Hi,
heute wurde in Straßburg die EU-Richtlinie für Softwarepatente mit überwältigender Mehrheit (648! zu 14 Stimmen ) abgelehnt.
Das heißt erstmal, daß es lohnt, sich einzusetzen, aber auch, daß das europäische Parlament in Straßburg nicht der Wurmfortsatz des Ministerrates in Brüssel ist. Soweit so gut.
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack. Warum nicht direkt Nägel mit Köpfen machen und die Patentämter in den europäischen Ländern, in denen Softwarepatente beurkundet werden - und einklagbar sind - dem EU-Patentamt unterstellen und damit ein für allemal Rechtssicherheit schaffen?!
Denn so bleibt den großen Konzernen eine Hintertür und der nächste Antrag/Vorlage zu Softwarepatenten kommt bestimmt.
Gruß
NANÜ
Allgemeines 21.968 Themen, 148.281 Beiträge
Hallo Xafford,
auch dieser Aspekt wird zu berücksichtigen sein. Wäre es möglich, daß du die Web-Seite(n) - soweit vorhanden - die auf dieses Argument eingeht(en), verlinken könntest, oder war das ein echter Xaff..........;-)?
Egal wie, interessanter Denkansatz!
Gruß
NANÜ
