, der alte Plextor Brenner läuft an dem Anschluss an dem im Moment der DVD-Brenner hängt wunderbar. Einen Hardwaredefekt am NEC-Brenner kann ich zwar nicht ausschließen, der LG wurde jedoch im Geschäft getestet nachdem ich ihn zurückgebracht hatte, da lief er dann auch einwandfrei. Sprich der LG-Brenner war völlig in Ordnung und trotzdem ist derselbe Fehler aufgetreten. Auf dem Netzteil sind weiterhin folgende Angaben:
3.3 Volt - Peak 20 A - Max 14 A
5 Volt - Peak 30 A - Max 25 A
12 Volt - Peak 16 A Max 12 A
Das sind die entscheidenden Daten, oder? Welche Amperezahl ist den nun die wichtige, Peak oder Max? Und wieviel Ampere braucht man um ein System wie oben genannt stabil mit DVD-Brenner zu betreiben?
Du hast doch 2 IDE Controller auf dem Mainboard.
Ich denke am 1. IDE Controller sind 1 oder 2 Festplatten angeschlossen.
Am zweiten IDE Controller die Brenner !
Wechsle doch mal die IDE-Kabel, die zu den Controller führen.
D.h. die Festplatten laufen nun am 2. Controller und umgekehrt.
Was passiert nun ?
PS:Netzteil kommt später dran !
Ich habe jetzt den DVD-Brenner als Slave Laufwerk hinter die Hauptfestplatte gehängt, da läuft er und es kommt nicht mehr zum Systemabsturz! Vielen Dank! Ich würde diese Konfiguration dann auch so lassen, ich habe aber mal irgendwo gehört, dass man Brenner besser als Masterlaufwerke betreiben sollte. Kann das die Funktion in irgendeiner Weise beeinträchtigen wenn der Brenner als Slave läuft?
werden sollen, um ein Firmwareupdate durchzuführen, weil eine schlampig programmiertes Flashtool den Brenner nur dann erkennt, wenn er als Master konfiguriert wurde.
"Kann das die Funktion in irgendeiner Weise beeinträchtigen wenn der Brenner als Slave läuft? "
Ja, wenn Du Daten brennst, die auf diser Festplatte liegen,verlängert sich der Brennvorgang.