Hallo,
ich habe soeben ein ASUS P4C800-E Deluxe ( Sockel 478 ) Rev. 2.00 Board bei eBay ersteigert. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Board, gibt es Dinge, die ich besonders beachten sollte?
Vielen Dank
maestro
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Hi,
das ist ein sehr gutes Board. Ich habe es selbst auch und bin sehr zufrieden damit. Es gibt nur 2 Dinge, die man vielleicht beachten sollte.
1. Wenn man vorhat Linux zu installieren, sollte man im Bios den "IDE Operation Mode" auf "Compatible Mode" stellen. Sonst booten die meisten Linux Distributionen nicht.
2. Ich hatte sporadische Abstürze, wenn ich im BIOS-Menue „JumperFree Configuration“ die Option „Performance Mode“ auf „Turbo“ gestellt habe. Dabei werden die Speichertimings bei mir auf wahnsinnige Werte gestellt.
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Board. Wenn Du noch keinen Prozessor dazu hast, achte auf jeden Fall darauf keinen „Prescott“ P4 Prozessor zu kaufen. Die Dinger werden viel zu warm, die älteren „Northwood“ Prozessoren sind in jedem Fall vorzuziehen. Außerdem gibt es für dieses Board einen Adapter von Asus, mit dem man darauf sogar Pentium M Prozessoren zum laufen bringt.
Ich würde auch gleich noch ein BIOS Update durchführen, die ersten Versionen waren scheinbar nicht so wirklich toll.
Mfg
Kramer
