Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 nach Windows XP installieren?

maestro0812 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe auf meinem Rechner Windows XP und Linux installiert. Nun möchte ich evtl. noch auf einer Partition Windows 98SE installieren (für einige alte liebgewonnene Spiele/Programme). Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

Vielen Dank
maestro

null maestro0812 „Windows 98 nach Windows XP installieren?“
Optionen

7,8 GB ist die CHS-Grenze, bis dort hin läuft es ohne BIOS-Extension und so viel kann sogar noch MS-DOS 6.22. Bis zu dieser Grenze können praktisch alle OSe problemlose booten, selbst wenn die Platte ggf. nicht im BIOS in Originalgröße läuft. Außerdem ist in der Nähe die 1024 Zyl.Grenze (8,4 GB), oberhalb der ebenfalls nicht alle OSe booten können (XP + W2k sicher kein Problem, W98 afair aber nicht). Außerdem gibt es manchmal Probleme, wenn später eine Bootpartition über diese Grenze aufgeblasen wird (PM weist auf sowas auch hin). Zumindest einige ältere Bootmanager konnten auch nicht darüber booten.

7,8 GB ist somit der kleinste gemeinsame Nenner und da fallen viele Probleme schon mal weg. Leider wird es so bei speicherplatzhungrigen OSe ziemlich eng. Ein Imager sollte da auch problemlos laufen.

(ja, ja, ich weiß, das geht jetzt alles auch auf großen Platten und sogar der 2. wunderbar ...)

Für XP rechnet man so 3-6 GB, mit Anwendungen schnell deutlich mehr. Ein abgespecktes XP mit Auslagerungen (Swap-File, separate Programmpartitionen, deaktivierte Systemwiederherstellung, ...) kommt auch noch mit 3 GB aus.
Die XP-Partition kann noch am ehesten über die 7,8 GB-Grenze hinausgragen, sollte aber besser auch ein Stück davor anfangen.

Linux kann meinetwegen doch auf die 2. Platte, ist dort ggf. schneller und hat mehr Platz - ist aber egal.