Die für München geplante Umstellung der Stadtverwaltung von Windows auf Linux verzögert sich laut Focus. Laut der zuständigen Stadträtin liegt die Stadt momentan 4 bis 5 Monate hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Grund: Die Umstellung gestaltet sich schwieriger als angenommen. Der stellvertretende Leiter des Projektes: Die IT-Strukturen der Stadtverwaltung sind viel komplexer als erwartet.
Das kommt ein wenig überraschend, hatte die Stadt doch eigens eine Studie zur Umstellung anfertigen lassen.
Bisher hat keine einzige der 17 Abteilungen zu Linux gewechselt.
Linux 15.008 Themen, 106.777 Beiträge
die polizei in niedersachsen hat umgestellt auf linux, recht erfolgreich. aber nicht konsequent alles. Der fehlerteufel vor den linux rechnern sitzt immer noch vor dem bildschirm. kein verständnis dafür das es noch windows rechner gibt die kein openoffice haben. nicht mehr spassig welche abenteuerlichen geschichten sich da abspielen, welcher aufwand getrieben wird um dateien lesbar zu machen.
viel spass in münchen, die ahnen noch immer nicht welche probs da noch kommen. und wenn sie kommen wird alles wie immer untzer den teppich gekehrt.
Es gibt noch andere Umstellungen auf linux die erfolgreich gelaufen sind, oder auch nicht. so richtig publikumswirksam ist nur münchen.