Off Topic 20.372 Themen, 226.217 Beiträge

Was kann man für einen PC-Service verlangen??

D@ve / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, um mein mageres Taschengeld auszubessern, überlege ich mir, ob ich privat bekannten Leuten den PC reparieren soll. Aber was kann ich z.B. für eine WindowsXP-Neuinstallation oder für den Einbau einer TV-Karte verlangen? Und was verlangen professionelle Betriebe???

Vielen Dank für eure Antworten!!!

bei Antwort benachrichtigen
DANKE!!! Indronil Ghosh
Was ist ein Colour-Tag??? D@ve
Danke! Fetzen
@out-freyn wg. HTML-Tag Olaf19
oops... Olaf19
@fetzten: Indronil Ghosh
Schade.... D@ve
Antwort Indronil Ghosh
Antwort higgl
Olaf19 Pumbo „Nur die Ruhe, @D@ve. Klar, dass Dich die professionellen Anbieter da als...“
Optionen

Hi Pumbo,

die Begriffe "Freiberufler" und "Kleingewerbetreibende" muss man schon auseinander halten. Für Freiberufler gibt es eine sogenannte "Positivliste", auf der alle draufstehen - wer nicht draufsteht, gehört nicht dazu. Unter diese Rubrik fallen u.a.:

- Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker
- Rechtsanwälte, Steuerberater
- künstlerische Berufe, bzw. Lehrtätigkeiten auf diesem Gebiet

Die brauchen kein Gewerbe anzumelden. Was Dave vorhat, ist definitiv ein Kleingewerbe, das als solches angemeldet werden muss.

Für die Buchführung genügt übrigens eine sorgfältige Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben. Eine "professionelle kaufmännische" Buchführung wäre erst bei einer Eintragung ins Handelsregister ("eK" = eingetragener Kaufmann) erforderlich.

Wegen des Handwerksmeisters: AFAIK gab es / gibt noch die Vorschrift, dass PC-Netzteile nur von einem Elektromeister eingebaut werden dürfen bzw. dass dieser den Einbau zumindest "abnehmen" muss. Das gilt natürlich nicht, wenn man ein Netzteil für sich privat verbauen will, da kann jeder machen was er will - für geschäftliche Zwecke sieht es schon anders aus.

Da müsste sich Dave beim Gewerbeamt erkundigen, wie die augeblickliche Rechtslage ist - so etwas ändert sich ja immer mal.

Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich kann mich den meisten meiner Vorposter nur anschließen. Heutzutage schraubt doch jeder selber an seinem PC herum, und so viele versuchen, damit Geld zu verdienen. Diese Geschäftsidee erscheint mir hoffnungslos ausgelutscht, damit verdient man heutzutage kein Geld mehr. Indronil ist seit vielen Jahren in diesem Geschäft tätig und kann ein Lied davon singen (s.o.).

Zu deinem Anwurf "Klar, dass Dich die "professionellen" Anbieter da als zusätzlichen Fresser vom Trog resp. vom Markt halten wollen" - mag sein, aber das kann ich gut verstehen. Ein professioneller Anbieter sitzt auf hohen Kosten, z.B. Fixkosten für den Geschäftsbetrieb, spez. Haftpflichtversicherung etc. Natürlich kann ein "privater Schrauber" (Ich-AG o. dgl.) daherkommen und das alles viel billiger machen.

Aber wehe, eine Kiste raucht ab mit allen Komponenten oder gar Daten, oder fällt einem "Mitarbeiter" unglücklich auf den Fuß -- dann ist die Kacke mächtig am Dampfen, und dann wird es so teuer, dass man seines Lebens nicht mehr froh wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Antwort Indronil Ghosh
Antwort Indronil Ghosh