Hallo
Ich habe mir eine Festplatte mit 200 GB von Maxtor gekauft. Jetz werden aber nur 127 GB als Frei angezeigt. Ich habe schon auf der Maxtor Homepage geschaut aber es das dortige Programm hat nichts genützt. Weiss jemand etwas mehr?
Lieber Gruss
Sonny
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Wenn Dein Motherboard zu alt ist (Bios), bekommst Du mit so einer Platte schlimme Probleme. Unter Windows XP z.B. lässt sich das noch beheben. Spätestens beim Einsatz von DOS-Tools die auf Platte schreiben, droht aber totaler Datenverlust. Es kommt an der 127/128 GB-Grenze zum "Überlauf" der Adressierung und am Plattenanfang (MBR) oder irgendwo in der Mitte werden Daten überschrieben und Dateien beschädigt. WinXP reagiert darauf mit einem automatischen chkdsk-Lauf der dann alle Daten auf der Platte beschädigt => keine Datenrettung möglich.
Als erstes sage mal welches Betriebssystem mit welchen ServicePacks Du hast. Dann schau mal auf den Serviceseiten Deines Motherboardherstellers nach, ob das Mainboard große Festplatten verkraftet bzw. ob es einen Bios-Patch (gewisses Risiko!) gibt.
Schließlich könntest Du noch eine starfähgige UDMA6 PCI-IDE-Steckkarte kaufen. Die bringt die passenden Treiber für die sogenannte 48-Bit LBA-Adressierung mit, damit geht dann die neue Festplatte risikolos.
Zwischenlösung
Bis Du ein neues Mainboard/Computer kaufst, begnügst Du Dich erst mal mit nur 127 GB...nicht mehr formatieren.
Die Händler verkaufen gern die neuen großen Festplatten, ohne die Kunden mit Warnungen zu verunsichern. Nett, nicht wahr?
Microsoft-Suche zu großen Festplatten