Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Festplatte wird nicht mehr erkannt

juergen22 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Samsung Spinpoint mit 160GB. Seit über einem Jahr lief diese auch einwandfrei. Ich habe mein W2k auf der primären Partition (ca 15 GB) und die Daten auf einer weitern Partition. Die ganze Zeit habe ich die Kapazität der Daten-Partition nicht voll ausgeschöpft. Doch jetzt wollte ich eine größere Menge Daten auf die zweite Partition kopieren. Währen des Kopiervorgans schaltete der Computer plötzlich ab und erkennt nun die System-Partition nicht mehr. Mit einem externen USB-Plattengehäuse konnte ich die Daten auf der 2. Partition retten. die erste wird jedoch nicht erkannt. Mit PM habe ich die die Partitionen gelöscht, formatiert und wieder mit den Gleichen größen Partitioniert. Danach das System wieder installiert. Als ich nun die Daten wieder drauf kopieren wollte passierte genau das gleiche. Die Frage ist nun, ob das ein W2k Problem oder die Platte defekt ist. Ich sag schon mal Danke für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
null juergen22 „Festplatte wird nicht mehr erkannt“
Optionen

Du hättest SP3 oder 4 bzw. den "EnableBitLBA-Reg-Patch" gebraucht. Hattest du wohl nicht und als W2k über die 127 GB-Grenze hinaus geschrieben hat, hat es vorne die Sys-Partition (und ggf. noch mehr) überbügelt.

Dein Board/IDE-Controller konnte sicher 48-Bit, dein W2k wohl noch nicht.

Du bist nicht allein, solche Postings kommen hier regelmäßig.

Die Platte ist sicher ok, trotzdem empfehle ich: Daten retten und testen! Danach Platte komplett löschen, neu partitionieren, formatieren und W2k neu drauf. Diesmal aber mit Servie-Packs und/oder Reg-Patch.

Mit dem Dateisystem hat dieses Problem nicht das geringste zu tun.

bei Antwort benachrichtigen