Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

ASUS P4C800-E Deluxe ( Sockel 478 ) Rev. 2.00

maestro0812 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe soeben ein ASUS P4C800-E Deluxe ( Sockel 478 ) Rev. 2.00 Board bei eBay ersteigert. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Board, gibt es Dinge, die ich besonders beachten sollte?

Vielen Dank
maestro

bei Antwort benachrichtigen
Kramer maestro0812 „ASUS P4C800-E Deluxe ( Sockel 478 ) Rev. 2.00“
Optionen

Hi,

das ist ein sehr gutes Board. Ich habe es selbst auch und bin sehr zufrieden damit. Es gibt nur 2 Dinge, die man vielleicht beachten sollte.

1. Wenn man vorhat Linux zu installieren, sollte man im Bios den "IDE Operation Mode" auf "Compatible Mode" stellen. Sonst booten die meisten Linux Distributionen nicht.

2. Ich hatte sporadische Abstürze, wenn ich im BIOS-Menue „JumperFree Configuration“ die Option „Performance Mode“ auf „Turbo“ gestellt habe. Dabei werden die Speichertimings bei mir auf wahnsinnige Werte gestellt.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Board. Wenn Du noch keinen Prozessor dazu hast, achte auf jeden Fall darauf keinen „Prescott“ P4 Prozessor zu kaufen. Die Dinger werden viel zu warm, die älteren „Northwood“ Prozessoren sind in jedem Fall vorzuziehen. Außerdem gibt es für dieses Board einen Adapter von Asus, mit dem man darauf sogar Pentium M Prozessoren zum laufen bringt.

Ich würde auch gleich noch ein BIOS Update durchführen, die ersten Versionen waren scheinbar nicht so wirklich toll.

Mfg
Kramer

maestro0812 Nachtrag zu: „ASUS P4C800-E Deluxe ( Sockel 478 ) Rev. 2.00“
Optionen

@Kramer:
Vielen Dank, für die schnelle Anwort.
Ich habe vor, auch Linux zu installieren, also werde ich Deinen Tip mal im Hinterkopf behalten.

Was für Speicher würdest Du denn empfehlen?

Habe mir schon einen Northwood 3,2 GHz dazu gekauft aus den gleichen Überlegungen.

BIOS werde ich auch updaten.

lg
maestro

MadHatter maestro0812 „ASUS P4C800-E Deluxe ( Sockel 478 ) Rev. 2.00“
Optionen

Verscherbel den Pentium 4 und leg dir einen Pentium M samt Adapter zu, etwas besseres gibts für das Board nicht :-)
Das kleinste Modell (730 - 1,6GHz/133FSB) kommt unübertaktet bereits in den meisten Benchmarks bedenklich nahe an Intels "Topmodell" mit 3,8GHz ran!

Werde mir nächste/übernächste Woche dieselbe Kombo holen *sabber* ;-)

War nur meine Empfehlung dazu...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Optionen

@MadHatter:
klingt irgendwie sehr unwahrscheinlich für mich, hast Du da nähere Fakten?

MadHatter maestro0812 „@MadHatter: klingt irgendwie sehr unwahrscheinlich für mich, hast Du da nähere...“
Optionen

Boah, da muss ich weit ausholen...

Also gut:

Beim Pentium 4 führte Intel die mittlerweile berühmt-berüchtigte Netburst-Architektur ein, basierend auf dem Prinzip dass hohe Taktraten hohe Leistung bringen. Leider bringt hoher Takt nicht nur Leistung, sondern auch zum Teil enorme Verlustleistungen (Wärme, auch mit ein Grund weshalb wird es nie die prestigeträchtige 4GHz-CPU von Intel geben wird).
Zudem besitzt ein Pentium4 eine relativ lange Befehlspipeline, Vorraussetzung um bei derart hohen Taktraten Befehle stauen und verarbeiten zu können. Leider bedeutet jedoch:
Lange Befehlspipeline (25 Stufen oder mehr) - ineffizientes Rechnen - somit sind hohe Taktraten notwendig um die lange Pipeline auszugleichen.
Anders der Pentium M, er basiert im auf dem Kern des Pentium 3 (ist aber trotzdem eine Neuentwicklung), bedeutet: im Grunde zwar immer noch die Netburst-Architektur, jedoch eine deutlich kürzere Befehlspipeline, sinnvolle Stromsparfunktionen und allgemeine Architekturverbesserungen.
Eigentlich sollte der Pentium M als Basis der "Centrino"-Reihe dienen, also für Notebooks. Die CPU eigent sich ideal für portable Geräte, verbraucht wenig Strom und ist - wie schon gesagt - teils knapp hinter einem P4 mit 3,8GHz.
Erfreulicherweise (Intel freut sich jedoch ganz und gar nicht darüber) hat ASUS einen Adapter auf den Markt gebracht, der den eigentlich inkompatiblem Pentium M (Sockel 479) für bestimmte ASUS-Boards zugänglich macht - es steht einem also quasi eine Mobile-CPU für den Desktop zur Verfügung.
Vorteile sind klar, und wer sich fragt welche CPU zur Zeit wohl den Weltrekord für SuperPi1M hält - Pentium M (allerdings auf Anschlag übertaktet *g*)

Hier ein paar Benchmarks, allerdings ist dieser Artikel schon etwas älter, damals dachte noch niemand an den Adapter Klick!. Die Tester mussten noch ein Sondermainboard verwenden, heute ist das ja alles einfacher, CT-479 sei Dank :-)

Noch ein interessanter Link mit noch mehr Links zum Thema: Klick!

maestro0812 MadHatter „Boah, da muss ich weit ausholen... Also gut: Beim Pentium 4 führte Intel die...“
Optionen

@MadHatter:
Ja vielen Dank erstmal, werde mich mal darein vertiefen. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, daß in der c't ein längerer Beitrag darüber war, vielleicht finde ich den auch noch...

maestro0812 MadHatter „Boah, da muss ich weit ausholen... Also gut: Beim Pentium 4 führte Intel die...“
Optionen

@MadHatter:
Habe noch folgenden interessanten Vergleichstest Pentium M vs. P4 gefunden:

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/index.html

Das Ergebnis ist ja erschreckend... :-)

allerdings ist der dort verwendete Pentium M 770 auch sechs (!) mal so teuer wie der jetzt von mir erworbene P4 3,2 GHz...

Aber als Aufrüstoption werde ich es im Hinterkopf behalten...

MadHatter maestro0812 „@MadHatter: Habe noch folgenden interessanten Vergleichstest Pentium M vs. P4...“
Optionen

Jup, genau diesen effekt meinte ich damit :-)

Optionen

Beim Speicher sagt jeder was anderes. Also ich hab 2 x 512 MB Samsung (original) drauf. Läuft ohne Probleme. Ich verbaue auch gerne Kingston und Infineon Ram, hab ich allerdings nicht mit dem Board getestet.

Am Besten mal auf der ASUS Support-Seite schauen, was die empfehlen:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/P4C800_DDR400_QVL.pdf

Viel Spaß beim basteln ;-)

Mfg
Kramer

Optionen
Optionen

Ja, damit sollte es laufen.
Ich habe meine bei Arlt im Laden gekauft. Da wurden mir die Samsung Riegel auch empfohlen. Normalerweise sollte aber auch jeder Marken-Riegel funktionieren. Ich halte nur nichts von billigem No-Name Speicher und von extra teurem "High-End" Ram.

Was den Tipp mit dem Pentium M betrifft: Ich finde die Dinger klasse, aber du fährst mit einer P4 Northwood CPU auch sehr gut. Ich hab den 3,0 Ghz Northwood mit 800Mhz FSB und kann mich nicht beklagen. Das Ding rennt und rennt und wird dabei nicht übermäßig warm. Später kann man vielleicht immer noch auf einem Pentium M umsteigen, aber momentan sehe ich dazu keinen Grund (vor allem, wenn man sich die Preise anschaut).

Optionen

@Kramer:
Ich werde wahrscheinlich doch diesen hier bestellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000234UPQ/ref=br_lf_pc_1/302-0736306-4960038

der sollte doch auch laufen, auch wenn er nicht in der Kompatibilitätsliste steht?

Was den Pentium M angeht, seh ich genauso wie Du.

lg
maestro

Nachtwanderer maestro0812 „@Kramer: Ich werde wahrscheinlich doch diesen hier bestellen:...“
Optionen

Der wird in Normalfall ohne Probleme laufen, der Value-Select Speicher von Corsair ist ein sehr guter Speicher.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

Ich glaub schon, dass der auch läuft. Notfalls kannst du ihn ja umtauschen, oder?

Optionen

@Kramer und Nachtwanderer:
Habe ihn jetzt bestellt. Bei amazon.de ist ja ein eventueller Umtausch auch kein Problem.

mensch_v.0.2_beta maestro0812 „ASUS P4C800-E Deluxe ( Sockel 478 ) Rev. 2.00“
Optionen

wenn du zu deienm asus board auch ein handbuch mitbekommen hast solltest du unbedingt mal nen blick reinwerfen, asus schreibt nämlich in die handbücher welche ram-arten mit dem board getestet wurden und stabil waren. (so steht es auch im handbuch meines p4p800)
schöne woche noch!

Optionen

@mensch_v.0.2_beta:
Die Kompatibilitätsliste kann man auch bei www.auscom.de runterladen. Sa steht der Speicher nicht drin... Ich versuche es aber trotzdem mal