Hallo,
Ich habe auf meinem Rechner Windows XP und Linux installiert. Nun möchte ich evtl. noch auf einer Partition Windows 98SE installieren (für einige alte liebgewonnene Spiele/Programme). Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?
Vielen Dank
maestro
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
http://www.win-report.com/windows/seite-14.html
Suchzeit mit Google ca. 2 Minuten...
Gruß
Jürgen
Vielen Dank,
klar kann man auch alles über Google finden. Aber hier im Forum gibt es ja mach einen, der die Dinge parat hat...
Ich bin nicht sicher, ob sich die Anleitung, die Du gefunden hast, mit meiner schon vorhandenen zusätzlichen Linux-Installation verträgt?
Gruß zurück
maestro
Moin,
zu der Linux-Partion kann ich allerdings auch nichts sagen - stand allerdings auch nicht in der ursprünglichen Fragestellung.
Vielleicht fällt ja noch einem Mitleser was brauchbares dazu ein.
Gruß
Jürgen
..na ja in meinem urprünglichen text stabd es schon irgendwie...
nix für ungut
trotzdem vielen Dank für die Mühe
Sorry,
schuldig im Sinne der Anklage. Hab' ich wirklich überlesen. Nun gut, ich drücke mal die Daumen, daß sich noch jemand mit dementsprechender Erfahrung meldet.
Viel Erfolg wünscht
Jürgen
... hoffentlich brauche ich keine Brille
@Crusty_der_Clown:
Trotzdem vielen Dank für die Mühe. Die Anleitung, die Du mir genannt hast, hilft mir auch schon weiter.
lg
maestro
Wäre kein Problem, wenn du vorne noch etwas Platz (ca. 2 GB) hättest.
Poste mal, was für Partitionen du hast.
W98 killt standardmäßig bei der Installation den Bootmanager (sicher Lilo/Grub) und der müßte danach wieder drauf. Alternativ kann man die Setup.exe mit irgendeinem Parameter starten, dann läßt W98 den MBR in Ruhe.
Die W98 Partition sollte besser auch in den ersten 7,8 GB liegen, die XP-Partition darfst du nicht einfach so verschieben und bei Linux müßte dann auch einiges angepaßt werden.
Suche mal im Archiv nach "Multiboot", dann siehst du, daß du rel. ungünstig angefangen hast.
Es mach durchaus Sinn, Teile der ersten 7,8 GB einer Platte frei zu lassen und erst danach erweiterte + log. Partitionen zu erstellen, so kann man später rel. einfach noch ein OS "reinquetschen".
@null:
Hat sich im Prinzip erledigt, werde alles nochmal neu aufsetzen.
Habe 2x80 GB zur verfügung. Wie würdest Du vorgehen? Ich möchte im Prinzip folgendes. Auf der ersten Platte XP und ein kleiner Bereich für win 98SE (wie groß sollte der sein?) Auf der zweiten Platte Linux, ein FAT32-Bereich zum datenaustausch, und ein NTFS-Bereich für Backup meiner Nutzdaten aus der XP-Platte.
lg
maestro
- W98 auf die erste primäre, so 2-3 GB FAT32 - je nach Platzbedarf (schlankes W98 kommt auch mit 1 GB aus, Swapfile ggf. auf andere Partition (je älter das OS, desto weiter vorne)
- primäre für XP
- die jeweils andere muß bei der Installation versteckt sein, allerdings ist dann ein separater Bootmanager nötig (lilo/grub)
- wenn es geht, sollten die zusammen unter 7,8 GB bleiben, XP sollte aber ohne Probs auch drüber booten können
- den restlichen Platz mit log. Partitionen zupflastern, für Linux reichen logische, Datenpartitionen nach Belieben in Größe und Dateisystem (W98 kann normal nur FAT)
- Linux würde ich trotzdem auf die 1. Platte machen, dessen Bootmanager muß sowieso dort hin
@null:
Wieso die Grenze bei 7,8GB? Wieviel GB braucht XP in der primären Partition?
Yo!
Hatte mal ein ähnliches Broblem beim Kumpel gesehen, der es aber sehr einfach gelöst hat:
1. HD LINUX \ beide per LILO-Boot,
2. HD XP / auf dem S-ATA
3. HD (klein) Win98SE per Wechselrahmen mit Schalter auf IDE
Danach Bootreihenfolge auf 1.IDE, 2.S-ATA und alles läuft!
Wenn 3.HD an dann Win 98se, wenn aus, dann per LILO (LINUX oder XP)
Wenn alles gewünscht, dann Bootreihenfolge ändern.
mfg, Der Bär
P.S.: wenn man natürlich ein BIOS oder Controller hat, dass später zugeschaltete Laufwerke erkennt und im System anmeldet, dann ist es noch sehr viel einfacher, man muss im BIOS gar nichrs umschalten, nur 3.HD vor dem Booten aus, nach dem Booten wieder an.
7,8 GB ist die CHS-Grenze, bis dort hin läuft es ohne BIOS-Extension und so viel kann sogar noch MS-DOS 6.22. Bis zu dieser Grenze können praktisch alle OSe problemlose booten, selbst wenn die Platte ggf. nicht im BIOS in Originalgröße läuft. Außerdem ist in der Nähe die 1024 Zyl.Grenze (8,4 GB), oberhalb der ebenfalls nicht alle OSe booten können (XP + W2k sicher kein Problem, W98 afair aber nicht). Außerdem gibt es manchmal Probleme, wenn später eine Bootpartition über diese Grenze aufgeblasen wird (PM weist auf sowas auch hin). Zumindest einige ältere Bootmanager konnten auch nicht darüber booten.
7,8 GB ist somit der kleinste gemeinsame Nenner und da fallen viele Probleme schon mal weg. Leider wird es so bei speicherplatzhungrigen OSe ziemlich eng. Ein Imager sollte da auch problemlos laufen.
(ja, ja, ich weiß, das geht jetzt alles auch auf großen Platten und sogar der 2. wunderbar ...)
Für XP rechnet man so 3-6 GB, mit Anwendungen schnell deutlich mehr. Ein abgespecktes XP mit Auslagerungen (Swap-File, separate Programmpartitionen, deaktivierte Systemwiederherstellung, ...) kommt auch noch mit 3 GB aus.
Die XP-Partition kann noch am ehesten über die 7,8 GB-Grenze hinausgragen, sollte aber besser auch ein Stück davor anfangen.
Linux kann meinetwegen doch auf die 2. Platte, ist dort ggf. schneller und hat mehr Platz - ist aber egal.
Hi, ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen, habe eine Frage:
War bei MSDos 6.22 nicht bei 2GB Schluß. Das selbe war doch auf mit Win3.11 bzw Win98 Erste Ed.
Oder täusche ich mich da?
Gruß
MS-DOS 6.22 kann nur FAT 16 (max. 2 GB), mit vier Partitionen sollten da aber auch 8 GB möglich sein.
Es haben hier schon Leute geschafft, MS-DOS 6.22 auf eine große Platte (Mulitboot) mit draufzumachen und dann einen Haufen Ärger gehabt (geänderter MBR, ...). Deswegen die Warnung. Für Win 3.11 dürfte ähnliches gelten.
W98 (auch 1.) geht aber problemlos bis 127 GB (mal abgesehen von ggf. Scandisk und Defrag), selbst darüber mit Patch (kostenpflichtig), IAA oder RAID-Controller (48 Bit BIOS). Bei mir läuft die 200 GB Wechselplatte auch problemlos mit W98 (1.) am DC100.
W98 (bzw. dessen DOS 7.x) unterstützt BIOS-Extensions und nutzt im DOS-Modus das BIOS zur Adressierung. Deshalb klappen sogar mit dem DOS/abgesicherten Modus der 1. Edition Platten über 127 GB.