Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Maxtor Festplatte zeigt zuwenig Speicherplatz an

sonny_crockett1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe mir eine Festplatte mit 200 GB von Maxtor gekauft. Jetz werden aber nur 127 GB als Frei angezeigt. Ich habe schon auf der Maxtor Homepage geschaut aber es das dortige Programm hat nichts genützt. Weiss jemand etwas mehr?

Lieber Gruss

Sonny

bei Antwort benachrichtigen
wulf2 sonny_crockett1 „Maxtor Festplatte zeigt zuwenig Speicherplatz an“
Optionen

Hallo sonny hast du mal geschaut wieviele Partitionen du Formatiert hast ?? kann sein das eine nur Primär angezeigt wird und die andere mit 73 GB nur als Reserve Secundär vorhanden ist ODER sie haben dich gelinkt kann aber auch net sein weil es keine Festplatte mit 127 GB gibt. ( Ist mir zumindest net bekannt )

Viele Grüße

Wulf

triker sonny_crockett1 „Maxtor Festplatte zeigt zuwenig Speicherplatz an“
Optionen

Bios Updaten und SP2 auf den Rechner (wenn du XP hast).

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Tilo Nachdenklich sonny_crockett1 „Maxtor Festplatte zeigt zuwenig Speicherplatz an“
Optionen

Wenn Dein Motherboard zu alt ist (Bios), bekommst Du mit so einer Platte schlimme Probleme. Unter Windows XP z.B. lässt sich das noch beheben. Spätestens beim Einsatz von DOS-Tools die auf Platte schreiben, droht aber totaler Datenverlust. Es kommt an der 127/128 GB-Grenze zum "Überlauf" der Adressierung und am Plattenanfang (MBR) oder irgendwo in der Mitte werden Daten überschrieben und Dateien beschädigt. WinXP reagiert darauf mit einem automatischen chkdsk-Lauf der dann alle Daten auf der Platte beschädigt => keine Datenrettung möglich.

Als erstes sage mal welches Betriebssystem mit welchen ServicePacks Du hast. Dann schau mal auf den Serviceseiten Deines Motherboardherstellers nach, ob das Mainboard große Festplatten verkraftet bzw. ob es einen Bios-Patch (gewisses Risiko!) gibt.

Schließlich könntest Du noch eine starfähgige UDMA6 PCI-IDE-Steckkarte kaufen. Die bringt die passenden Treiber für die sogenannte 48-Bit LBA-Adressierung mit, damit geht dann die neue Festplatte risikolos.

Zwischenlösung
Bis Du ein neues Mainboard/Computer kaufst, begnügst Du Dich erst mal mit nur 127 GB...nicht mehr formatieren.

Die Händler verkaufen gern die neuen großen Festplatten, ohne die Kunden mit Warnungen zu verunsichern. Nett, nicht wahr?

Microsoft-Suche zu großen Festplatten

sonny_crockett1 Tilo Nachdenklich „Wenn Dein Motherboard zu alt ist Bios , bekommst Du mit so einer Platte schlimme...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe Windows XP PRO mit SP2. Das Motherboard ist effektiv der ältete Teil an meinem PC. Ich halte deine Zwischenlösung für eine sehr gute Idee, das mit dem BIOS-Update hat bei einem Freund von mir zu grossen Problemen mit anderen Sachen geführt.

Liebe Grüsse und vielen Dank an alle.

Gruss Sonny

triker sonny_crockett1 „Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe Windows XP PRO mit SP2. Das Motherboard...“
Optionen

---- BIOS-Update hat bei einem Freund von mir zu grossen Problemen mit anderen Sachen geführt. ----

Dann schau mal nach ob es bei euch einen kleinen PC-Laden gibt. die flashen dir auch gerne das Bios für wenig Geld.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...