Hi, um mein mageres Taschengeld auszubessern, überlege ich mir, ob ich privat bekannten Leuten den PC reparieren soll. Aber was kann ich z.B. für eine WindowsXP-Neuinstallation oder für den Einbau einer TV-Karte verlangen? Und was verlangen professionelle Betriebe???
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge
Das schreit nach einer kritischen und aussagestarken Antwort von Indronil Gosh. =)
:-) :-) :-)
Ne Firma verlangt fürs Windows neu aufspielen meist so um die 50-60€.
Windows mit oder ohne Treiber und Software für DVD-Brenner, Scanner usw.?
PC-Spezialist hier in der Kleinstadt verlangt 25 Euro für ein Low-Level-Format (Nullen schreiben) der Festplatte.
Natürlich wird er den Profis ein Dorn im Auge sein, schließlich haben die höhere Kosten. Irgendwann werden die ihn verpetzen. Schlecht wenn er nichts anmeldet.
Für eine WLAN Einrichtung vor Ort verlangt z.B. 1&1 60 Euro. Die Frage ist doch auch wieviel willst Du Deinen Bekannten abverlangen? Ich mache das höchstens bei Fremden (Bekannte meiner Bekannten etc.). Das kann ganz schön ausarten, daher halte ich es in Grenzen.
Da mußt Du die Händler in dieser Community fragen...
Viel Erfolg, Henning
ich schlag dir einfach mal die gängstige Bezahlung für "schwarzarbeit" bei freunden vor, einen Kasten Bier ;)
Wenn du freunde/bekannte abkassierts, führt dies nur zu Streß besonders wenn es dann mal nicht so läuft...
alles schön und gut....aber
du bietest einen Dienst an und bekommst Geld dafür = Gewerbe.
Was ist, wenn deine "Kunden" nicht zufrieden sind, sogenannte Meckertypen?
Dann hast du ein Lebenswerk vor dir, für lausige paar Kröten.
Ich werde auch immer wieder gefragt, ob ich sell oder jenes machen kann. Ich sag dir, es geht mir so dermassen auf´n Sack, das ich mich mittlerweile schon zurückziehe.
Wenn du dann was erklärst, dann ist das, wie anne Wand gepinkelt. Interresiert morgen keinen mehr.
Was ist, wenn du beim schrauben was kaputt machst? Normalerweise ersetzen und gut. Kannst du dir das leisten?
Also nem Kumpel eine Karte einrichten ist eine Sache, aber dein Ziel, Geld zu verdienen ist ne andere.....
Wenn ich das tue, dann ist mir das Geld eigentlich Schnuppe, du aber brauchst es.
Nebenbei, ich trau dir einiges zu, aber nicht alles......
Naja, ich wills ja auch nur nebenbei und ab und zu bei ein paar Kumpels machen udn nicht mein Leben darauf aufbauen. Also nix Gewerbe oder so, kann man nicht als Schwarzarbeit bezeichnen, die max 20 € pro Monat von paar Kumpels, oder???
klar Dave.......wg. 20 Euro i.M. so eine Frage nach Preise......
Kumpel und Kohle? ......
naja, mach du mal, aber laß dich nicht erwischen.........
Möglicherweise braucht man dafür einen Meistertitel.
Ist das wirkich so? Wenn ich mir unsere PC-Service-Dienstleister (s.g. Profis) vor Ort anschaue..., na ja- die mögen ja einen Meistertitel haben. Ich frage mich nur in welcher Sparte. Friseur oder Metzger?
Denke, in der PC-Branche braucht es keinen solchen Titel. Ist es nicht mittlerweile im "normalen" Handwerk auch möglich, sich ohne Meisterausbildung selbständig zu machen?
Gruß
hallo kaaa,
ich weiss sehr gut was du meinst dem serioese (ich zähle mich mal dazu) EDV dienstleister, PC dealer gehen die betriebe auch schwer auf die nerven. leider ist es so das jeder schon mal windows XP installiert hat und vieleicht eine CD ROM lw eingebaut hat, berufen das ganze auf selbständiger basis zu machen, zumindest neben dem bandarbeiter job bei VW oder daimler :-(, die ziehen los für 20,00 euro die stunde, haben keinen plan von dem was sie machen und versauen den markt für die jungs die es können.
ich fodere seid langem einen wissensnachweis gegenüber der IHK- nur die rührt sich nicht. warum auch alles potenzielle mitglieder die dem recht fragwürdigen system der IHK noch mehr beiträge bescheren.
was meiner branche fehlt ist einfach eine lobby.
Hi Indronil!
Ich würde es auch gern sehen wenn die IHK einen Nachweis verlangen würde - ich baue jedenfalls meinen erlernten Beruf (Radio- und Fernsehtechniker) aus und mache meinen Informationstechnikermeister. Nicht weil ich muß - sondern weil ich will.
Einen Kalauer finde ich es hier nach Tarifen für Schwarzarbeit zu fragen - und damit seriösen Dienstleistern wie Dir und mir das Leben schwer zu machen. Und was da verzapft wird geht auf keine Kuhhaut. Hammer: In einem örtliche Kleinanzeiger sind jetzt Anzeigen für PC-Service drin - der nimmt 17,50 Euro die Stunde. Unfassbar. Wobei bei richtiger Auslastung durchaus genug Kohle reinkommen kann um ordentlich zu leben. Trotzdem wäre ich mir dafür zu schade.
Ich warte dann schon auf die Fragen hier im Forum, wie geht dies, wie geht jenes; hilfe, ich habe etwas kaputt gemacht; hilfe, der will mich nicht bezahlen usw., usf.
Um deiner und unserer Nerven willen, lass es einfach bleiben und versuche erst einmal mit dir selbst und deinem Leben klar zu kommen.
@Fetzen: Check mal deine Sig, ich glaub da ist ein Colour-Tag offen...
Was ist ein Colour-Tag???
HTML-Tag, ich nehme an er hat dem Font ne Farbe verpasst, nämlich rot und das Tag irgendwie nicht richtig geschlossen.
Komisch, bisher war das nicht und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich den Tag geschlossen hatte. Seis drum, jetzt ist er wieder zu.
Ein HTML-Tag, der die Farbe des Textes definiert...!?
Moin Stefan,
mit dem Tag <font color=000099> kannst du den Text z.B. Dunkelblau machen. </font> schaltet wieder zurück auf "normal".
Ich vertippe mich dabei meistens, weil ich gewohnt bin "colour" mit "ou" zu schreiben - aus mir wird wohl nie ein guter Ami :-))
CU
Olaf
Danke Olaf, das war mir bekannt. Ich hab' die Satzzeichen "!?" nur deshalb verwendet, weil man da mit ein bisschen nachdenken evtl. selber hätte draufkommen können... (-;
...dann war mein Ironiedetektor heute früh noch nicht warm gelaufen :-O
SRY
Olaf
treffender und deutlicher kann man es nicht formulieren! vielen dank!
Okay, dann lass ichs halt und trage Prospekte aus:-( Im Übrigen habe ich in der Schule Buchführung gelernt.
Dieses Land ist mir zu kompliziert.
du kannst doch jetzt dann in den sommerferien einen ferienjob machen. da bekommst du auch sicher um die 6 euro/h. wenn du ordentlich stunden runterhaust, ist so ein nettes sümmchen zu machen.
allerdings wirst du dich ein bisschen mehr anstrengen müssen, als mit einer win-installation...
falls du dir zu fein für sowas bist, musst du halt weiter hier über unserer "kompliziertes land" schimpfen...
e sist besser so- denn auch wenn du das nicht "zum leben" machen willst es gibt betrieb die leben davon und nicht nur die chefs, vieleicht auch ein paar andere leute hänge da mit dran, die die kohle baruchen um zu leben.
sei froh das ich jetzt erst an den PC komme, sonst wäre meine antwort so wie czuk sie schon angekündigt hat. ich und meine jungs wie mädels leben davon!
hi indronil,
wenn dein betrieb davon lebt, Windows und CD-ROM-Laufwerke zu installieren (so kommt es auf jeden fall rüber), ist das in der heutigen zeit aber schon eine sehr wacklige angelegenheit.
wenn ich _davon_ leben müsste, würde mir ehrlich gesagt auch der arsch gehen.
dass der markt überschwemmt ist mit pseudo- und paraprofis, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
bitte nicht böse auffassen!
Moin Higgl,
da ich Indronil und seinen Laden auch privat kenne, darf ich dir guten Gewissens versichern: Büschn mehr ist das schon, was da abgeht :-))
Cheers
Olaf
danke olaf!
lass uns das doch mal wieter spinnen....:
ich baue jeden tag CD-ROM LW ein und installiere windows- das bei einem jahresumsatz von rund 150.000-180.000 euro.., nett :-))
wieviel LW und OS installation müßte ich machen und was müsstend ie dann kosten :-)) hehe
na also, dann brauchst du dir doch keine sorgen machen. solche kerle wie dave dürften dich doch gar nicht jucken ;)
1.
Aber was kann ich z.B. für eine WindowsXP-Neuinstallation oder für den Einbau einer TV-Karte verlangen?
du? nichts.
2.
Und was verlangen professionelle Betriebe???
geld.
;-)
Frage dich lieber, was DIE dann von Dir verlangen wenn du den Rechner oder die Daten schrottest *g*
Nur die Ruhe, @D@ve.
Klar, dass Dich die "professionellen" Anbieter da als zusätzlichen Fresser vom Trog resp. vom Markt halten wollen, aber machen kannst Du so was ohne Probleme. Um mal wieder was zum Laufen zu bringen resp. mal eine Komponente auszuwechseln, mußt Du so weit durchblicken bzw. die Sache beherrschen, dass es sicher klappt, sonst nichts.
Kalkuliere die Sache aber professionell durch, so dass Du natürlich auch Deine Auslagen (Material/Zeit f. Fortbildung, ggf. Steuern etc.) abdecken kannst. Du wirst schnell sehen, dass da von Deinem Umsatz rel. wenig übrigbleiben wird und Du Dich auch bald in den Regionen professioneller Mitbewerber bewegst. Erkundige Dich doch einfach mal bei einem freiberuflich tätigen Bekannten, was der so in diese Richtung alles beachten muß. Ausserdem gibt es jede Menge Infos zu freiberuflichen Tätigkeiten. Selbst, wenn Du dann Dein Projekt nicht mehr verwirklichen willst, wirst Du sicher nicht dümmer durch so eine Aktion und siehst u.U. manche Dingen im Berufsleben etwas fundierter als andere.
IHK?? Na klar doch, genau die Affen brauchen wir da. Nur interessant, dass die noch auf ihren Bäumen sassen, als viele von uns hier schon seit Jahren auf dem Gebiet IT berufl. tätig waren. Meistertitel??? LOOOL, es lebe das deutsche Handwerk! 6 Jahre Ausbildung, um ein Netzteil zu wechseln resp. eine GraKa zu stecken aber u.U. langt schon der Gesellentitel, um eine Netzkabel in den Rechner zu stecken. Schön wär's ja, wenn die Zunft mal wieder den Verbraucher/Mitbewerber abzocken könnte, doch diesmal haben sie den Zug leider verpasst und das wird auch so, glücklicherweise, bleiben.
Hi Pumbo,
die Begriffe "Freiberufler" und "Kleingewerbetreibende" muss man schon auseinander halten. Für Freiberufler gibt es eine sogenannte "Positivliste", auf der alle draufstehen - wer nicht draufsteht, gehört nicht dazu. Unter diese Rubrik fallen u.a.:
- Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker
- Rechtsanwälte, Steuerberater
- künstlerische Berufe, bzw. Lehrtätigkeiten auf diesem Gebiet
Die brauchen kein Gewerbe anzumelden. Was Dave vorhat, ist definitiv ein Kleingewerbe, das als solches angemeldet werden muss.
Für die Buchführung genügt übrigens eine sorgfältige Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben. Eine "professionelle kaufmännische" Buchführung wäre erst bei einer Eintragung ins Handelsregister ("eK" = eingetragener Kaufmann) erforderlich.
Wegen des Handwerksmeisters: AFAIK gab es / gibt noch die Vorschrift, dass PC-Netzteile nur von einem Elektromeister eingebaut werden dürfen bzw. dass dieser den Einbau zumindest "abnehmen" muss. Das gilt natürlich nicht, wenn man ein Netzteil für sich privat verbauen will, da kann jeder machen was er will - für geschäftliche Zwecke sieht es schon anders aus.
Da müsste sich Dave beim Gewerbeamt erkundigen, wie die augeblickliche Rechtslage ist - so etwas ändert sich ja immer mal.
Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich kann mich den meisten meiner Vorposter nur anschließen. Heutzutage schraubt doch jeder selber an seinem PC herum, und so viele versuchen, damit Geld zu verdienen. Diese Geschäftsidee erscheint mir hoffnungslos ausgelutscht, damit verdient man heutzutage kein Geld mehr. Indronil ist seit vielen Jahren in diesem Geschäft tätig und kann ein Lied davon singen (s.o.).
Zu deinem Anwurf "Klar, dass Dich die "professionellen" Anbieter da als zusätzlichen Fresser vom Trog resp. vom Markt halten wollen" - mag sein, aber das kann ich gut verstehen. Ein professioneller Anbieter sitzt auf hohen Kosten, z.B. Fixkosten für den Geschäftsbetrieb, spez. Haftpflichtversicherung etc. Natürlich kann ein "privater Schrauber" (Ich-AG o. dgl.) daherkommen und das alles viel billiger machen.
Aber wehe, eine Kiste raucht ab mit allen Komponenten oder gar Daten, oder fällt einem "Mitarbeiter" unglücklich auf den Fuß -- dann ist die Kacke mächtig am Dampfen, und dann wird es so teuer, dass man seines Lebens nicht mehr froh wird.
CU
Olaf
du nimmst mir die berühmten worte....danke dir!
Hallo Olaf,
den: ("eK" = eingetragener Kaufmann), gibt es seit 1999/2000
nicht mehr.
ansonsten (~;
Moinsen Mike :-)
Das überrascht mich, ehrlich gesagt... den "eK" bzw. "e.K.", "e.Kfm.", "e.Kfr." und was es noch an Variationen geben mag, kenne ich in Verbindung mit sog. "Kann-Kaufleuten" - also Gewerbetreibenden die nicht verpflichtet sind, sich ins Handelsregister eintragen zu lassen, sondern dies freiwillig gemacht haben (deshalb "Kann-").
Dave z.B. wäre so ein Kandidat, sollte er die Computerschrauberei zum Beruf machen und sich für einen HR-Eintrag entschließen.
Wie heißen die Ex-EKs denn jetzt, bzw. wie kürzen die sich ab?
CU
Olaf
den (im HR eingetragenen) EINZEL-Kaufmann gibt es natürlich immer noch - war ich selbst bis herbst letzten jahres.
mfg
Na dann lies mal das hier:
Klick!
"Wegen des Handwerksmeisters: AFAIK gab es / gibt noch die Vorschrift, dass PC-Netzteile nur von einem Elektromeister eingebaut werden dürfen bzw. dass dieser den Einbau zumindest "abnehmen" muss. Das gilt natürlich nicht, wenn man ein Netzteil für sich privat verbauen will, da kann jeder machen was er will - für geschäftliche Zwecke sieht es schon anders aus."
Gab es trifft es besser. Dieses Meisterzeugs gibt es nicht im IT-Bereich. Ein Facharbeiterbrief genügt für eine Existenzgründung, für Fachinformatiker wäre es von Vorteil einen Elektronikschein oder sowas ähnliches zu machen nach der Ausbildung, IT-Systemelektroniker brauchen das nicht.
TL
Hallo,
Ich kann hier die Aufregung nicht verstehen, die wegen einem Schüler verbreitet wird, der sich sein Taschengeld ein wenig aufbessern will...
Ich finde es etwas sehr übertrieben, wenn sich welche bei sowas Sorgen um das eigene Geschäft machen...
Wieso soll man als Schüler nicht hier und da eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen?
Und die meißten Sachen kann man als PC-User mit etwas Ahnung eh selber machen (wie Pumbo oben auch schon andeutete).
Außerdem habe ich D@ve nicht so verstanden, dass er sowas im großen Stil machen will (Was hier einige zu denken scheinen). Wenn sich bei mir im Bekanntenkreis (also nicht direkt Familienangehörige) was ergibt, dann freu ich mich auch, wenn ich ne Kleinigkeit dafür bekomme! Wo is dabei das Problem?
Ich bin selber Schüler und hab nicht soo viel Geld, kann also die Absichten von D@ve verstehen (Wie viele offensichtlich nicht).
Aber leider ist das immer so in Foren:
Wer etwas selbständiges auf die Beine stellen will (wie sowas oder etwas selber bauen oder was auch immer) bekommt immer eine der folgenden Gründe, die ihn davon abhalten sollen:
-"kannst du doch garnicht" (Bedeutet: Ich bin was besseres.)
-"lohnt sich nich, kauf dir das lieber gleich neu"
-"darfst du nicht" (darauf folgend diverse Verweise auf Gesetzestexte usw, weshalb man es nicht darf)
Was darf/kann man denn überhaupt noch machen?
Ich jedenfalls sehe kein Problem dabei, wenn D@ve hier und da ein paar € bekommt!
(Ich fände für Win-Installation usw. je nach Zeitaufwand so um die 10€ für angemessen bei Bekannten.)
ich habe eben eine recht lange und ausführlich antwort geschrieben die habe ich gelöscht. wenn ich mir deutsche schüler wie euch beide dave und du, ansehe wundert es mich nichts mehr.
Zum Thema: Facharbeiterbrief genügt: Das ist quatsch. Im EDV-Bereich ist kein Facharbeiterbrief nötig, abgesehen davon sind alle mir bekannten Abschlüsse (Ausnahme: IT-Systemelektroniker) entweder kaufmännischer Art oder Handwerks-Gesellen-Briefe. Ob der Einbau eines Netzteils schon abnahmepflichtig ist werde ich mal prüfen. Da es im PC gekapselt ist und netzspannungsführende Teile normalerweise unerreichbar sind, denke ich es mal nicht. Sollte es aber mit einem normal Netzteil gleichgesetzt sein, was im Fernseher oder im DVD-Spieler steckt, dann wäre der Rechner nach jedem öffnen abnahmepflichtig - und diese Abnahme düfen AFAIK nur von konzessionierten Handwerksmeistern durchgeführt werden.
Wie gesagt: Ich bin zwar praktisch auch Quereinsteiger - aber inzwischen gehört der PC-Bereich zu meinem erlernten Handwerk und ich mach demnächst meinen Meister. Mir käme eine Regelung durchaus recht. Immerhin geht zwar von einem PC selten eine praktische Gefahr aus - aber der entgange Nutzen durch mies gewartete PCs ist volkswirtschaftlich nicht zu unterschätzen.