Hallo, ich habe eine Samsung Spinpoint mit 160GB. Seit über einem Jahr lief diese auch einwandfrei. Ich habe mein W2k auf der primären Partition (ca 15 GB) und die Daten auf einer weitern Partition. Die ganze Zeit habe ich die Kapazität der Daten-Partition nicht voll ausgeschöpft. Doch jetzt wollte ich eine größere Menge Daten auf die zweite Partition kopieren. Währen des Kopiervorgans schaltete der Computer plötzlich ab und erkennt nun die System-Partition nicht mehr. Mit einem externen USB-Plattengehäuse konnte ich die Daten auf der 2. Partition retten. die erste wird jedoch nicht erkannt. Mit PM habe ich die die Partitionen gelöscht, formatiert und wieder mit den Gleichen größen Partitioniert. Danach das System wieder installiert. Als ich nun die Daten wieder drauf kopieren wollte passierte genau das gleiche. Die Frage ist nun, ob das ein W2k Problem oder die Platte defekt ist. Ich sag schon mal Danke für die Antworten
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Wird die Platte überhaupt voll erkannt (nicht nur im Bios)? Oder kämpfst Du hier mit dem Datenverlustproblem, wenn z.B. eine 160'er Platte nur mit 128 GB erkannt wird und Du mehr als 128 GB versuchst abzulegen? Wird über die Grenze hinweggeschrieben kommt dieser Zustand. (48 bit Adressierung)
Ob die Platte defekt ist soll man ja mit den Tools der Hersteller testen.
Gruß, Henning
Danke Henning für die Schnelle Antwort.
Es könnte durchaus sein, daß die 2. Partition nicht ganz erkannt wird. Das kann ich jetzt leider nicht mehr nachprüfen.
Die Frage ist: Wenn w2k nur (wie ich gelesen habe) 134 GB (oder so) erkennen und verwalten kann, was passiert wenn ich eine Platte die größer ist im w2k formatiere? Wird dann der komplette Speicherplatz formatiert oder nur der Teil bis 134 GB? Und falls nur bis 134 GB Formatiert wird was passiert wenn ich versuche mehr Daten auf die Platte zu schaufeln? Passiert dann genau das, was mir passiert ist?
Gibt es Tools die w2k für mehr Speicher öffnen?
Gruß Martin
Hmmm, afaik: du hast NICHT mit NTFS formatiert!
Damit hättest du das Problem nicht gehabt!
Versuch es mal damit....
doch, alles war mit NTFS formatiert
Win2K weiß ich nicht sicher, das letztmöglche Servicepack müßte wohl zwingend installiert werden/worden sein.
Denn selbst XP benötigt mindestens sein SP1 um HDD>>128Gb nutzen zu können.
Bei 98/ME solte der IDE-Onboardkontroller bei HDD>>128GB grundsätzlich nicht mehr verwendet werden da der dort zuständige MS-Treiber ansonsten Datenverlust verursacht...abhilfe von Microsoft ist dort afaik nicht mehr zu erwarten...bei Win2K evtl. auch nicht.
Du hättest SP3 oder 4 bzw. den "EnableBitLBA-Reg-Patch" gebraucht. Hattest du wohl nicht und als W2k über die 127 GB-Grenze hinaus geschrieben hat, hat es vorne die Sys-Partition (und ggf. noch mehr) überbügelt.
Dein Board/IDE-Controller konnte sicher 48-Bit, dein W2k wohl noch nicht.
Du bist nicht allein, solche Postings kommen hier regelmäßig.
Die Platte ist sicher ok, trotzdem empfehle ich: Daten retten und testen! Danach Platte komplett löschen, neu partitionieren, formatieren und W2k neu drauf. Diesmal aber mit Servie-Packs und/oder Reg-Patch.
Mit dem Dateisystem hat dieses Problem nicht das geringste zu tun.
Danke Null,
So hat's geklappt.
SP4, und den EnableBitLBA-Reg-Patch. Und diesemal habe ich beide Partitionen mit PM Formatiert.
Ich habe gleich mal die Platte bis zum Rand voll gemacht und habe beim Versuch sie zum überlaufen zu bringen die Fehlermeldung (des passt net drauf)bekommen die ich zuvor vermisst habe. Jetzt scheint alles perfekt zu laufen und das Booten geht auch wieder fix.
Nochmals Danke