Morgen (Donnerstag, 14.07.05) geht mein JEEP Wrangler Ltd. in Rente. 13 Jahre lang hat er brav und ordentlich immer 15 Liter Benzin auf 100 Autobahnkilometer und noch runde 5 Liter mehr in der Stadt verbraucht, nunmehr aber finde ich, es wird langsam etwas teuer, insbesondere, wenn man über 20.000 km pro Jahr fährt und dann auch noch die KFZ-Steuer für Euro 1 mit 4 Liter Hubraum dazu kommt.
Neu ab morgen, Renault Laguna Diesel, kombinierter Durchschnitt 5,6 Liter Diesel je 100 km, ob ich mich daran gewöhnen werde?
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Der Fahrer wird sich vielleicht nicht so schnell an das neue Fahrgefühl gewöhnen, deine Geldtasche aber bestimmt! :)
Ich hätte mir ja ein zuverlässigeres Auto gekauft, aber jedem das seine.
1. ich habe mich versichert, das es nicht an einem Montag gebaut wurde
2. hatte früher schon mal einen Renault und keine Probleme damit
Also soo schlecht sind Renaults nun auch wieder nicht, der Teufel steckt - wie so oft und auch bei Opel - im Detail - die Maschinen sind nur schwer klein zu kriegen. Schade, das bis auf den Clio V6 alle Renault (wird die Alpine noch gebaut?) diesen mädchenhaften Frontantrieb haben - aber das ist ein anderes Thema.
Schmeißt Du den Jeep jetzt weg oder kommt er (wie mein Rekord) aufs Altenteil?
cu _Quax
mhhh, eigentlich hat renault doch nur mit dem EGR Modulen wirklich probleme. Und selbst das haben sie mittlerweile recht gut im griff.
Renault baut halt sehr gute Motoren. Verwandte von mir nenen einen modifizierten renault espace JK mit 240 PS und 7 Gang automatik ihr eigen. Abgesehen von mittlerweile sehr gut gelösten problemem mit der antriebswelle gab es bei 60000km im jahr bei dem auto erster serie keine probleme.
Wenn man sich da DC anschaut (und die kenne ich aufgrund meiner ex-arbeit wirklich _sehr_ gut)...
Ein Auto mit Hinterradantrieb kommt mir nicht unter. Fahr mal mit diesen Dingern im Winter auf verschneiten und vereisten Bergstrassen, da weisst Du was ein Frontantrieb wert ist.
Von wegen mächdchenhaft, würde Deinen Thread eher als machohaft deuten !
@ repi: Die Märchen von übersteuernden und durchdrehenden Hinterrädern sind heutzutage kein Thema mehr, ich habs letzten Winter mit einem BMW 530d miterlebt. Die Reifen sollten schon ein gewisses Profil haben, das ist klar.
Mir ist mal bei einem Audi 100 die rechte Antriebswelle gebrochen - schon lustig, wenn man nicht mehr lenken kann. Seitdem bin ich vom Frontantrieb kuriert, aber jedem das seine.
cu _Quax
Das liegt aber einzig daran, dass ASR / ESP die negativen Eigenschaften des HR-Antriebs dezimiert.
Schalte mal im 530d ASR ab und fahre eine verschneite Straße herauf, viel Spaß!
Ich bin mal in einem Jaguar XJ, Bj1986 gefahren. Keine elektronischen Helferlein, aber dafür über weit über 250PS und Heckantrieb. Nie wieder! Es war fast unmöglich, das Fahrzeug auf der Straße zu halten, sobald die Räder in Bereichen ausserhalb der Haftreibung waren...
Ich wiederhole mich nur ungerne, scheinbar geht es nicht anders.
1. Einen Jaguar XJ fährt man gar nicht erst im Winter, dazu sind diese "Katzen" viel zu schade - von der Zuverlässigkeit mal abgesehen.
2. Ich fahre im Winter geeignete Reifen.
3. Ich habe bei Hinterradantrieb:
kein Untersteuern
keine Einflüsse in der Lenkung
eine gleichmäßigere Reifenabnutzung
kann beim anfahren im Kreuzungsbereich "stoff geben" - muß nicht darauf achten, das der Frontantrieb besser erst bei geradeausfahrt voll belastet werden darf (das meine ich mit mädchenhaft)
bei zuviel Gas geradeaus eine eindeutige Rückmeldung über den Fahrbahnzustand (Glätte)
wie schon gesagt - ich hätte, wenn die Antriebswellenblockade nicht grad nachts passiert wäre, einen schweren, wenn nicht tödlichen Unfall haben können, lenken war nicht, ich bin im Gegenverkehr zum stehen gekommen.
BMW hat vor Jahren einmal Stellung bezogen zum Thema Hinterradantrieb, es hieß etwa - jedes Rad macht das, was es am besten kann - vorne wird gelenkt und gebremst, den Spaß macht die hintere Seite - sofern man fahren kann.
cu _Quax
Also zum Driften gibt`s nix besseres als Heckantrieb. Mit dem Gaspedal und Handbremse das Auto zu steuern macht echt einen Heidenspaß. So habe ich früher in meiner Sturm- und Drangzeit ettliche Fronttriebler in der Eifel und im Siebengebirge abgenatzt.
OK, im Winter sollte man logischerweise die dementsprechenden Reifen fahren und zwei, drei Waschbetonplatten im Kofferraum legen. Damit geht's recht gut durch Eis und Schnee und bringt Fez ohne Ende.
...mit der du Turbo Lover und mich nach Mickys Grillfete im August 2002 nach Hannover chauffiert hast?!
CU
Olaf, in Erinnerungen schwelgend :-))
Ja das ist das goile Teil, von jojo.
Aber es ist halt nach den heutigen Spritpreisen ein immerdurstiger Dinosaurier.
:-)
Habe eben erst gelesen das jojo seinen jeep verkauft.
Vorher hatte ich ihn in einem anderen Post gefragt ob er noch seinen jeep hat.....
siehst du: so klein ist die welt.
triker