Der Käfer war so langlebig auch nicht.
HÄ?
---Der dritte Zylinder bekam zu wenig Luftstrom ab
nur bei den 1302 bzw´. 1303 motoren gab es da ein Problem (44 bzw 50 ps)
und zwar war der Ölkühler der Übeltäter. der sitzt da nämlich ein wenig unglücklich im Weg. Diese Ventile des 3. Zylinders werden halt ein klein wenig "lockerer" eingestellt und schon überlebt er das.
------ lief Gefahr, dass dieser einen Kolbenfresser bekam. ----
das gab im Schlimmsten Fall ein durchgebranntes Ventil, aber nix Kolbenfresser. 2 Std Arbeit und alles war wieder heil. Bei welchem heutigen Auto kann man das alles selbstmachen?
-----Das Thema Rost war beim Käfer auch ein Problem.-------
Bei allen Autos dieser Jahre war rOST EIN pROBLEM!!! Also nichts Käferspezifisches !
-----Da gab es ferner noch arg rostende Heizbirnen. Wenn die durchgegammelt waren, kamen Auspuffgase über sie Heizungsschächte ins Auto - sehr riskante Sache das. -----
Hast du schon mal so einen Wärmetauscher aufgeschnitten gesehen und weißt du auch die Materialien aus dem sie bestehen? OK. aussen Blech aber innen? Auspuffgase in den Innenraum? Sorry aber nun wird es abstrus.......
Der leichte Geruch, welche in allen Käfern zu finden ist, kommt zum Teil aus den Sitzmaterialien (je nach baujahr Schaumstoff oder Kokosfüllung), zum Teil aus dem Fahrzeughimmel (die alten Himmel waren richtig aufwändig hergestellt mit Wärmedämmung)
Bei langer flotter Fahrt roch es deswegen ein wenig nach Motor weil:
Die Luft für die Heizung im Motorraum angesaugt wird und ein Motorraum müffelt halt ein wenig. (wer hat noch kein Öl beim einfüllen versabbert)
Insofern möchte ich auch sagen dass ohne den Käfer Deutschland um ein Stück Geschichte ärmer wäre.....
Aber ich gleite langsam zu weit ab vom Ursprungsthema.
Gruß
triker