Ich wiederhole mich nur ungerne, scheinbar geht es nicht anders.
1. Einen Jaguar XJ fährt man gar nicht erst im Winter, dazu sind diese "Katzen" viel zu schade - von der Zuverlässigkeit mal abgesehen.
2. Ich fahre im Winter geeignete Reifen.
3. Ich habe bei Hinterradantrieb:
kein Untersteuern
keine Einflüsse in der Lenkung
eine gleichmäßigere Reifenabnutzung
kann beim anfahren im Kreuzungsbereich "stoff geben" - muß nicht darauf achten, das der Frontantrieb besser erst bei geradeausfahrt voll belastet werden darf (das meine ich mit mädchenhaft)
bei zuviel Gas geradeaus eine eindeutige Rückmeldung über den Fahrbahnzustand (Glätte)
wie schon gesagt - ich hätte, wenn die Antriebswellenblockade nicht grad nachts passiert wäre, einen schweren, wenn nicht tödlichen Unfall haben können, lenken war nicht, ich bin im Gegenverkehr zum stehen gekommen.
BMW hat vor Jahren einmal Stellung bezogen zum Thema Hinterradantrieb, es hieß etwa - jedes Rad macht das, was es am besten kann - vorne wird gelenkt und gebremst, den Spaß macht die hintere Seite - sofern man fahren kann.
cu _Quax