Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe zu Hause am DSL-Anschluss die Fritz!Box Fon 5050 (die von 1&1) als Router laufen. Daran ist u.a. ein Rechner angeschlossen, der als Mailserver fungiert.
Von außen erreiche ich diesen über nen DynDNS-Account.
Als ich noch einen anderen Router eingesetzt hatte (das war so ein NoName-Teil), hat diese Sache mit DynDNS hervorragend funktioniert. Bei der Fritz!Box-Gestaltet sich das so:
Sie ist für ca. 2 Tage von außen unter dem DynDNS-Account erreichbar und nach diesen zwei Tagen ist Zapfenstreich.
Reboote ich die Box, dann funktioniert es erneut 2 Tage lang ohne Probleme, macht aber nach dieser Zeit erneut Probleme.
Also, so wie ich das beobachtet habe, tritt dieses Problem nur unter Port 80 auf (der Mailserver hat ein zusätzliches Webinterface, damit ich meine Mails auch mobil abrufen kann).
Auf den anderen Ports funktioniert alles einwandfrei - der Mailserver empfängt auch jede eMail, die man ihm zuschickt.
Weiß jemand von euch, woran das liegen kann?
Gruß, Marco
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Also die Logs sehen ein und für sich ganz gut aus - es wird nur angezeigt, dass die Verbindung aufgebaut wurde, welche Subnatmast, IP, welches Gateway, usw. der Box zugewiesen wurden. Die IP wird auf dem dyndns-Accout auch problemlos erneuert (habe ich schon mehrmals gecheckt).
Der Fehler kann ja auch nur bei der Box liegen.
Würde die Weiterleitung von dyndns.org auf die IP Schwierigkeiten machen, läge es wahrscheinlich an dyndns.org selbst. Aber die IP ist ja bekannt und wenn die Box neu gestartet wird, funktioniert es - wie gesagt - auch wieder :-/
Firmware habe ich die neueste drauf - die Box hat aber auch mit der älteren Version (vor dieser) schon Probleme bzgl. Port-forwarding gemacht - komischerweise erst seit ungefähr 3 Wochen. Zuvor lief alles sauber; ohne größere Schwierigkeiten.
Ich muss das Teil unbedingt wieder zum laufen bringen, da neben mir auch andere Leute den Mailserver nutzen und ich diesen schon gerne den Ärger ersparen möchte.
Gruß, Marco